Das erste Mal beim Stammtisch
Schon der Gedanke an den Stammtisch geht mir durch und durch, während ich im Zug nach Hamburg sitze - mit übergeschlagenen Beinen, obwohl das im Großraumabteil etwas eng ist. Ob ich mal zu den kleinen Abteilen wechseln soll?, frage ich mich und falte meine Zeitung zusammen. Draußen regnet es und die Regentropfen prasseln nur so gegen die Fenster. Ob es sich so anfühlen wird?, schießt es mir durch den Kopf und ich nehme meine Sachen und wechsele in das kleinere Abteil. Es ist eigentlich für Eltern mit Kindern, aber heute ist niemend da.
Seufzend nehme ich Platz und ziehe ein Buch aus der Tasche. Zur Einstimmung auf das, was mich inHamburg - so stelle ich es mir zumindest vor - erwartet.
Auf dem Cover des Buches beugt sich eine splitterfasernackte Dame vor, um ihr Hinterteil zu präsentieren.
Schon der Anblick geht mir durch und durch. Wie oft habe ich mir das vorgestellt, es so zu bekommen wie diese Dame. "Der Herr der alten Schule", lese ich den Titel wieder und wieder und spüre, wie ich dabei immer feuchter werde.
Ob die anderen vom Stammtisch dieses Buch kennen? Als ich es zum ersten Mal in der Hand hielt, nach dem ich die Briefsendung ausgepackt hatte, wurde ich knallrot, obwohl ich ganz alleine war. Doch dann begann ich zu lesen...