Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SEIYOKU
2901 Mitglieder
zur Gruppe
TFP Shooting BW
270 Mitglieder
zum Thema
Der JOYclub und das Online Dating281
Der Joyclub und seine Parallelen? Mein Thema betrifft eigentlich…
zum Thema
Adventszeit/Weihnachtszeit23
Liebe Freunde des Ja, die Zeit mit Corona verlangt uns so einiges ab.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Adventszeit - was bedeutet sie für euch?

**********ede56 Mann
6.366 Beiträge
@*******ahne
Meine Wetterapp zeigt mir derzeit 2 Grad in München an. Sind das Temperaturen bei euch im Hoch-Sommer 🤔

Für mich ist die Adventszeit nichts besonderes, seit die Kinder "aus dem Haus" sind.
Der Konsumwahn ist mehr und mehr befremdlich
Aber letztendlich bestimmt jeder selbst wie sie/er damit umgeht.
*******ahne Mann
2.758 Beiträge
Es geht nicht nur um jetzt aktuell gestern heute morgen sondern auch die letzten Jahre . Es gibt keinen Schnee mehr in aller Regel und es hat eher 20 Grad plus als 20 Grad minus . Sagen wir mal so .Ansonsten ist das m.E. nicht anders wie das Jahr über sonst auch dass man mehr um die Ohren hat als es einem lieb is und man halt schauen muss dsss man sich nicht so einen Stress macht und auch mal den schönen Flair geniessen kann den der Advent so mit sich bringt ( wenn man möchte und gute Erinnerungen damit verbindet natürlich nur ).
*****_73 Mann
121 Beiträge
Die Adventszeit ist eine anstrengende und stressige Zeit. Viel Arbeit zum Jahresabschluss. Keine Zeit sich auf die vorweihnachtliche Stimmung einzulassen.
******r53 Mann
147 Beiträge
Für mich eine Zeit wie jede andere.
Ich war noch nie der Weihnachts freak.
Als ich noch verheiratet war ist es ab heilig abend immer zu den Schwiegereltern gegangen und an den anderen Tagen ging es dann weiter.
Irgendwie immer stressig.
*********lebee Mann
1.627 Beiträge
Weil zum Wegwerfen irgendwie zu schade . . .
. . . gibt‘s aus ‚nem kleinen Karton heraus den jährlichen, spärlichen Weihnachtsschmuck im Eingangsbereich . . . Nussknacker, Räuchermännlein aus dem Erzgebirge, Sterne aus der Kita von ‚ner Freundin . . . überhaupt haben sich da viele kleine Mitbringsel von Freundinnen angesammelt . . . danke für den Thread und die Auffrischung an die schönen Erinnerungen.

Ansonsten in den letzten Jahren: Raunächte vorbereiten.

Adventszeit: Auch die Zeit des Ankommens. Wie der Name sagt.

Weihnachtsmärkte: Eher weniger, mag das Gedränge nich‘ so . . .

Meist auch die Zeit, in der mein Motto für das kommende Jahr zu mir kommt. So wie kürzlich im Zusammenhang mit Pluto im Wassermann . . .

2025 - Das Jahr der Karriere . . . im Englischen reimt sich‘s sogar . . . The Year of Career . . . da musste ich zweimal drüber nachdenken, bevor es für mich Sinn machte . . . aber ja, macht . . . hehehe . . .
Die Taxifahrerweisheiten sind übrigens für‘s ganze Jahr anwendbar . . . 🙃
*******rund Mann
3.731 Beiträge
Hält sich so ein Jahresmotto durch?
*********lebee Mann
1.627 Beiträge
Orakel von Delphi . . .
Zitat von *******rund:
Hält sich so ein Jahresmotto durch?

Bei mir ja, absolut. Ich übernehm‘s ja auch in meine (geschäftliche) Emailsignatur und hab‘s dadurch und andere Hilfsmittel ständig vor Augen und im Sinn.

Lediglich das . . . Verständnis . . . des Mottos mag sich ändern. Is‘ halt auch ständiger Anlass zur Reflektion. Ähnlich der Tarot- und Krafttierjahreskarte.

So ähnlich wie bei Krösus, als er das Orakel befragte und zur Antwort bekam . . . "Wenn du den Fluss Halys überquerst, wird ein großes Reich fallen.“ . . .

Es war dann sein eigenes.
*******rund Mann
3.731 Beiträge
Die Orakelleute waren klug genug, sehr interpretationsoffen zu formulieren. ^^

Ich kann meine Ziele nur zum Teil jahresbezogen formulieren. Natürlich gibt es das Geschäftsjahr, das so ein bisschen eine Struktur vorgibt. Da kann man sich bestimmte Dinge vornehmen, was man - z.B. finanziell - erreichen möchte.

Ansonsten wird es schwierig. Weihnachten oder Silvester sind da nicht so prägend. Der Jahreswechsel ist nicht unbedingt die entscheidende Zeit, die irgendwas beeinflusst. Gut, was mir einfällt: Ich kann im Sport ganz gut für das neue Jahr das Vorhaben formulieren, meine nächste Prüfung zu machen. Das passt ganz gut mit den Vorbereitungsmonaten und dem Sommertermin der Prüfung zusammen. Da unterstützt der Jahreswechsel das schon ein bisschen.
****ler Mann
41 Beiträge
In den letzten Jahren versuche ich schon ganz bewusst diese Zeit erwas zu genießen. Auch wenn es im Geschäft eher hektischer wird. Aber die Zeit am Abend, wenn es früh dunkel ist und man die Weihnachtsbeleuchtung anmacht, die eine oder andere Kerze brennt und man sich mit einem heißen Getränk vor dem Kamin niederlässt.
Wenn man auf unseren kleinen Nikolausmarkt geht wo noch Vereine oder Schulklassen Dinge verkaufen. Wenn ich Plätzchen backe und dabei eine Weihnachts-Playlist höre. Und ich genieße die Zeit mit den Kindern ganz bewusst. Sie sind volljährig und über kurz oder lang aus dem Haus. Also: Bewusst Zeit nehmen und alles in Ruhe genießen, auch wenn um einen herum alle Hektisch sind.
In diesem Sinne: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. *engel2*
****ler Mann
41 Beiträge
Ruhige Zeit geniessen
Feierabend im Advent
2 Kerzen und ein guter Single Malt.
*******rund Mann
3.731 Beiträge
Also beim Single Malt komme ich auch in Stimmung.
*****ka9 Frau
848 Beiträge
Ich arbeite gerade im sozialen Bereich. Dort ist Advent, Nicolaus und Weihnachten sehr wichtig. Ebenso Lieder singen, Deko und vorlesen und Süßigkeiten.
Da ich merke, wie sich fast alle dran sehr erfreuen, berührt es mich ebenso. Es hat weniger mit Konsum zu tun, sondern ist das Leuchten in den Augen.
Zuhause hatte ich noch nicht so die Zeit und Kraft es schön zu machen.
*******Punk Frau
5.839 Beiträge
Ich habe mir heute bei "Ohrwurm" La Boum - Die Fete" gekauft. Nun habe ich auch Teil 1.

*g*
**********ucher Mann
5.596 Beiträge
Weihnachtsmarkt Wiesbaden *love5*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.