Ich würde meine Wunschform am ehesten mit "monogam mit Ausnahmen" oder "restriktiv offen" umschreiben... Also: Eine totale Fixierung auf den Partner ist nicht unbedingt nötig, es kann zu ausserpartnerschaftlichem Sex kommen, ob mit oder ohne Beteiligung des jeweils anderen, allerdings sollte der Schwerpunkt klar auf unserer Beziehung liegen. Solange die Prioritäten deutlich zu unseren Gunsten verteilt sind, das Fremdgehen also nichts Ernstes ist und auch nicht zu regelmäßig vorkommt, sehe ich kein so großes Problem.
Entwickelt sich zu einer aussenstehenden Person jedoch eine so tiefe Bindung, dass dadurch unser Beziehungsleben - egal, ob sexuell oder emotional - angegriffen wird, wird's allerdings sehr unschön. Ebenso, wenn Seitensprünge zum Alltag werden. Das ist mir dann wiederum ZU offen.
Worauf ich auch nicht stehe, sind Heimlichkeiten - ich bin eher ein Ehrlichkeits-Typ und mag den Gedanken nicht, belogen zu werden oder ahnungslos zu sein. Der Satz "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" spiegelt jedenfalls nicht meine Einstellung wider; die Option "Offene Beziehung - Partner wird nicht informiert" wäre also nichts für mich.
Ich finde, dass Offenheit auch in diesem Bereich das Potential hat, partnerschaftlich sehr verbindend zu sein, eine Chance auf "persönliches Wachstum" birgt und dass die Auseinandersetzung mit diesem Thema in gewisser Weise auch Sicherheit schafft. Man lernt den Partner besser kennen, man wird nicht hintergangen und man merkt vielleicht auch, dass nichts passiert, was die eigene Beziehung in Frage stellt. Gilt jedenfalls für mich... ich weiß, dass manche Menschen anders ticken und lieber nichts wissen wollen.
Ansonsten:
rein monogame Beziehung - möglich
"richtig" offene Beziehung - ungerne, aber nicht ausgeschlossen
Swinger-Beziehung mit GV - nicht mein Ding, da ich nicht so wirklich swinger-interessiert bin
Swinger-Beziehung ohne GV - kommt mir ein bisschen seltsam/sinnlos vor...
polyamore Beziehung mit Hierarchie - nicht mein Ding, aber wer weiß, manchmal ändern sich Einstellungen ja
olyamore Beziehung mit gleichberechtigten Partnern - nicht mein Ding, kann mir auch nur schwer vorstellen, dass sich das bei mir ändert