Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Darkroom
307 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14170 Mitglieder
zum Thema
BDSM-Cartoons spielen mit Klischees36
Wir möchten euch die Künstler "Unfein" aus unserem JOYclub vorstellen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie kann man absolute Stille erzeugen?

*******X_90 Mann
3 Beiträge
Themenersteller 
Hallo. Wir spielen gerne mit dem Entzug der Sinne. Dabei geht es uns darum völlig ohne sehen, reden und hören zu sein. Das sehen und reden zu unterbinden ist durch eine Augenbinde und Knebel leicht umzusetzen. Beim hören sieht es da schon anders aus. Wir haben es schon mit Kopfhörern mit Noise cancelling und dem Abspielen von Regengeräuschen probiert. Man hört dann tatsächlich Nix was um einen rum passiert. Jetzt wollen wir aber auch gerne die absolute Stille. Also keine Regengeräusche sondern nur die Stille und die eigenen Gedanken. Probiert haben wir es mit Ohropax plus Gehörschutz was schon recht gut funktioniert aber immer noch etwas Geräusche durchlässt.

Was habt ihr schon so probiert und könnt ihr eventuell etwas empfehlen was die gewünschte Stille bringt?

Gruß xMisterx_90
**********artin Mann
211 Beiträge
Da die Schallwellen auch durch den Schädelknochen ins Gehör dringt, wird es die gewünschte Stille nicht geben.
********ngel Frau
5 Beiträge
Dem kann ich mich nur anschließen. Die absolute Stille habe ich auch schon versucht. Fremdgeräusche ausschließen, ja,. Doch seinen Körper empfindet man innerlich.
**********lchen Mann
13.202 Beiträge
Ist nicht möglich. Nichtmal in diesen speziellen Räumen ist absolute Stille möglich. Man hört seinen Herzschlag und das pulsieren des Blutes.
*******dor Mann
6.052 Beiträge
Geht nicht.
Schirmst du alles von aussen, hörst du dich selbst.
Man ist sehr laut in der Stille.
Such dir einen schalltoten Raum, dann erlebst du es.
****ika Frau
1.173 Beiträge
Absolute Stille gibt es nicht.
Ich selber war mal aus beruflichen Gründen in einem schallisolierten Raum, in dem keine Geräusche von außen eindrangen, aber auch keine Geräusche nach außen drangen. Es war gespenstisch.
Ich hörte mein eigenes Herz schlagen oder glaubte es zumindest und ich hörte mein Blut rauschen.

Wie schon beschrieben, wird der Schall auch über den Körper selber weitergeleitet.

Absolute Stille wirst du nicht erzeugen können.
*******dor Mann
6.052 Beiträge
Ich weiss nicht, ob es einen hypnotischen Zugang zu dieser Art Autosuggestion gibt.
Frag mal hypnokink.de.
******Bln Frau
1.721 Beiträge
Es soll Meditationsübungen geben um eine innere Stille ( Ruhe) zu erlangen.
****ika Frau
1.173 Beiträge
*******schi Frau
14.596 Beiträge
Zitat von *******X_90:

mmn gar nicht

es ist auf jeden fall immer das rauschen des eigenen blutes in den ohren zu hören...
*******ter Frau
5.140 Beiträge
Einen "Akustikraum" schaffen mit 60 cm dickem Nadelfils an den Wänden. Alternativ gibt es auch fertige geometrische Schaumkörper die nur noch an die Wand geklebt werden müssen.

Der längere Aufenthalt in einem solchen schallabsorbierenden Raum kann aber auch Ängste auslösen, denn nach wenigen Minuten kann sich ein unangenehmes Ohrengeräusch einstellen.

Natürliche Schallabsorber können Karsthölen sein. Mitunter gehört es zur einer Führung dazu für wenige Minuten alles Licht aus zuschalten und ins nichts zu lauschen. Wer gute Ohren hat, hört dann vielleicht noch die Fledermäuse.
*******X_90 Mann
3 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure antworten. Hauptsächlich geht es auch mir um die Geräusche von außen. Sprich das man nicht mitbekommt das eine Tür geöffnet wird oder jemand um dich rumgeht. Den eigenen Körper zu hören ist in dem Fall vollkommen ok. Es soll nur nix von außen zu hören sein.

Was nutzt ihr denn so um Geräusche von außen zu verhindern. ?
******eek Frau
5.665 Beiträge
Zitat von *******ter:
Der längere Aufenthalt in einem solchen schallabsorbierenden Raum kann aber auch Ängste auslösen, denn nach wenigen Minuten kann sich ein unangenehmes Ohrengeräusch einstellen.
Ich war ein paar Mal zum Podcasten in so einem Raum. Da halte ich es nur so 30-45 Minuten am Stück aus, weil mein Kreislauf dann Probleme macht.
****ika Frau
1.173 Beiträge
Ich hab früher mit meinem Partner Ohrstöpsel mit 36db Verringerung genutzt. Dazu kamen dann noch Kopfhörer, die extrem stramm saßen. Diese wurden mit Tempo ausgepolstert, sodass der Ohrknorpel am Ohr Eingang reingedrückt wurde. Das unterdrückt zusätzlich Geräusche.
*******bre Frau
1.277 Beiträge
Gute Noise Cancelling Kopfhörer.
********iebe Mann
10.719 Beiträge
Zitat von ***********artin:
Da die Schallwellen auch durch den Schädelknochen ins Gehör dringt, wird es die gewünschte Stille nicht geben.

Ist richtig.

Ähnlich, wie man niemanden wirklich stumm (im Sinne von geräuschlos) machen kann. Man kann nur die artikulierte Sprache nehmen.
********iebe Mann
10.719 Beiträge
Zitat von *******ibre:

Auch dann nimmt man aber Geräusche über die Schädelknochen auf, oder?
**********bbexx Frau
1.949 Beiträge
Zitat von ********iebe:
Zitat von *******ibre:

Auch dann nimmt man aber Geräusche über die Schädelknochen auf, oder?

Mein Sohn hat Noise Cancelling für die Schule und er blendet damit die Geräusche der Mitschüler in Gänze aus.
*********sPaar Paar
102 Beiträge
Noise Cancelling Kopfhörer (z.B.von Bose) plus Musik.
*******er66 Mann
384 Beiträge
Mag sich vielleicht abstrus anhören: geh tauchen. Versuch es mal, den Kopf in der Badewanne so lang es geht, unter Wasser zu halten. Geht auch im Schwimmbad. Sonor. Nur wenige Geräusche im Wasser dringen durch, was ein ganz anderes Empfinden auslöst. Wenn du dich darauf einlassen kannst: Nachttauchgänge. Je nach Gerät hörst du entsprechende Geräusche. Mit Übung blendest du diese aus. Mach aber keine Alleingänge, auch nicht, wenn du versuchst, so lang wie möglich Unterwasser mit der Luft auszukommen. Da kannst du in der Badewanne wie auch im Schwimmbad unwissentlich den einen Zacken zuviel gemacht haben, was nicht schlimm ist, wenn Safety First eingehalten wird: zweite Person dabei. Für mich jedenfalls absolut entspannend und bietet mir einen ganz anderen Bezug.
*******er66 Mann
384 Beiträge
statt Sonor sollte Apnoe als Stichwort folgen. Sonar hätte auch gepasst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.