Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Über 70 Jahre
681 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alle Jahre wieder….

****B64 Frau
435 Beiträge
Themenersteller 
Alle Jahre wieder….
Liebe Joyler,
Schwupps - und schon wieder ist das Jahr bald vorbei und die Feiertage sind nicht mehr weit. Rituale und Traditionen gehören bestimmt bei vielen dazu aber Stress und Termindruck vielleicht auch.
Was darf für euch in der Vorweihnachtszeit oder an Weihnachten nicht fehlen oder auf was würdet ihr lieber verzichten oder was macht ihr mal ganz anders als sonst?
Macht es euch kuschelig und gemütlich und lasst mich an euren besinnlichen Gedanken dazu teilhaben.
Ella
**********lchen Mann
13.316 Beiträge
In der Vorweihnachtszeit dürfen Weihnachtsfilme nicht fehlen. Ich liebe solche Filme.

Und an Weihnachten: ein echter Weihnachtsbaum, ein exquisites Essen *essen* mit der Familie und natürlich Champagner *sekt*
**********true2 Paar
7.921 Beiträge
Ich mag die vielen Lichter in den Fenstern. Die geschmückten Häuser.
Glühwein und Wintergrillen. Treffen mit Freunden und der Familie.
**********ben90 Mann
20 Beiträge
Ich mag die weihnachtsdeko.... Weihnachtsbäume sehen... Leckere plätzchen schenken lassen und dann aufessen *mrgreen*
Auch der eine oder andere Weihnachtsfilm muss sein....stirb langsam 2 lief ja schon gestern oder vorgestern...
Ansonsten Heiligabend bei meinen Großeltern Abendessen, Bescherung und gemeinsames erzählen...

Achja, und auf dem Weihnachtsmarkt muss ein halber Meter Bratwurst aufgefuttert werden. *essen*
********deUp Mann
2.636 Beiträge
Feuerzangenbowle dazu heiße Maronen.
Danach Kartoffelpuffer mit Apfelmus.
Dafür ist der Weihnachtsmarkt gut.

Ein Gänschen darf natürlich auch nicht fehlen, also nicht auf dem Weihnachtmarkt, gell. *ggg*
****B64 Frau
435 Beiträge
Themenersteller 
Oh ja, Weihnachtsfilme! Tatsächlich….Liebe - ein Muss
****3or Frau
4.947 Beiträge
Plätzchen backen ist das einzige Muss.
*******961 Mann
42.621 Beiträge
Auf das Einkaufen würde ich liebend gerne verzichten.
Das ganze Jahr wird gejammert, wie teuer alles geworden ist.
Kommt man zum Supermarkt, kein freier Parkplatz, steht man in der Schlange an der Kasse, frage ich mich, haben die Läden das nächste halbe Jahr geschlossen?
Sollte ich die Polizei holen, die könnten mal prüfen ob die Einkaufswagen überladen sind? Wenn ja, Einkaufswagenführerschein bis nach Ostern abgeben.
Ich möchte nur ein Brot kaufen, das kann schon mal dauern, dank der Mitbürger.
Nochmal extremer ist es, wenn Heiligabend auf Donnerstag fällt, 3,5 Tage die Läden zu
Die Läden haben gleich nach Weihnachten auf, da sieht man die gleichen Leute mit abermals vollen Einkaufswagen beim Silvestereinkauf.
Spätestens Mitte Januar wird wieder gejammert, wie teuer die Lebensmittel geworden sind.
Da wächst mir ne Feder.
Alle Jahre wieder.
******Bln Frau
1.783 Beiträge
Ich hab keinen Bock mehr auf Weihnachten.

Weder auf schmücken noch auf feiern.
Mach es aber dennoch.
Ist meiner privaten Lebenssituation geschuldet.

Wenn ich könnte würde ich über die Weihnachtszeit, bis nach Sylvester,
irgendwo in einem Hotel einfach nur Urlaub machen.
Am liebsten in einem warmen Land.

Aber is nich.
Für Sohnematz ist ( immer noch) Kekse backen, schmücken, Vorfreude
und Hexenhaus basteln von großer Bedeutung.
Für ihn wichtige Rituale.

Wobei ich seit ein paar Jahren,
Jahr für Jahr sanft reduziere.
Und auch dieses Jahr versuche in langsam weiter zu entwöhnen.

Ob Fasching, Ostern, Halloween, Nikolaus, Weihnachten, Silvester.
Kein großes Kino, nur ein kleines.
****769 Frau
2.604 Beiträge
Für mich ist das Schönste das Weihnachtsfest selbst, die ganze Familie ist zusammen, das Haus meiner Eltern ist gemütlich geschmückt, im Kamin flackert die ganze Zeit ein Feuer und es duftet nach Braten und anderen Leckereien. Es gibt viel Heißes zu trinken und alle reden durcheinander und es wird viel gelacht 🔥🎅👼🤶🍭🍪☕🍗🌲
Trotz allem würde ich aber gern mal ein Weihnachten im Sommer in Australien erleben wollen, am Strand, und so einen knackigen Weihnachtsmann mit Surfbrett sehen!!😍😃🧑‍🎄🌴🌊💦
*******met Mann
1.223 Beiträge
Passt ja sehr schön:





Entsprechend mag ich zur Weihnachtszeit sehr gern „Weihnachten bei Hoppenstedts“! 😂😉
Weihnachtsnaschereien und ein bisschen Weihnachts-Illumination sind auch nett.
An Weihnachten selbst ist es das Schönste überhaupt, die Familie um sich zu haben!😍😍😍
****ice Mann
606 Beiträge
Seit meine Kinder aus der Stadt weggezogen sind, hat Weihnachten für mich keine Bedeutung mehr. Für mich ist Weihnachten mit Familie und einer gewissen romantischen Idylle verbunden, die ich seit vielen Jahren nicht mehr lebe.
Als Stadtmensch haben auch Jahreszeiten, durch die Entfernung zur Natur und den Notwendigkeiten , etwa eines landwirtschaftlichen Lebens, weniger Bedeutung.

Unsere Weihnachtsrituale wurden schon lange durch Marketing und Kommerz in Bahnen gelenkt, die mich abstoßen. Wie viele % der Geschenke werden nicht selbst gekauft, sondern selbst gemacht? Um einen Weihnachtsteller mit Nüssen, Äpfel und Weihnachtskekse zu verzehren, brauche ich kein Weihnachten. Die Kekse kann ich auch im Sommer backen, wenn mir danach ist.
****3or Frau
4.947 Beiträge
Zitat von ****ice:
Seit meine Kinder aus der Stadt weggezogen sind, hat Weihnachten für mich keine Bedeutung mehr. Für mich ist Weihnachten mit Familie und einer gewissen romantischen Idylle verbunden, die ich seit vielen Jahren nicht mehr lebe.
Als Stadtmensch haben auch Jahreszeiten, durch die Entfernung zur Natur und den Notwendigkeiten , etwa eines landwirtschaftlichen Lebens, weniger Bedeutung.

Unsere Weihnachtsrituale wurden schon lange durch Marketing und Kommerz in Bahnen gelenkt, die mich abstoßen. Wie viele % der Geschenke werden nicht selbst gekauft, sondern selbst gemacht? Um einen Weihnachtsteller mit Nüssen, Äpfel und Weihnachtskekse zu verzehren, brauche ich kein Weihnachten. Die Kekse kann ich auch im Sommer backen, wenn mir danach ist.

Ich lebe auch in der Stadt. Die Tage bis zur Wintersonnenwende zähle ich jetzt schon und freue mich dann auf die längeren Tage, insofern spielen die Jahreszeiten, auch darüber hinaus, sehr wohl eine Rolle. Weihnachten ist bei uns mittlerweile der einzige Tag, an dem wirklich alle zusammen kommen.
Erst gestern habe ich ein Paar Socken fertig gestrickt und Weihnachtsplätzchen im Sommer sind nur halb so sexy.
Also nein, dein negatives Bild kannst du für dich gerne behalten, aber das ist keine allgemeine Regel.
******y22 Paar
375 Beiträge
Zitat von ****ice:
Wie viele % der Geschenke werden nicht selbst gekauft, sondern selbst gemacht?
Ich (m) verstehe diesen Fetisch ums "selbermachen" nicht. Klar freut man sich über was selbtgemachtes, aber mein Eindruck ist, dass das auf einen hohen Sockel gehoben wird. Geht schon bei Schulfesten los, wo alle Mamis natürlich selber backen und basteln (und da gibts echt Konkurrenzdruck, wer es "am besten macht"), wehe man ist zum Kuchenmachen eingeteilt und kommt dann mit nem Fertigkuchen an.

Was da oft eigentlich transportiert wird ist (wenn man die Ego-Komponente "schau mal wie gut ich das selber gemacht hab"), ist ja: "Ich habe mir für dich Zeit genommen.
Mir persönlich ist ein Fertigkuchen und dafür die "für mich"-Zeit als solche um Welten lieber. Ich bewerte die Person aber auch nicht anhand des Kuchens.
****B64 Frau
435 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke, dass hier jeder nur von seinen persönlichen Empfindungen, Eindrücken und Erfahrungen berichtet.
Danke für eure ganz persönlichen Gedanken zum Thema.
*******_66 Paar
3 Beiträge
Was darf uns an Weihnachten nicht fehlen, einfach die Ruhe, zwei stressfreie Tage im Kreise seiner Liebsten, Fernsehabende zusammen genießen.
Das ist uns wichtig.
Was machen wir dieses Jahr anders?
Wir haben ein echt hartes Jahr hinter uns und wollten schon auf Weihnachten und alles was dazu gehört verzichten, nach vielen Gesprächen und der Einsicht das man seelisch eh nicht dran vorbei kommt, haben wir uns dazu entschlossen es dieses Jahr mit Humor zu nehmen, den Anfang macht der Baum, wir haben dieses Jahr die Farben gewichtelt, Silber, Gold, Pink, türkise Spitze, lila Schal und rotes Lametta 🤣wenn das nicht der speziellste Baum wird, dann weiß ich auch nicht.
****ice Mann
606 Beiträge
@****3or
Ich sprach von mir, in meiner aktuellen Lebenssituation, nicht von früher oder was in Zukunft vor mit liegen mag.
Ich kenne sehr wohl den Weihnachtszauber, den Duft von nicht-Nordmanntannen, Kerzen und der Geselligkeit im Kreise von Familie oder lieb gewonnenen Menschen. Wenn Kekse jemals sexy sind, dann nur weil man sie frisch verliebt, in Euphorie mit einem oder mehreren geliebten/begehrten Menschen gebacken hatte - dies kam bei mir dann doch häufiger im Sommer vor. Schmecken tun sie zu allen Zeiten dann doch gleich *baeh* .

@******y22
Wenn ein Kind sich eine PS634 wünscht, dann brauche ich da nicht mit einem selbst zusammengezimmerten Holzauto kommen. Aber bevor ich ein Matron (googelt selbst - kommt von Tolkien) bekomme, was beim vorbeigehen bei Metro oder an der Tankstelle gekauft wurde, dann lieber gleich gar nichts. Ich stelle mich auch nicht gut an beim selbst machen. Auch haben selbstgemachte Geschenke nicht zwangsweise eine höhere Bedeutung. Ich denke da an Pullis von Oma, in Farben, die am besten für Vogelscheuchen taugen.
Wenn aber eine Frau, die selbst nur in Boutiquen einkauft, erstmals oder ungeübt Stricknadeln in die Hand nimmt und dabei ein zweifelhaftes Ergebnis abliefert, mir so etwas schenkt, dann bleibt so etwas ewig in Erinnerung und hat für mich eine ganz besondere Bedeutung - wesentlich mehr als ein xxx mal teureres Geschenk, was ich definitiv nicht dann weiter in Zukunft erwarte. Mir wurde dieses mal nur etwas ganz kostbares Geschenkt.

Weihnachtsmann , seine Ursprünge - die Bedeutung von Coca Cola dabei, sind mir bekannt. Julfest, Schneevater und andere vorchristliche Traditionen - auch dies ist mir bekannt. Wer aber kommerzielle Einflüsse auf solche besinnlichen Feste leugnet.. nun ja - es bedeutet nicht dass man deshalb da keine schönen Zeiten verbringen kann.

Ich wünsche euch allen eine tolle Adventszeit und dann frohe Festtage. *engel2*
*****nne Frau
3.433 Beiträge
JOY-Angels 
Natürlich darf der Besuch auf dem Görlitzer Christkindelmarkt nicht fehlen - das ist für mich ein "Muss".
Heute Abend gehe ich zum "Feuerzangenbowle-Abend", das ist mal was anderes. Und dann fahre ich nochmal paar Tage auf Adventsfahrt - eine kleine Flusskreuzfahrt nach Holland. Das ist ganz neu für mich. Ansonsten bin ich an Weihnachten gern mit Teilen meiner Familie zusammen, am 1. Feiertag gehe ich mit Kindern und Enkeln essen, das ist ein jährliches Ritual schon seit vielen Jahren.
*******del Mann
145 Beiträge
Oh, da gibt es viele schöne Rituale bei uns.

Schön finde ich zB den Baum (Blautanne, duftend und pieksend!), selbst geschlagen, der das Wilde ins Zimmer bringt. Und Kerzen.

Schön sind auch das Weihnachtsoratorium und a very chilly christmas, beim Kochen und Backen.

Das Lungern, das Lesen, das Spielen und Rätseln. Und das Wichteln.
****B64 Frau
435 Beiträge
Themenersteller 
Ich mag die Ruhe und Stille an den Weihnachtstagen, es scheint alles so friedlich.
Wenn es zum Jahreswechsel wieder laut und hektisch wird, ist bei mir dieses besondere Gefühl schlagartig für fast 360 Tage wieder vorbei.
*******schi Frau
14.596 Beiträge
Zitat von ****B64:
Wenn es zum Jahreswechsel wieder laut und hektisch wird, ist bei mir dieses besondere Gefühl schlagartig für fast 360 Tage wieder vorbei.
das hat auch eine geschichte, denn mit diesem krach sollen die bösen geister verschreckt werden...

ich habe eigentlich noch nie besonderen wert auf weihnachten gelegt, aber...

dieses jahr ist irgendwie alles anders!

das mag allerdings gründe haben, die hier nicht genannt werden dürfen...

jedenfalls war ich noch nie so traurig und jedes licht, das auf meinem balkon hängt,
soll ein zeichen sein für das fest der LIEBE und des FRIEDENS
in uns und um uns herum...
*******en_X Frau
4.394 Beiträge
Ich versuche immer meine Weihnachtsdeko zum 1. Advent fertig zu haben. Alleine das liebe ich schon. Es läuft Weihnachtsmusik oder ein Weihnachtsfilm. Und dann stehen plötzlich unzählige Kartons auf dem Esstisch, deren Inhalt überall verteilt wird. Jedes Teil ist ordentlich verpackt und hat einen bestimmten Platz. Ich freue mich jedes Mal darüber.
Natürlich dürfen auch die Weihnachtsfilme nicht fehlen und mein persönlicher Favorit ist Last Christmas. Ich mag den Film sehr.. Amerika gibt sich ja in der Herstellung romantischer (kitschiger für wen das besser passt) Weihnachtsfilme besondere Mühe. 144 Weihnachtsfilme und ich habe sicherlich schon 100 davon gesehen. Gemütlich mit Tee, Katze und Keksen auf dem Sofa unter der Kuscheldecke.
Normalerweise gibt es Bratäpfel mit meinen Freundinnen, leider liege ich mit einer unschönen Erkältung flach, daher fällt das dieses Jahr aus.
Heilig Abend Morgens packe ich immer meine Geschenke ein und nein, die sind nicht selbst gemacht, nur selbstausgesucht und verbreiten Freude. Darauf kommt es mir an. Am Abend bin ich mit meiner Mutter bei einer Cusine und deren Tochter, mit der Tochter bin ich gut befreundet. Es gibt tolles Essen und liebevoll ausgewählte kleine Wichtelgeschenke, die wir später erknobeln. So müssen unsere kleinen Familien nicht alleine feiern und es ist etwas Leben in der Bude. Später gehen wir noch zur evangelischen Kirche. Da ist immer ein netter kleiner Nachtgottesdienst. So endet der Abend.
Der 2. Weihnachtstag ist angefüllt mit Familie und leckerem Essen und späterem Hundespaziergang. Und am 1. Weihnachtstag gibt es ab diese Jahr eine neue Tradition. Mein Cousin und seine Frau haben einen familiären Verlust erlitten und die Lücke, die an Weihnachten entstanden ist, werden wir ab sofort mit neuen Erinnerungen und schönen Momenten füllen.
Weihnachten kann schön sein, kommt an was man daraus macht.

Euch allen eine schöne Zeit *nikolaus*
*******nzel Frau
1.072 Beiträge
Ich merke dieses Jahr, dass die weihnachtliche Stimmung abhängig von der Umgebung ist. Eigentlich dachte ich auch, ich kann nicht ohne Weihnachtsplätzchen backen, ohne Glühwein, Kerzen, Weihnachtsdeko usw.
Ich bin gerade in Gambia und ich werde voraussichtlich bis Mai hierbleiben. Tagsüber über 30 Grad, Palmen statt Tannenbäume, Orangensaft (frisch gepresst) statt Glühwein und von Weihnachten keine Spur, denn Gambia ist ein muslimisches Land.
Ich erkenne, ich vermisse hier nichts. Heute ist Nikolaus, hätte ich nicht bei facebook die vielen Nikolausgrüße gesehen, ich hätte es nicht einmal bemerkt.
Letzte Woche, kurz nach meiner Ankunft hier, dachte ich noch, ich buche mich über Weihnachten in irgendeinem schönen Hotel ein, was Besonderes zu Weihnachten eben. Mittlerweile denke ich... wozu? Weihnachten ist doch nur, weil es im Kalender steht. Ich habe dieses Feeling gerade gar nicht.
Auch eine neue Erfahrung für mich.
*******su80 Frau
540 Beiträge
Oh ich liebe Lichter und Duftstinkies- jeden Abend mach ich mir einen an.

Auf der Arbeit jeden Tag im Weihnachtsoutfit, je bekloppter desdo besser, meine Kollektion an Haarreifen, Clipsen, Broschen, Ketten und Ohringen ist...sagen wir umfassend, Weihnachtspullover mit Pailletten, LED und Musik.

Zu Weihnachten gibbet Sauerbraten, selbst gemacht und zwar nur zu Weihnachten, da freu ich mich das ganze Jahr drauf.

Achja mein Tannenbaum steht schon seit Mitte Oktober *freu* bin da völlig schmerzbefreit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.