Ab unter die Lupe...
Suchen ist bei der Liebe meist ein Fehler
Ich möchte das gerne mal etwas differenzierter betrachten:
Irgendwie scheint der Spruch 'Ich suche nichts' grad in Mode zu sein. Und wie das mit so vielen Moden ist, viele folgen ihr unreflektiert. Kaum einer kommt auf die Idee, nach dem postulieren solcher Botschaften auch mal die Zusammenhänge zu erklären.
Wer abhängig ist von einen Partner, wer also z.B. seine Wünsche und Bedürfnisse in den Anderen projiziert, der sucht nach Dingen, die nicht gut sind für eine Partnerschaft.
Das wird nicht gutgehen auf Dauer, oder zumindest nicht glücklich machen. Es folgen Verlustängste, gegenseitige Forderungen, etc.... alles vielfach nachzulesen hier.
Viele Menschen suchen verzweifelt dem nächsten Lückenfüller, wenn sie mal aus einer Beziehung fallen. Und denen rät man dann, sie sollen mal eine Zeit lang 'nicht suchen'.
Was gemeint ist, ist ein sich selber finden, ein mit sich selber ins reine kommen.
Das ist auch sicherlich ein gut gemeinter Rat – aber leider für die Betroffenen meist unverwertbar weil nicht zu begreifen.
@ Epykur: von daher ist Aufgeben ja vielleicht der richtige Weg
Ich möchte das Wort 'aufgeben' gegen 'loslassen' tauschen, dann gebe ich dir recht.
warum hast du denn dann hier gesucht und nicht "draussen"?
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich ausschließlich hier gesucht hätte.
Meine letzte Freundin habe ich (während meiner Joyzeit) beim Sport kennen gelernt.
Es ist also totaler Quatsch zu behaupten, weil ich die Liebe nicht gesucht habe, habe ich sie gefunden. Ohne zu suchen, findet man nichts.
Naja, ein bisschen von allem. Natürlich kann man etwas finden ohne danach zu suchen.
Eine schöne Blume am Wegesrand kann ich durchaus zufällig finden. Ist aber weder unwahrscheinlich noch besonders wichtig
Eine Beziehung ist schon wesentlich schwerer zu finden. Aber begünstigen kann man dies schon, mit entsprechendem Verhalten.
"Das Glück findet dich fast überall. Aber es macht keine Hausbesuche."
Somit haben wir wohl alle ein bisschen Recht und ein bisschen was zu lernen.