@ ekieh60
Ich weiß noch nicht wirklich, was devot ist - deshalb frage ich ja nach.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was dominant ist ...
Nach meiner Philosophie sieht das alles etwas anders aus (da will jeder Mensch in Freiheit und Liebe sein wahres Ich leben, ohne zu herrschen und ohne sich zu unterwerfen) - aber darum geht es hier nicht. Ich möchte nur lernen, was das Wesen echter Devotheit ist.
Und mir scheint, so mancher nennt etwas "devot", was damit gar nichts zu tun hat. Faulheit und Bequemlichkeit sind aus meiner Sicht nicht devot. Mangelnde Bereitschaft, für sich selbst Verantwortung zu übernehmen, auch für seine Hingabe, das ist meiner Meinung nach nicht devot. Die mangelnde Fähigkeit, selbstbestimmt und klar zu handeln, das ist auch nicht devot. Aber - was ist es dann?
*
So manch einer will nur deshalb gerne dominieren, um damit seine Minderwertigkeit zu überspielen - aber soweit ich das überblicke, ist so jemand noch lange nicht wirklich dominant. Und so weiter.
Du meinst, wenn alle führen wollen ... Ja, was wäre dann?
Ich frage: Was ist los mit den Menschen, wenn einer führen will und viele geführt werden wollen? Aus meiner ganz persönlichen Sicht läuft da etwas falsch, da sollte keiner führen und keiner geführt werden, sondern alle stark, frei, archaisch, kraftvoll und wild sein - aber wie gesagt, um meine Sicht soll es hier nicht gehen. Ich will nur lernen und etwas zu begreifen versuchen, und dafür sollte es präzisiert werden.
Und eine Frau, liebe Ekieh, die sich im Leben nicht zurechtfindet und jemanden braucht, der sie führt, die sich allein nicht aus dem Haus traut und ohne Partner, der für sie sorgt, aufgeschmissen ist, die ist in meinen Augen nicht devot, sondern unfähig und leidet an einem erheblichen Mangel an Selbstbewusstsein.
(Aber ich mag mich ja irren - und frage deshalb höflich nach.)
Und ich kann es noch nicht eindeutig und endgültig definieren, was devot eigentlich ganz genau ist - und bisher hat mir in dieser Diskussion das auch gefehlt.
Noch einmal die Frage: Was also ist echte Devotheit?
Gehört dazu nicht gerade ein erhebliches Selbstbewusstsein? Muss jemand nicht gerade besonders fähig und kraftvoll sein, um echt devot sein zu können? Und so weiter ...
Ein Hausmütterchen am Herd, das Angst vor der Welt hat und eine starke Hand braucht, von der sie geführt wird - das ist doch keine devote Frau! Oder doch?
(Der Antaghar)