@ strawberry71
Auch Dir, liebe Strawberry, herzlichen Dank!
Keine Sorge - ich meine all meine Fragen durchaus ernst und suche (wie immer) auch sehr ernsthaft, allerdings auch gründlich und nachhaltig und kritisch nach Antworten.
Nicht, um zu werten oder zu verdammen, sondern um zu verstehen - und um vielleicht eine mögliche Verbindung zu anderen Bereichen zu entdecken (siehe dazu auch meinen letzten Beitrag).
Ich habe noch niemals behauptet, BDSM sei "krank" oder BDSMler seien "krank" (dazu kenne und liebe ich zu viele großartige Menschen aus dem BDSM-Bereich, die seit vielen Jahren zu meinen besten persönlichen Freunden zählen)!
Ich habe nur immer wieder mal zu überprüfen und zu diskutieren versucht, ob es nicht ein Heilungsweg in einer an sich selbst erkrankten Gesellschaft und Zivilisation ist, ob viele Menschen nicht einfach nur das, was ihnen sonst nur schwer oder gar nicht möglich ist, auf diese Weise für sich selbst heilsam und zugleich lustvoll angehen. Etwa im Sinne eines "In-sich-selbst-
ganz-Werdens", im Sinne einer
Einswerdung auch mit seinen dunklen und verdrängten Seiten und Ängsten ...
Wer bei dem Wort "Heilung" natürlich gleich meint, er werde deshalb als "krank" hingestellt, sonst hätte er ja keine Heilung nötig - der hat nur die Hälfte verstanden (Du kennst das Problem ja gut genug aus eigener leidvoller Erfahrung): Wir alle sind mehr oder weniger durch Kindheit, Leben, Enttäuschungen etc. verwundet, verletzt und beschädigt, und wir alle haben in vielen Bereichen "Heilung" nötig. Das ist überhaupt nichts Schlimmes.
Ich mag mit all diesen Gedanken und Ideen völlig falsch liegen, aber ich halte es nicht für falsch, sie anzusprechen und zu diskutieren; damit wird keiner in die "kranke" Ecke gestellt! Man kann es mir ja widerlegen, wenn ich mich da verrannt haben sollte - und das geht sachlich, freundlich und gut begründet.
Nur kann man das schwer zu Ende diskutieren und all dem mal auf den Grund gehen, wenn einige sich gleich getroffen fühlen und kritische Fragen als Unterstellung oder gar Angriff abwerten. Aber wer weiß - vielleicht kriegen wir hier ja endlich mal die Kurve?
(Der Antaghar)