@ EvilEyes
Deinen Ansatz hier finde ich auch gut und wertvoll, liebe EvilEyes. Und möge es viele für Dich hilfreiche Beiträge geben.
Nur liegen nach meiner Erfahrung Yoga, Autogenes Training, Muskelentspannung und all das, so wichtig es auch sein mag, knapp neben dem, was ich meine. Das ist alles wichtig, kratzt aber eben auch nur an der Oberfläche.
Eine gute (!) Psychotherapie oder bioenergetische Körpertherapie z. B. könnte da unter Umständen weit hilfreicher sein.
Auch meine über alles geliebte Partnerin hatte zig Jahre lang (seit ihrer Kindheit) schwere Neurodermitis, als sie mich vor etwa zehn Jahren kennenlernte. Und wir haben das rasch und effektiv in den Griff bekommen - durch körperorientierte psychotherapeutische Arbeit am Kern des Problems. Es ist bis heute (seit nunmehr fast zehn Jahren!) kein einziges Mal mehr ausgebrochen - was ich sehr bemerkenswert finde.
Mir ist bewusst, dass es nach außen kaum glaubhaft erscheint, es ist aber wahr und durch viele ähnlich gelagerte Fälle aus meiner Praxis bestätigt: alle Betroffenen sind mir zutiefst dankbar, aber sie alle haben sich auch nach anfänglichem Sträuben darauf eingelassen, sich selbst mal ganz genau kritisch "anzuschauen" und zu begreifen, weshalb sie sich mit ihrer Krankheit gegen die Umwelt schützen und abschotten oder was sie hinter ihrer "Verpanzerung" verstecken wollen.
*
Ich meine (natürlich nur aus meiner Sicht und nach meinen Erfahrungen), dass dieses Zitat auf etwas für Dich sehr Wesentliches hinweisen könnte, wenn ich Doich höflich darauf aufmerksam machen darf:
Ausser natürlich, es handelt sich hierbei um Tipps, wie man während dem Schub durch das richtige (und welches das richtige ist) Verhalten des Partners wieder "zugänglicher" wird.
Wichtig ist nach meiner Meinung nicht, wie man durch den Partner wieder "zugänglicher" wird, sondern durch sich selbst.
Vielleicht magst Du ja mal darüber nachdenken und dem nachspüren?
Es ist nur eine Einladung dazu, dort mal genauer hinzuschauen. Und ansonsten nochmals von ganzem Herzen: Gute Besserung!
(Der Antaghar)