Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4395 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Muss man/frau sich an ein neues Toy erst gewöhnen?13
Also,. bei einem Gespräch mit einem Freud habe ich erwähnt, dass ich…
zum Thema
Neues ausprobieren - Ideen?7
Ich bin glücklich verheiratet. Ich habe bisher auch immer schönen Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

neues aus neandertal?

nicht streiten
Es ist ein schmaler grad auf dem man sich bewegt wenn man seinen Kindern die existenz von Waffen und Armeen erklären muß.

Ich bin stolz darauf meine beiden Töchter nicht zu Duckmäusern erzogen zu haben,und sie wissen das sie sich wehren dürfen wenn sie bedroht werden.

Trotzdem wäre ich froh wenn sie später keine Waffenträger werden,und alles noch ausdiskutieren können .

LG Peter
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
@*******r65

Das eine schließt ja das andere nicht aus.
Es geht ja nur darum, ihnen für die meisten wahrscheinlichen Situationen im Leben etwas mit auf den Weg zu geben.
Ohne ins Dogma zu fassen: das will ich jetzt nicht, weil das nicht sein darf!

Die Erziehung zu Meinungs - und Entfaltungsfreiheit und zum Maß in allen Dingen, findet ja von einer Erziehung zu einem rationalen Verhältnis zum Militär unberührt, ebenfalls statt.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
könntest du mal ...
einer Erziehung zu einem rationalen Verhältnis zum Militär

genauer erklären, wie sowas aussehen sollte *gruebel*
@ laChatte
Da gebe ich dir ja auch zu 100% recht.

Die Eltern geben den Kindern das nötige Rüstzeug mit auf den weg und können ab einem gewissen Alter der Kinder eh nur noch versuchen zu lenken.

LG Peter
@laChatte
Und was Du und die monotheistischen Religionen uns verschweigen, incl. deren akademische Geschichtslehre, ist dass es vor den patriarchalischen Gesellschaften, viele matriarchalisch orientierte Gesellschaften gab (so wie sonst im Tierreich auch) und so zigtausend Jahre kein imaginäres "genetisches Programm" Zeit hatte, sich allein zu entwickeln und "zu festigen".

Wenn Du Büchern glaubst, die Dir suggerieren, dass "Frauen von der Venus kommen und Männer vom Mars" und dies an den Steinzeitstrukturen liegen soll, dann liegt das vielleicht an Deinen mageren Kenntnissen über die Zivilisations - und Kulturgeschichte alter Völker.
Zunächst vertrete ich keine monotheistische Religion und halte auch wenig von den von dir zitierten Büchern.
Aber:
Warum meinst du, dass meine Kenntnisse bzgl. der Kulturgeschichte alter Völker mager sind?
Worauf beruftst du dich bei deinen Erkenntnissen über vergangene matriarchalische Gesellschaften?
Was verstehst du unter einer matriarchalischen Gesellschaft?

*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Das Frau bei der Partnerselektion primär die sichere Aufzucht der Jungen im Reptilienhirn herumgeistert, zeigt sich nicht nur in ihrer Untreuedefinition sondern auch darin, dass nach wie vor die Mehrzahl der Frauen sich "nach oben" orientiert und sich entweder vom sozialen Status, Machtsymbolen, höherer Bildung oder besseren Konsummöglichkeiten beeindrucken lässt.

Während Männer in der Mehrzahl instinktiv nach Frauen suchen, die Gebärfähigkeit suggerieren, indem sie Jugend ausstrahlen und über auffällige Attribute von Weiblichkeit verfügen, sehen Frauen nach sozialer Sicherheit und familiärer Geborgenheit, das allerdings Zyklus abhängig.

Für Männer heute manchmal sowohl etwas nervig wie auch hilfreich, denn in Baggerbuden im Internet outen sich Frauen, die ernsthafte Ansichten haben, gewöhnlich in der Frühphase des Kontakts durch die Frage nach dem Beruf.

Ist es denn ein Wunder? Die genannten genetischen Programme hatten zigtausende Jahre Zeit sich zu entwickeln und zu festigen, während die gesetzliche Gleichstellung der Frau (in Deutschland) mal gerade 35 Jahre zurück liegt.

Wie sonst, sollte man denn diesen Vortrag über die genetischen Programme die "den Frauen"
im Reptilienhirn herumgeistert
deuten?

Ich vermag hier hier nur das einseitige Schema Weibchen = Sammler / ausleseorientiert, Männchen = Jäger / fortpflanzungsorientiert, dass in jedem patriarchalischen Welterklärungsmodell vorkommt zu erkennen.
Mehr nicht!

Aber vielleicht möchtest Du uns ja doch etwas über die matriarchalischen Modelle alter Völker erzählen, die Du kennst!

Über matriarchale Gesellschaften und deren zielgerichtet Vernichtung kannst Du z.B. in "Mütter und Amazonen" (Verlag Ullstein) von Sir Galahad lesen.
Oder Du verfolgst mal die neuesten Erkenntnisse über die Ausgrabungen in Kurganen der Skythen.

Was ich unter einer matriarchalen Gesellschaft verstehe, ist für diesen Thread nicht weiter wichtig. Da diese ohnehin nur das nicht vollständige Gegenteil der patriarchalen Gesellschaft ist und damit nicht das bessere Gesellschaftsmodell.
Aber es hat sie eben gegeben und nicht nur die patriarchalen Programme die sich etablierten und verfestigten
und sich darüber zu informieren ist die Sache eines jeden selbst!
ich habe als Klein-Kind (schätze bis 5/6 *gruebel*) fast nur mit Mädchen und Puppen gespielt. Fand die meisten Jungs doof, und Mädchen waren zufällig zahlreicher vorhanden.
Autos fand ich scheiße. meine Freundin fand sie geil.

Hatte sogar ne Puppenbadewanne und einen Puppenkinderwagen zum ausführen. Gewindelt wurden die auch *mrgreen*

Trotzdem fand ich wenige Jahre später Eisenbahnen, Lego usw anziehend.

Waffen wurden mir grundsätzlich weggenommen. Egal wie oft ich ne neue hatte.
fand ich, weiß nicht, ob es schlau war?!
*******_bw Mann
1.753 Beiträge
LaChatte :

Da diese ohnehin nur das Gegenteil der patriarchalen Gesellschaft ist und damit nicht das bessere Gesellschaftsmodell. Aber es hat sie eben gegeben

Wikipedia :

Es besteht demgegenüber heute bei Historikern wie bei Feministinnen Einigkeit darüber, dass es Gesellschaften mit Frauenherrschaft – im Sinne eines umgedrehten Patriarchats – nicht gegeben hat.

Was nun ?
Es besteht demgegenüber heute bei Historikern wie bei Feministinnen Einigkeit darüber, dass es Gesellschaften mit Frauenherrschaft – im Sinne eines umgedrehten Patriarchats – nicht gegeben hat.
Gibts doch! Ich meine, am Amazonas *gruebel*
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Da diese ohnehin nur das nicht vollständige Gegenteil der patriarchalen Gesellschaft ist und damit nicht das bessere Gesellschaftsmodell.

@****leX Wenn schon dann richtig zitieren!

Ein Klischee entsteht
wenn sich die Rollenverteilung in der Gesellschaft ändert,
das Gesellschaftsbild als solches aber bestehen bleibt.

Ein Klischee entsteht also, wenn @****lex Töchterchen noch mit Puppen spielt und bei ihr "das gesamte Programm abläuft", weil @****lex noch nicht bemerkt hat, dass sich die Rollenverteilung geändert hat. *haumichwech*
Brutpflege fiel den Frauen auch in vorgeschichtlichen Zeiten (wie auch den Tieren) einfach zu, Sorgen machten sie sich mit Sicherheit vorher nicht.
nein, sie mußte erarbeitet werden. Sie ist zum Arterhalt notwendig.
In manchen ökologischen Strukturen kann nur so die Nachkommenschaft gesichert werden.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.699 Beiträge
Themenersteller 
@lachatte
Die Khasi waren in Stämme organisiert, die ihrerseits aus Sippen und Clans zusammengesetzt waren. Das geistige und weltliche Oberhaupt jeder Sippe war die Sippenmutter. Sie fungierte als Anführerin, Priesterin und Schiedsrichterin ihrer Großfamilie.

Die Zugehörigkeit zu einer Sippe folgte den Regeln der Matrilinearität: Kinder wurden der Sippe der Mutter zugerechnet, der Vater galt nicht als mit ihnen verwandt. Die Verantwortung für die Sippe wurde von der Sippenmutter auf ihre jüngste Tochter vererbt, sofern diese von der Sippe als geeignet angesehen wurde.

Das Land sowie die Erträge aus der Landwirtschaft und dem Handel gehörten der Sippe gemeinsam und wurden durch die Sippenmutter verwaltet. Wie andere indigene Völker auch kannten die Khasi eine strenge, für einzelne Individuen kaum durchbrechbare geschlechtsspezifische Arbeitsteilung.

Die Khasi kannten neben der Sippenmutter auch Häuptlinge. Sippenhäuptling wurde ein Sohn oder ein Neffe der Sippenmutter. Während die Sippenmutter für Haus und Land verantwortlich war, nahm der Häuptling repräsentative Aufgaben außerhalb wahr. Im Auftrag der Sippenmutter führte er auch religiöse Rituale außerhalb des Hauses durch. Als diplomatischer Beauftragter musste der Häuptling Jagden oder andere Anlässe für eingeladene Gäste anderer Sippen organisieren und diese bewirten. Es gab bei den Khasi auch weibliche Häuptlinge. Weder Sippenmutter noch Häuptling hatten über die beschriebenen Aufgaben hinausgehende Privilegien.

ob matrilinear nun in diesem kontext auch als matriarchat gleichzusetzen ist ... erinnerte mich nur, dass ein kollege, der indologe ist, mir davon erzählt hat

und noch mal: ich fände es schön, wenn Du und tripleX Euren kleinkrieg nicht weiter hier austragen würdet!
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Ob matrilinear oder gynozentrisch, es gibt auch heute noch Formen des Matriachats. Das ist richtig.

und noch mal: ich fände es schön, wenn Du und tripleX Euren kleinkrieg nicht weiter hier austragen würdet!

Wenn Du das @****lex mal allein ermahnen würdest, meine Beiträge mal so als Meinung stehen zu lassen, anstatt sie sinnenstellt und in falschem Zusammenhang zu zitieren, wärst Du ganz nah an der Ursache. Ehrlich!
Ich bin gern der Meinung, dass man sich mit Meinungen auseinandersetzen darf.
Dann aber ohne destruktives Gesülze!
******ool Frau
31.699 Beiträge
Themenersteller 
mmhm*
ich hab das gestern schon mal in nem posting geschrieben und mich danach noch mal per cm mit tripleX darüber ausgetauscht ...

ich denke, Ihr nehmt Euch da beide nix ... typisches beispiel für eine systemische eskalation ...

aber vielleicht auch nur eine illustration der rationalen hinführung zu krieg und milität sfg
**if Mann
2.514 Beiträge
bjutifool, warum wunderst und beschwerst Du Dich, dass Du die Geister, die Du mit einer pseudowissenschaftlichen Erklärung selbst gerufen hast, nun nicht wieder los wirst.
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Oh Beitrag weg. *g*
Offenbar hat er eingesehen, dass sein Auftreten hier falsch ist. *zwinker*

aber vielleicht auch nur eine illustration der rationalen hinführung zu krieg und milität *sfg

Schön dass Du Dich freust, dass ich nicht über jedes österreichische Stöckchen springe. *g*
Schön dass Du Dich freust, dass ich nicht über jedes österreichische Stöckchen springe.
und wie verhält es sich mit dem draufsetzen?
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Analog!
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
ich kann mir nur unter ...
einer Erziehung zu einem rationalen Verhältnis zum Militär

nichts vorstellen *nixweiss* und vermute aber jemand denkt sich etwas dabei, wenn er sowas formuliert.

Ratio (lat.: Vernunft/Verstand) ist schon fast ein Widerspruch zu jeder Art von Militär ...

Ist aber auch nicht so wichtig nur paßt's irgendwie zu "Neandertal" *zwinker*
und ich soll böse sein *nene*
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Das stimmt @****in!

Ratio (lat.: Vernunft/Verstand) ist schon fast ein Widerspruch zu jeder Art von Militär ...

Das passt gut zum Thema "Neandertal"
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
eher weniger ...

Das passt gut zum Thema "Neandertal"

*nein*

damals war (vermutlich) die Auffassung noch kaum verbreitet, dass es höchst unvernünftig ist, Konflikte militärisch lösen zu wollen *zwinker*
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Das scheint heute auch kaum weiter verbreitet zu sein.
Denn die größten Wirtschaftsmächte sind zugleich immer noch auch die größten Militärmächte der Welt.
Ich vermag nicht zu sagen, ob das im Neandertal auch schon so war.
Berichte uns davon!
Oh Oh oh
Vor langer zeit da gab es mal,
das so friedliche Neandertal.

Alles war harmonisch und voll Glück,
kam Papa mit nem Hirsch zurück.

Die Mama mußte nicht viel gammeln,
sie durfte Beeren und Pilze sammeln.

Frau Neander fand es gut,
half ihr doch dabei die Brut.

Und wollte Papa guten Sex,
dann schnappte er seine geile Hex.

Und war Frau Neander nicht richtig willig,
gabs die Keule hart und billig.

War sie betäubt,dann hatte er,
den allerschönsten Geschlechtsverkehr.

Nicht so wie in heutigen Tagen,
wo Mann die Frau erst muß fragen.

Blumen,Sekt und Kaviar kaufen,
vorher noch den Schlüpfer tauschen.

Des Mannes schweiß wird weggeduscht,
doch in der Wanne wird ausgerutscht.

Der Kopft schlägt dabei an die Wand,
doch mit schmerzen er den Weg zum Weibe fand.

Doch dann sagt sie zu ihm,mit voller Häme,
ach Schatzilein,ich hab Migräne.

LG Peter
******ool Frau
31.699 Beiträge
Themenersteller 
@sirpeter
was rauchst oder schmeißt Du eigentlich jeden morgen ein, dass Du uns nun in allen threads mit gedichten beglücken zu müssen meinst?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.