Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4393 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Muss man/frau sich an ein neues Toy erst gewöhnen?13
Also,. bei einem Gespräch mit einem Freud habe ich erwähnt, dass ich…
zum Thema
Neues ausprobieren - Ideen?7
Ich bin glücklich verheiratet. Ich habe bisher auch immer schönen Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

neues aus neandertal?

Sir,
Sie wissen, je später der Abend.

Und, die Queen wird not amused sein, lasse ich sie zulange warten und verschwende meine Klarheit für einen Thread, obwohl es angemessen wäre.

Aber eine Queen hat Priorität, isn´t it?!

*fiesgrins*
****on Mann
16.230 Beiträge
Die Planlosigkeit der Natur
Hier wird immer wieder das Vertrauen in die Intelligenz der Natur und in Strategien der Evolution bekundet. Das aber ist die Fortsetzung alten schamanischen Denkens, auch Fortsetzung der nicht-naturwissenschaftlichen Denkweise der großen Religionen.

Nichts gegen Religionen - aber Naturwissenschaften samt Evolutionstheorie sind keine Religion. Doch genau dazu geraten sie, wenn wir hier in unseren Formulierungen stets eine intelligente Kraft in das Naturgeschehen hineingeheimnissen. Eine uralte menschliche Eigenheit.

Wenn wir das unglaublich Komplexe im Inneren einer lebenden Zelle samt Mitochondrien, RNS und DNS, Ribosomen, Vesikel, Retikulum, Membranen, Vakuolen und Peroxisomen betrachten, können wir nur schwer nachvollziehen, dass dies alles nicht einem planenden Geist entspringt. Verständlich. Dennoch sieht alles danach aus, als wenn diese Komplexität das Destillat eines planlosen Ablaufs vieler kleiner, unintelligenter, zufälliger Naturereignisse ist.

Alles was sich entwickelt, tut es gemäß einer Logik, die der Welt von vornherein immanent ist. Und das ohne jeden Plan... es geschieht einfach, ohne Sinn, ohne Ziel... einfach so. Halten wir das aus?
****on Mann
16.230 Beiträge
Die alte Freiheit der Frauen...
Übrigens, bei den Kelten haben sich die Frauen die Männer ausgesucht

Nicht nur bei den Kelten; Frauen suchen in Bezug auf Fortpflanzung auch heute noch die Männer aus und nicht umgekehrt.

Bevor die Römer die Mittelmeertradition der unterdrückten Objekt-Frau in unsere Breiten importierten, gab es weder bei Kelten, noch bei Germanen solch grobe Frauenunterdrückung. Frauen konnten entscheiden, wen sie als Mann wollten, und sich konnten sich scheiden lassen. Sie konnten sogar Liebhaber haben, das wurde als akzeptabel betrachtet. Und sie kämpften in vorderster Front mit Schwertern gegen die Römer.
das Weibchen entscheidet nach meinen beobachtung immer als letzte Instanz, ob oder ob nicht.

Halten wir das aus?
das ist sexy.

andersherum wäre für mich die Existenz nicht so überlebenswert
Das mag in weiten Teilen Deutschlands so sein, aber schon zwei-drei Grenzen weiter siehts ganz anders aus.
***an Frau
10.900 Beiträge
Wenn wir das unglaublich Komplexe im Inneren einer lebenden Zelle samt Mitochondrien, RNS und DNS, Ribosomen, Vesikel, Retikulum, Membranen, Vakuolen und Peroxisomen betrachten, können wir nur schwer nachvollziehen, dass dies alles nicht einem planenden Geist entspringt.

Wenn die aber alle nicht mehr miteindander "spielen" wollen, ich weiß jetzt wie sich das anfühlt.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.699 Beiträge
Themenersteller 
@trigon
ich warte immer noch auf das versprochene posting zu "kleinen jungz und waffen"
****on Mann
16.230 Beiträge
Angeborene Waffenliebe?
Ich beschäftige mich schon seit langem aus reinem Interesse mit den Geschlechterrollen und -eigenschaften, und ich bin auch ein Bejaher der Evolutionstheorie. Gerade deswegen regt es mich manchmal mehr, meist weniger auf, wenn Geschlechterklischees mit der Evolution, oder mit angeblich angeborenen Eigenschaften erklärt werden.

Das Beispiel, in dem bjutifool sagt, ihr Sohn könne alles zur Waffe umfunktionieren, auch wenn sie eine Antiwaffenerziehung durchführt: Es unterstellt latent, dass Jungs/Männer wegen ihrer steinzeitlichen Rolle als Krieger und Jäger einen Waffensinn angeboren auf den Weg mitbekommen.

In Wahrheit ist eine Waffe eine neue, technische Erfindung - wie soll so etwas in den Genen stecken? Bjutifools kleiner Junge dachte mitnichten ans Töten, denn er weiß nicht, was das ist.

Und die aktuelle Forschung räumt auf mit der Vorstellung, der Mann sei seit Urzeiten ein Jäger und Krieger gewesen, und die Frau Kinderversorgerin in der Heimathöhle. Es war vielmehr so, dass Urmenschen vor Millionen von Jahren bis fast in die Neuzeit als Nomaden durch die Landschaft zogen. Dabei gab es keine Arbeitsteilung, wenn man vom Stillen absieht. Männer wie Frauen sammelten Essbares (Pflanzen und totes Kleingetier), gejagt wurde NICHT.

Kam es zu Konflikten mit großen Tieren oder anderen Menschgruppen, so standen die Frauen mit an der Kampfesfront.

Wenn Jungen heute mit Waffen spielen, dann hat es nichts (NICHTS!) mit den Genen zu tun. Sondern mit den Medien. Woher weiß bjutifools Sohn, was mit Waffen zu tun ist?
Woher weiß bjutifools Sohn, was mit Waffen zu tun ist?

@*****che...

wie kannst du nur auch deinen kleinen sohnemann schon so früh mit dem bösen bösen medien konfrontieren...

*nono*

aber er war bestimmt ein wunderkind, das schon mit 3 jahren lesen und schreiben konnte... gelle *smile*

aber nehmen wir mal an, das es so war, das wir keine konditionierung aus der urgeschichte mitgenommen haben...

was begründet dann die empirische forschung?
was macht man mit all den erfahrungswerten...

alles gelogen, alles lüge... *gruebel*

neigt da nicht der mensch zu sehr, sich über den dingen zu stellen, obwohl er mittendrinne ist...

bezugssystemproblematik *floet*
*******_bw Mann
1.753 Beiträge
@mutabor65
Woher weiß bjutifools Sohn, was mit Waffen zu tun ist?

Das hast Du jetzt gänzlich falsch verstanden ... *nono*
*nixweiss*

WARUM... ???? *umpf*
*******_bw Mann
1.753 Beiträge
Darum :

neues aus neandertal?

liegt ein paar Seiten zurück ...
@**x

*gruebel*

jetzt bin ich schlauer als vorher, nämlich garnicht...

was hat der verbale aggressionsausfall in dem treadlink damit zu tun...???

oh!!! *idee* klar... *klugscheisser*
männer sind aggressiv... *smile*

ergo...

aggressiv = neanderthalerverhalten...

Q.E.D. *haumichwech*
******ool Frau
31.699 Beiträge
Themenersteller 
grundsätzlich
klingt die erklärung von @****on für mich plausibel ...

also dürfen wir uns neandertal ... (mal abgesehen davon, dass ich allem, was aus düsseldorf und umgebung kommt, nicht traue) als friedliches paradies vorstellen

herr neander schlug also nicht mit der keule auf den nachbarn ein, der etwas mehr gesammelt und die neandertaler s-klasse vor der tür stehen hatte und zerrte frau neander nicht an den haaren in die höhle?

dann fragt sich nur an welchem punkt, die verführung durch die schlange und die mehr oder weniger lineare entwicklung zu krieg und (um)weltzerstörung eingesetzt hat

formwandler ... wenn Du mich noch einmal häßliche nennst, kannst Du mal ERfahren, dass weibliche aggression auch nicht von schlechten eltern ist sfg
krieg und zerstörung, täuschung und list sind keine pure menschlichen eigenarten...

diese kommen im tierreich genauso vor...

daher...
sind das natürliche mechanismen, das die keule auch von so manch weiblichen ungetüm geschwungen wird... *floet*

*schweig*
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Dabei gab es keine Arbeitsteilung, wenn man vom Stillen absieht. Männer wie Frauen sammelten Essbares (Pflanzen und totes Kleingetier), gejagt wurde NICHT.

Ich denke schon das gejagt wurde. Und zwar vorallem über die "waffenlose" und älteste Jagdmethode der Welt : Die Hetzjagd.

Aber ich gebe Dir grundsätzlich Recht, daß kleine Jungs Stöcke zu Schwertern spielen liegt nicht so sehr an den Genen, sondern eher an den Vätern, Großvätern Onkels,....die mit den Jungs gerne alte Ritterfilme schauen und dabei durchblicken lassen, daß es ihrer Meinung nach zum Mann sein gehört Robin Hood gut zu finden....(ich schau mir die Schinken einfach so gerne an....)

Mein Eltern haben mir nie Spielzeugwaffen und dergleichen verboten. Als Kind fand ich das Zeug geil. Heute juckt es mich überehaupt nicht, ....
Meinem Freund waren alle Spielzeugwaffen verboten...., heute mußte er Jäger werden damit er seinem Waffenfetisch legal ausleben kann, und er mag es zwar nicht Tiere zu töten , aber das zielen schießen....ich kanns nicht nachvollziehen aber die pazifistische Erziehung war ein voller Erfolg*g*

Kirk ende
******ool Frau
31.699 Beiträge
Themenersteller 
kalif storch
krieg und zerstörung, täuschung und list sind keine pure menschlichen eigenarten...

diese kommen im tierreich genauso vor

imho sind wir aber die einzigen tiere, die aus purer grausamkeit und lust am töten töten
In Wahrheit ist eine Waffe eine neue, technische Erfindung - wie soll so etwas in den Genen stecken?

ja, die Waffe ist eine Maschine, die die Arbeit für einen Menschen erleichtert.
Das einzige was eine Waffe kann, ist Gewalt.

Und die beginnt sicher schon beim kneifen

Die Waffe ist nur ein perfektionierter Schießfinger (verlängerter Arm des Gewaltpotentials), um der Bequemlichkeit und Effizienz wegen.
So gesehen kommt die Waffe in den Genen vor.
Wenn man das so sagen kann/darf/sollte.

Wie fing die Gewalt an? Das erste Lebewesen das sich wehrte, oder das, das das Wehrende angriff? -warum auch immer
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
@**rk

Ich fand es gab nichts Schöneres, als bei Opa auf dem Bauernhof oder mit ihm zusammen im Wald Pfeil und Bogen zu bauen und damit die Hühner vom Nachbarn zu jagen.
Ich hab deshalb auch meinem Sohn nie Spielzeugwaffen verboten.

In unseren historischen Reenactement - Biwaks konnte er dann auch am Lagerfeuer kokeln, im Zelt schlafen, mal ausnahmsweise nicht waschen und Zähne putzen oder einfach irgendwo rumräubern.
Natürlich hat er da auch mal einen Säbel ausprobiert oder eine Flinte abgefeuert.
Heute studiert er und geht stramm auf einen medizinischen Job zu und hat zu Waffen gar keinen Bezug.
So kanns kommen, wenn Jungs und Mädels sich ausleben dürfen ohne unnötige Verbote! *g*
*****666 Mann
6.423 Beiträge
also dürfen wir uns neandertal ... (mal abgesehen davon, dass ich allem, was aus düsseldorf und umgebung kommt, nicht traue) als friedliches paradies vorstellen

Gut ich mag Kölsch auch lieber wie diese Düsseldorfer Alt.....

Na so friedlich wars im Neandertal nun doch nicht. Wenn mich nicht alles täuscht hatte der Neandertaler ein klitzkleines Problem. Nicht nur der Säbelzahntiger fand ihn sehr schmackhaft. Auch bei seinen Verwandten sprich unseren Vorfahren stand er auf der Speisekarte....

Kirk ende
******ool Frau
31.699 Beiträge
Themenersteller 
@kirk
komparativ wird mit als gebildet

ich trinke lieber altbier als kölsch
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Ja Frau Deutschlehrerin....., wir Schwaben kennen doch dieses Komperdingens nicht....

Kirk ende
***an Frau
10.900 Beiträge
komparativ wird mit als gebildet

ich trinke lieber altbier als kölsch

Ob das der Neandertaler auch schon gewusst hat?

Äh, damit meine ich das BIER! *bier*

diese kommen im tierreich genauso vor

imho sind wir aber die einzigen tiere, die aus purer grausamkeit und lust am töten töten

das lass ich mal so stehen, bis zum gegenbeweis...
denn da wäre ich mir nicht so sicher, das wir menschen dem nur unterliegen. dies widerspräche der logik der natur...

den beweis, muss ich schuldig bleiben...
die logik fordert dies zwingend...
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Ok. Geb ich meinen Senf auch dazu.

Hab irgendwo wieder mal gelesen daß es bei jungen Schimpansenmännchen die außerhalb der Community so eine Art wilde junge Schimpansenhorde bilden auch vorkommt daß sie aus purer Lust und Sadismus quälen und töten....

Aber daraus wieder auf Menschen und junge Männer zu schließen hhhmmmm .....

Kirk ende
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.