S.H.: Das ist die Königsfrage. Wir haben Anhaltspunkte dafür, dass sich kindliche Traumatisierungen, seien es Gewalterfahrungen oder sexueller Missbrauch oder anderes, tatbegünstigend auswirken können. Aber ich glaube nicht, dass dort die primäre Ursache für solche Gewaltphänomene zu suchen ist. Im Einzelfall kann zwischen den Erlebnissen in der Kindheit und den Taten eine Kausalität bestehen, aber die kann man leider nicht verallgemeinern. Man kann also nicht sagen: Derjenige, der als Kind sexuell missbraucht wird, der macht das später auch bei anderen und bringt sie schlimmstenfalls um. Wenn wir ganz ehrlich sind, stehen wir im Bereich dieser Forschung noch ganz am Anfang.
PW: Also kann auch jemand aus einer heilen Familie, der aufs Gymnasium geht und später vielleicht studiert, zum Serienmörder werden?
bis hierher gelesen.
Macht keinen Sinn.
Die Fragen/Beispiel sind dumm.
Der Mann ist definitiv auch dumm!
Fachmann?
Unmöglich!
So eine simple Antwort mit einem halbfertigen beispiel von einem Fachmann, und mir vorwerfen ich pauschaliere nur
keiner kann von mir erwarten, daß ich jemanden ernst nehmen kann, der denkt/glaubt/vermutet, die Erde sei eine Scheibe.
Wenn jemand in die Fresse kriegt, gibt es zwei Möglichkeiten zu reagieren.
Zurückschlagen
oder
Weglaufen
sich wehren=schutz vor weiteren Zugriffen, sofern möglich
oder
dran zerbrechen
sich helfen
oder
sich nicht helfen können
eine Änderung ermöglichende Umgebung ist gegeben
oder
eine Änderungen ermöglichende Umgebung ist nicht gegeben.
Warum der eine sich zurückzieht und der andere zurückschlägt, wird wohl kein großes Geheimnis sein.
Auf diesem Portal finden sich beide Extreme und Gemische.
Der Lach-Mann betrachtet die Dinge von außen, und versucht logische Zusammenhänge herzustellen, die oberflächlich betrachhtet etwas haben, aber nichts zum Thema beitragen. Nur Nebel. Nichts weiter.
Man muß die Mechanismen kennen und verstehen, warum jemand was macht. Damit erklären, dann wirds schlüssig.
Aus den Täterperpektiven gucken! Auch!!!
Deshalb hat mich mal, ich meine es nennt sich: Neuro-Ökonomie sehr interessiert.
Wird wohl aber primar von der Wirtschaft zum Mißbrauch genutzt.
Weiß es aber nicht genau. hab keinen Bock nachzugucken.
Aber nicht mit Wahrscheinlichkeiten theoretisieren.
Ob der Lachmann jede gesellschatliche Schicht, zumindest einen weiten Rahmen) von innen kennt?
Wenn nein, kann er nichts sagen.
ok, den mußte ich auch noch lesen:
S.H.: Wenn man sich die Gesamtbevölkerung anschaut, ist das Gros der Menschen eher in der sozialen Unterschicht angesiedelt. Und genau diese Proportionen spiegeln sich in der Täterpopulation wiEder. Deshalb warne ich davor zu sagen: Derjenige, der in ungünstigen Verhältnissen aufwächst, läuft eher Gefahr, Täter zu werden. Das stimmt nicht. Die meisten Täter kommen zwar aus ziemlich verkorksten Familienverhältnissen, aber das ist eben auch der größere Teil der Bevölkerung.
entweder hat mir jemand LSD ins Trinkwasser geleitet, oder ich bin zu dumm diesen Text zu verstehen, weil er keinen Sinn ergibt.
"Blasenartiges Wortgeschwulste" kommt mir in den Sinn, lese ich sowas.
Wo hat die Buchstabenaneinanderreihung eine Aussage??
Und was hat Nicht-Empfinden mit Gewaltausübung zu tun?
Ist verquer, weiß doch wohl fast jeder, oder?
Jeder mensch emfindet etwas sonst würde er nichts tun. Egal bei was.
Und aus welchem Grund will eine jemand einen anderen quälen? Grundlos? Absurd!!!!!
Wer jemanden quält empfindet doch was, oder?
Und wer gequält wird ebenso, nicht wahr?
Ohne Trigger keine Aktion. Reaktion dann völlige Fehlanzeige.
Auch simpel.
Wir sind ein Mehr-Sinn-Recorder der mitttels Hirn/Prozessor einen tollen Algorithmus strukturiert. Oder auch nicht so toll.
Und nichts weiter.
Es kann nur verarbeitet werden, was
aufgenommen werden kann.
Planet Wissen!
Und wer hat´s bezahlt?