Meine Überlegungen zu dem Thema...
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, möchte aber auch meine Gedanken zum Eingangsposting beitragen.
Ich denke beim klassischen 'Dating' geraten viele Dinge in unserem Kopf durcheinander. Ich versuche da mal ein wenig Ordnung reinzubringen. Man ist auf der Suche nach dem besonderen Menschen, er muss perfekt sein. Ein perfektes Äußeres sowie ein perfektes Inneres. Man will also Liebe und guten Sex.
Wir haben quasi den Anspruch innerhalb von maximal 1 Stunde, jemanden entweder so gut kennen zu lernen, dass wir uns 'verlieben' oder den Anderen sexy genug zu finden um den Trieb entscheiden lassen.
Ich behaupte, dass es völliger Schwachsinn ist zu erwarten sich bei einem klassischen Date zu verlieben. Denn Liebe ist etwas zwischenmenschliches das sich entwickeln muss. Es ist etwas das wächst wenn man zusammen Zeit verbringt, zusammen lebt. Der Grund weshalb Menschen auch mit Partnern zusammen sind, die nicht so gut aussehen ist der, dass Sie ihr Leben mit diesem Partner teilen wollen. Es ist wie jede Freundschaft. Bei unseren Freunden sondieren wir in der Regel auch nicht nach hässlich und attraktiv, wieso haben wir also diesen Anspruch von unserem Partner.
Bei so einem Treffen geht ein solches sondieren ja von beiden Seiten aus, und wenn beide sich zueinander körperlich angezogen fühlen, dann ist alles im Reinen. Dann gibt es guten und vielleicht auch leidenschaftlichen Sex und dann ist es vorbei.
Wenn sich aber einer für den Anderen entscheidet weil er Ihn für einen interessanten Menschen hält, der Andere jedoch lediglich Triebgesteuert ist passiert das klassische ONS Dilemma: Er hat sich verliebt, Sie wollte nur Sex.
Ich denke wenn man auf der Suche nach Liebe ist, sollte man nicht daten! Man sollte viel lieber nach den Menschen in seinem Umfeld ausschau halten, mit denen man sich wohl fühlt und mit denen man gerne seine Zeit, seine Interessen, sein Leben teilen möchte.
Wenn man datet, sollte man sich davon bewusst sein, dass es dabei lediglich um eine sexuelle Sondierung geht. Da so etwas wie Liebe nicht in einer Stunde entstehen kann. Wer datet wird auf sein Äußerliches reduziert, denn der sexuelle Trieb der Beteiligten ist viel größer als die persönliche Kenntnis des Gegenübers. Je mehr Zeit man miteinander verbringt verschiebt sich dieses Verhältnis und dann kommt es in der Regel immer zu seltsamen und verwirrenden Konstellationen.
Daher sollte man vor einem Date mit einem Unbekannten schon deutlich machen: Mir geht es um den Sex - oder - mir geht es darum Dich kennen zu lernen.