Isobel Gowdie
Meine Freundin sieht schon ein, daß sie Hilfe braucht. Sie wollte und hat auch an einer Therapie teilgenommen. Das hat sie jedenfalls gesagt. Und einige Zeit trank sie keinen Alkohol. Jetzt wieder umso mehr. Du bist ausgewandert,das wäre nicht der weg für meine Ex. Die ist Heimatgebunden. Sie mag auch nie mit mir auf Reisen gehen.Ich werde mir überlegen,ob ich ihren Freundinnen sagen soll, sie sollen diese Freundschaft vergessen oder gezielt neu durchgreifen. Selbst wenn vieles von ihr sehr beleidigend wird.
Hast du danach gute Freunde gefunden,die von deiner Vergangenheit als Junkie wissen und kein Problem haben sich mit dir sehen zu lassen ? Ein trockener Alkoholiker hat es bestimmt leichter in der Gesellschaft akzeptiert zu werden.
Eine Bekannte die weder Alkohol trinkt, noch raucht, meinte dazu mal. In ihrem Freundeskreis gibt es auch jemanden, der es geschafft hat von den Drogen loszukommen. Sie hat kein Problem mit, findet es absolut gut, trotz Aussetzer,wo sie manches runterschlucken muss. Ihre Freunde hingegen schon. Die wollen mit jemaden der schon mal Drogen nahm nichts zu tun haben. Man greift sogar sie deswegen heftigst an. Passiert dir das auch?