Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
916 Mitglieder
zum Thema
Essen im Swingerclub296
Ein herzliches Hallo an alle Clubbesucher. Aus aktuellem Anlass…
zum Thema
Ist Spaghetti - Essen sexy?27
Ich weiß, das klingt blöd. aber ich meine das auch genereller…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zu hoher Alkoholkonsum?

"… als Genuss vorgaukeln und in die eigene Tasche lügen" - und ab geht die Spirale in den buntesten Farben, die sich mit jedem Moment wie die eines Chameleons ändern.

Aber Trost für all diejenigen, die sich vielleicht jetzt selbst erkennen. Ihr werdet wieder zurückkommen - spätestens wenn alles an die Wand gefahren ist, fangen die Mädels und Jungs wieder zum Denken an.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
fangen die Mädels und Jungs wieder zum Denken an.
Sofern dann noch was zum Denken da ist.
"…Sofern dann noch was zum Denken da ist."

Dazu braucht es einiges - doch ein Besuch auf der Geschlossenen für Alkoholiker ist immer einen Besuch wert - dieses freundliche psychotische Grinsen und Lachen.

Doch das ist, wie wenn man mit dem Auto an den Baum fährt. Es reicht ja schon, wenns ab aufs Feld geht und man sich mehrfach überschlägt.

Ich meine, anfangs kommen Freundes- Beziehungs- und Jobprobleme. Dann Trennung, Scheidung, Hausverkauf, Jobverlust, Harz4, Zurückgezogenheit …

Und ob die dann wieder zurückkommen … wage ich zu bezweifeln.

Leider hat man in letzter Zeit des öfteren soetwas sehen aber zum Glück nicht erleben dürfen. Und es kam nicht von heute auf morgen - es kam schleichend über 10 / 15 / 20 Jahre. Und das unglaubliche daran - wie hochintelligente Verdrängungskünstler diese Talente sind.
… und nun, wenn man sich im Vorhinein unsicher ist? Profilaktisch ab ins nächste Grüppchen für paar Monate! Schaden soll es nie. Zumindestens weiß man dann was man tut.

Und wer die Courage zum Saufen hat, sollte auch den Mut haben, dazu zu stehen.
Der Partner wird es danken!
Überschriften werden überschätzt
Profilaktisch

Ist das ein neues JC-Fremdwort? Hat das was mit Profilneurose zu tun oder doch eher was mit Prophylaxe? Fremdwörter sind Glüxsache! Beim nächsten Mal tut es vielleicht auch »Vorbeugend«.

pro|phy|lak|tisch <»verwahrend, schützend«>: (Med.) vorbeugend, verhütend, vor einer Erkrankung (z. B. Erkältung, Grippe) schützend
@hopeISdying
ich dank Dir *zwinker*
****rna Frau
6.195 Beiträge
@hopeISdying/ off topic
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Kurzer Auszug aus einem Deiner /Eurer Postings:

Dieses Gejammer, von wegen, die Auswahl wäre zu klein, betrifft nur die Auswahl an fünfundzwanzigjährigen Supermodels mit dem Hang zur Nymphmanie

Fremdwörter sind Glüxsache!

Liebe Grüße
Isobel
*****ree Frau
13.377 Beiträge
@ nicki
doch ein Besuch auf der Geschlossenen für Alkoholiker ist immer einen Besuch wert - dieses freundliche psychotische Grinsen und Lachen.

seit wann sind alkoholiker psychotisch???

das sind zwei paar schuhe!

ich hasse solche verallgemeinerungen, besonders wenn sie noch so falsch sind.

eine psychose ist etwas grundlegend anderes als eine abhängigkeit. zudem kenne ich keine psychiatrie wo man abhängige wie im zoo angaffen kann.

da sind ausschließlich personal und ab&zu besucher zu sehen.

manchmal glaube ich, hier denken alle bei dem wort psychiatrie an sabbernde, hirnlose zombies die den ganzen tag schreiend und nackt durch die gänge rennen und denken sie wären rehe...

zuviel "einer flog übers kuckucksnest" geguckt?
@Nys
da wirst du aufgrund deines berufes einen besseren einblick haben.
(ich glaube du hattest erwähnt, du würdest in einer entzugsklinik arbeiten)

• es gibt aber alkohol bedingte psychotische anfälle, oder ähnliche folgeerscheinungen die auf extremen alkoholkonsum zurückzuführen sind.

• nein die kann man nicht wie die affen in der geschlossenen anschauen - wer sich aber mit der thematik beschäftigt und ehrenamtlich tätig ist, hat solche menschen kennenlernen dürfen.
ich
****oto Mann
68 Beiträge
Viele Experten
Ich habe angefangen das Thema zu lesen, doch dann habe ich es gelassen.
Es ist schön und gut wenn sich Personen Gedanken
über andere machen,
ist bestimmt auch das eine oder andere Sinnvolle dabei.
Ich habe die guten Ratschläge meiner Mitmenschen gehört
und kann jetzt im Nachhinein feststellen, daß sie mit den "gutenTips" nur von ihren eigenen Problem ablenken wollten.
Ich weiß wovon ich spreche und kann seit 17 Jahren mitreden,
aber nur wenn jemand das möchte.

LG Gerhard
@gb_foto
soweit ich beim mitlesen die beiträge richtig verstand, so wollte hier keiner wirklich einen tipp geben. vielmehr, so nach meinem verständnis, wurde hier versucht die problematik greifbar zu machen, oder sie zu definieren. vom gefühl heraus diskutieren hier leute, die sich schon mal selbst im kleinen oder großen damit auseinander gesetzt haben. und zuhören tun die leute hier anscheindend sehr.
Dieses Gejammer, von wegen, die Auswahl wäre zu klein, betrifft nur die Auswahl an fünfundzwanzigjährigen Supermodels mit dem Hang zur Nymphmanie

Fremdwörter sind Glüxsache!



neee... isobel, das sit alles eine frage des spiegel's... *floet*

*prost*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
also erstens habe ich nie geschrieben, dass ich in einer entzugsklinik arbeite... das ist meine freundin von der ich berichtet habe... ich bin op- schwester und hatte als schüler zur gesundheits- und krankenpflegerin einsätze in der psychiatrie.

das dazu.

eine entzugspsychose, oder delier genannt, ist die reaktion des gehirns auf den entzug, nicht auf den alkohol selber.

eine alkoholhalluzination ist meines wissens nach ebenfalls durch den rausch, bzw das delir ausgelöst, meist akustisch.

allerdings sollte sowas in einer guten entzugsklinik seltener der fall sein, da die betroffenen dort regelmäßig überwacht, gescort und ggf. mit z.b diazepam sediert werden, eben damit sie nicht ins delier rutschen.

das korsakowsyndrom ist keine klassische psychose. es handelt sich um eine amnesie, retrograd sowie auch anterograd. der betroffene kann sich also schlecht an bereits erlebtes erinnern, bzw hat er probleme gerade erlebtes zu verarbeiten und auf nachfrage wiederzugeben.

der "trick" dieser personen ist es dies mit "geschichten" zu überspielen. da können alte erlebnisse mit neuen vermischt werden oder es werden halt ausgedachte ereignisse hinzugefügt. und nur weil man sich in der erklärungsnot eine geschichte ausdenkt ist man nicht psychotisch. dann wäre ja jede notlüge ebenfalls eine psychose.

aber es gibt noch weitere prägnante symptome des korsakowsyndroms, es sind nicht nur die erinnerungslücken.

selbstverständliche gibt es psychosen mit exogenen auslösern, wie halt den alkohol, aber nicht jeder alkoholiker der z.b das korsakowsyndrom hat, ist gleich psychotisch.

korsakow kann auch bei anorexie vorkommen, da sich dieses syndrom aus einem mangel an vitamin b entwickelt. es ist also falsch zu sagen, dass C² der auslöser ist. das gehäufte vorkommen von korsakow bei trinkern ist nicht der alkohol, sondern eher das problem, dass nahrung durch alkohol ersetzt wird. sei es aus geldmangel (geld wird nur für alkohol ausgegeben) oder durch das verminderte hungergefühl im dauerrausch. durch diese art von hungern kommt es zum vitamin b- mangel und dieser führt dann zum syndrom.

das psychotiker in ihrem leid zur flasche greifen und trinken ist dann aber nicht auf die toxische wirkung des alkohols zurückzuführen. zuerst war die psychose da, dann die trinksucht. man kann halt läuse und flöhe gleichzeitig haben. das eine schließt das andere nicht aus.

ich finde es einfach unfair trinker in entzugskliniken als psychotische leute darzustellen. ich habe viele trinker gesehen die nach der entgiftung vollkommen klar im kopf ihren aufgaben in der psychiatrie nachgingen, zusammen mit anderen karten spielten, musik machten, filme ansahen oder kochten.

da saßen die wenigsten debil grinsend oder lachend rum.

die richtig übeln fälle, die sich das gehirn im wahrsten sinne weggesoffen haben und die körperlich am limit sind durch ihre trinkksucht (leberzirrhose, hirnorganische veränderungen), die sind nämlich kein fall mehr für eine entzugsklinik sondern eher für die behindertenheime oder sonstige pflegeanstalten, weil sie oft so "kaputt" sind und ohne pflege durch 3. nicht alleine überlebensfähig wären.
@Nys
Respekt!
******e67 Mann
280 Beiträge
Lob
Als selbst Nichtsüchtiger, der mit einer Alkoholabhängigen zusammen ist/war. war es interessant die verschiedenen Ansichten und Meinungen zu lesen. Gute Gedankenansätze denen man auf den Grund gehen kann. Danke an dieser Stelle.
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Nun, wenn man bereits Alkoholiker ist, wenn man abends zwei Weizen trinkt, ok, dann bin ich halt einer. Ist für mich dennoch besser, als nächtelang wachzuliegen und zu grübeln. Könnt natürlich auch Baldrian in Massen schlucken, aber das ist dann doch nur ein Austausch der Suchtmittel.
ist für mich dennoch besser, als nächtelang wachzuliegen und zu grübeln

Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, aber wenn ich jeden abend alkohol trinken müsste, um schlafen zu können, dann würde ich mir echt gedanken machen was da schief läuft...

ich kann auch oft nicht schlafen, aber deswegen trink ich keinen alkohol. durch den so entstandenen schlafmangel, schläft man dann am nächsten oder übernächsten tag umso besser...
Katja, sie weiß genau was schief läuft *zwinker*
ich kann auch oft nicht schlafen, aber deswegen trink ich keinen alkohol. durch den so entstandenen schlafmangel, schläft man dann am nächsten oder übernächsten tag umso besser...


*gruebel*


dann wünsch ich dir niemals schlafstörungen zu bekommen...

*nene*
keine angst, hab auch oft genug schlafstörungen oder warum bin ich um die zeit hier noch im internet? aber der körper brauch nun mal schlaf und entweder schläft man deshalb mitten am tag ein oder man hält sich wach, damit man abends schlafen kann...klar man kann auch mal längere zeit ohne "richtigen" schlaf, aber so sieht man dann auch aus...und irgendwann fällt man vor müdigkeit um...ist so. aber dagegen mit alkohol anzukämpfen ist der falsche weg...



meine meinung...
aber dagegen mit alkohol anzukämpfen ist der falsche weg...
richtig, aber mit anfang 20 steckt man die Sachen noch ganz anders weg.
Man sieht sie (erst) kaum...........
Es gibt aber Menschen die Alkohol trinken um nicht schlafen zu müssen.

Ich habe das leider mitgemacht.

Hört sich dumm an ist aber so.

LG Peter
richtig, aber mit anfang 20 steckt man die Sachen noch ganz anders weg.

nicht unbedingt...man hält es ne weile durch (ja, vlt auch länger als ein 40jähriger), aber wie gesagt: irgendwann holt sich der körper seinen schlaf...
**********er_he Mann
1.597 Beiträge
Nun, wenn man bereits Alkoholiker ist, wenn man abends zwei Weizen trinkt, ok, dann bin ich halt einer. Ist für mich dennoch besser, als nächtelang wachzuliegen und zu grübeln

Es gibt aber Menschen die Alkohol trinken um nicht schlafen zu müssen.

und dann gibt es noch menschen, die bissel alk trinken, damit sie besser einpennen können, aber genau das passiert dann trotzdem nicht ...
@ blackleather
Und dann beginnt ein Kreislauf den keiner so wollte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.