Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist es zu spät.
zu sagen: "du mußt aufhören" ist leicht.
Leicht, vor allem für nicht Betroffende.
Aber die Realität sieht nunmal bei jedem anders aus.
Und deshalb macht es auch in so einem Thread Sinn, realistische Anregungen zu geben, die dem Betroffenden erstmal halbwegs helfen könnten sein Leben zu leben.
Klar, will ein (potentiell) Süchtiger nicht vollgelabert werden und macht dann dicht. Ist also der falsche Weg.
Deshalb kann man ihn mit einem Kompromiß sicher besser erreichen, als mit hop oder top!
Ohne Einsicht ist nichts zu holen. Die zu schaffen, darum geht es erst einmal.
Bin echt froh mit Alkohol kein Problem zu haben, das ist wohl mit das widerlichste und anstrengendste was es so gibt.
Vor allem an jeder Supermarktkasse wirds einem lecker präsentiert.
Und nicht jeder kann zu jedem Zeitpunkt, selbst wenn er es einsieht, mal eben eine Alkoholtherapie oä machen.
Ich beispielsweise dampfe zur Zeit einen im Bett, um bequem und sicher einschlafen zu können. Die Mods schaffen mich eben und ich hab ja keinen Sex
Da ist aber auch nicht ganzjährig, sondern hängt von meiner Belastung ab. Finde ich leckerer als Medikamente zum schlafen.
So kann ich einen bestimmten Tagesverlauf einhalten, weil ich gut schlafe, und bin entsprechend brauchbar.
Immer müde und zerschossen wäre ich es gar nicht.
Ein halbwegs guter Tagesrhythmus sind 2/3 der Miete.
Katja,
Um die Zwanziger herum konnte ich wunderbar die Nächte durchmachen. Und zwar so ziemlich als einziger immer nüchtern und einer der letzten die gingen.
Wenn ich heute unter 6 Stunden schlafe, bin ich voll im Arsch.
manchmal geht´s noch mit 4 Stunden.
Fällt mir dann aber auch schon schwer.
Nach richtig Partymachen mußte ich seinerzeit nur einmal schlafen und war nächsten Tag wieder fit wie ein Turnschuh. Egal wieviele Tage ich weg war.
Heute gehe ich ein paar tage danach noch am Stock.
Übrigens, was gegen Einschlafprobleme gut hilft, ist es, sich "einzureden": ich darf nicht einschlafen
Der Tipp kommt aus nem Buch, daß ich mal lesen mußte.
Funktioniert teilweise wirklich sehr gut