Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zu hoher Alkoholkonsum?

es gibt in jeder grösseren stadt auch beratungszentren. wenn du dir gedanken um deinen alkoholkunsum machst, ist es gar nicht verkehrt da mal hinzugehen.

ich hab das auch mal gemacht. es ist echt interessant sich mal mit leuten zu unterhalten die:
alkoholiker
trockene alkoholiker
rückfällige alkoholiker
solche-die-sich-nicht-dafür-halten-und-nur-ihren-führerschein-wieder-haben-wollen
sind.
und solche die keine sind, aber sich gedanken über ihren konsum machen.

ach ja. du kannst auch mal n alkoholtagebuch führen. wenn du merkst, dass du gerne mal was unterschlägst, könnte das schon n zeichen sein.
Und Du, werter 707; je mehr ich von Dir zu lesen bekomme, besonders in den letzten Tagen, desto mehr gruselt es mich, Deine platten Weisheiten mitlesen zu müssen.

platte Weisheiten?

Oder bucklige Wahrheiten?!!

die Frage ist ja immer in einer Signalkette------------wo ist tatsächlich das schwächste Glied.

Immer die gleiche Tour.
Es gibt Kritik, aber ohne Begründung.

ist das nicht lächerlich?

Ich begründe meine meist.

Der Tipp, ich könne ja überlesen, ist da wenig hilfreich, man stolpert über Dich an jeder Ecke.
bist du eine von denen, die mich jetzt kritisiert, und dann nächste Woche eine gewisse zeit bei und mit mir verbringen will?

Kenne sowas schon *mrgreen*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
*troll* *modda*
****rna Frau
6.195 Beiträge
platte Weisheiten?

Oder bucklige Wahrheiten?!!

Platte Weisheiten,707.
Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden, und....ich meine es so wie es da zu lesen steht: Platte Weisheiten

Und, nein, Du begründest garnichts. Du haust Deine selbstgebastelten Thesen in den Raum, ergehst Dich in virtuellem Narzißmus, und gibst vor die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Hast Du nicht.
Ich übrigens auch nicht, nebenbei gesagt.
Aber ich tue wenigstens nicht so als ob.

bist du eine von denen, die mich jetzt kritisiert, und dann nächste Woche eine gewisse zeit bei und mit mir verbringen will?

Kenne sowas schon *mrgreen*

Nee, nicht solange ich das vermeiden kann............so notgeil kann ich garnicht sein
*****ree Frau
13.377 Beiträge
@**y
eine Psychiatrie würde ich nur aufsuchen, wenn wirklich Not am Mann ist.
Ansonsten kann dir da m. E. nicht geholfen werden.

man kommt ja nicht immer nur freiwillig ins kuckucksnest...

als schülerin in der P. habe ich erlebt wie ein 21 Jähriger nachts im Fixierbett auf die C²- Station kam.

Grund: Stark alkoholosiert und frisch von der Freundin getrennt, hat er in Beisein der Freunde wohl gesagt, dass sein Leben so keinen Sinn macht und er das "nicht mehr mitmacht"...

Zack, Überwachungszimmer, 5- Punkt- Fixiert und Delier- Scoring.

Dann gabs noch ein "Verhör" bezüglich des Trinkverhaltens und nach 2 Tagen war er wieder zu hause.

Aber man sieht, man kann auch ungewollt in den "Verdacht" geraten.

Und was ich zum Thema echte Erfahrungen mit C²- Abusus sagen kann, sind halt "nur" die Erfahrungen mit meinem Vater, der sich letztes Jahr November erfolgreich totgesoffen hat.
Rein medizinisch ist man schon ein Alkoholiker,wenn man jeden Tag
e i n Bier trinkt...Die Regelmäßigkeit macht es aus,nicht die Menge.
Jedoch glaube ich in schon alleine die Tatsache,daß du diesen Test gemacht hast zeigt,daß du offensichtlich irgendeine Angst in diese Richtung hast.
Laß dich nicht Bange machen und such mal eine Beratung auf,wenn dich dieses Thema wirklich beschäftigt.Dann sind diese Zweifel endlich aus deinem Kopf...
LG sunwind
Nee, nicht solange ich das vermeiden kann............so notgeil kann ich garnicht sein
müßtst du auch nicht. ich bin es ja schon *zwinker*

Und, nein, Du begründest garnichts. Du haust Deine selbstgebastelten Thesen in den Raum, ergehst Dich in virtuellem Narzißmus, und gibst vor die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Hast Du nicht.
Ich übrigens auch nicht, nebenbei gesagt.
Aber ich tue wenigstens nicht so als ob.
ich schreibe hier -zu meinem eigenen nachteil, aber vieleicht zum Vorteil anderer- die Wahrheit und meine Erfahrungen und beobachtungen.

Meinst es bringt mir Punkte bei den Damen dies zu schreiben?
Mir ist die Mißverständlichkeit sehr bewußt.
Tue mir damit kenen gefallen.

ich habe einige Süchte durch, und weiß wovon ich rede.

habe leute in Klapsen abgegeben, und diesbezüglich einiges mitbekommen.
Also nicht nur meine Perspektive(n) erlebt.

Heroin beispielsweise ist überhaupt nicht meine baustelle.
Weiß aber wie es wirkt. ist aber eine Droge dir mir nichts bringt. mir keinen Spaß macht. hatte mit solchen Konsumenten auch kaum zu tun.

Außer Meskalin hab ich vor nem Jahrzehnt alles mal in großen mengen ausprobiert. habe es aber mit keiner Menge geschafft mich abzuschiessen.
ICH kann mich nicht aussachalten (WEGballern), wie es andere können, es geschieht.
Mein ICH bekommt immer noch alles mit. leider.

ich kenne also die unterschiedlichsten Mechanismen der jeweiligen Substanzen, und weiß, bei welcher Substanz, was geschieht, bzw einen in eine Sucht treiben kann.

Kenne also nicht nur ein Suchtfeld *zwinker*
Vergleichen bringt Gewinn.

Nebenbei: hier geht es um eine potentielle Sucht, resp. deren Erkennung.
Nicht um Suchthilfe. Die ist hier bisher gar nicht nötig.

als schülerin in der P. habe ich erlebt wie ein 21 Jähriger nachts im Fixierbett auf die C²- Station kam.
tja, 1940 ist in manchen Krankenhäusern noch nicht vorbei.
ich kenne ein krankes Lehrerehepaar, daß hat ihren Sohn auf LSD einliefern lassen, und er wurde fixiert.
Weil sie mit ihrem tollen pädagogischen verständnis nur scheiße anrichteten.
Er war ja drogensüchtig.

ich weiß nicht, was man sich für eine perversere Folter erdenken könnte.
Fixiert auf LSD, und das MUß jeder Arzt wissen, müßte eine der heftigsten Foltermethoden dieses Planteten sein.
ich kann mir nichts übleres vorstellen. Und ich kann mir schon ne menge vorstellen.

Ähnlich wie jemandem überdosiert auf einem laufband laufen lassen.
Hier gäbs aber noch die schöne Chance, des Zusammenbrechens.

Der Junge hat sich übrigens vor eine Bahn geschmissen.
Warum? Weil keiner verstanden hat, was mit ihm los ist.

Getötet wurde er durch die Unfähigkeit der Ärzte, die ihn behandelten und was unterstellten/übersahen..

Diese geschichte kenne ich aus zwei Perspektiven.
Einmal rein zufällig aus dem früheren bekanntenkreis, einmal aus der Sicht meiner Mutter, da diese kranken gestalten aus ihrem Umfeld stammen.
Ds es sich um die gleiche Geschichte handelte, bemerkte ich erst recht spät.
Hochinteressante Erfahrung.

Zufälllig ist der alkoholkranke Perversling, der den Jungen regelmäßig mißhandelt hat, auch Lehrer meines Bruders gewesen.
Könnte noch eine kranke geschichte beibringem, aber spare es mit lieber mal.

Der Junge wurde wegen Ahnungslosigkiet und Besserwisserei von den Außenstehenden GETÖTET.

Wäre jemand mit Wissen da gewesen, würde er vielleicht heute noch leben
@ Feli
Betreff: Leberwerte

Ich gebe Dir mit deiner Aussage über die Leberwerte ja auch 100% recht.

Zumal auch Medikamente, fettes essen, und auch andere Krankheiten die Leberwerte verändern können.

Was ich aber wirklich meinte ist das ein Arzt der seinen Patienten vielleicht 2-3 mal im Jahr nur sieht, nicht erkennen kann ob er vom Alkohol abhängig ist.

Als ich vor 6 Jahren mal 9 Monate lang durchgesoffen habe, habe ich meinen Arzt garnicht mehr besucht.

Das ich in der zeit 32 Kilo abgenommen habe wurde von der Umwelt auch noch positiv bewertet.

Ein Alkoholiker ist ein perfekter Schauspieler so lange er noch funktioniert.

Ich kenne Alkoholiker die überragend in ihrem Job sind aber sollte man ihnen den Alkohol verbieten dann können sie nicht mehr funktionieren und gehen ganz schnell in der versenkung unter.

LG Peter
Ich kenne Alkoholiker die überragend in ihrem Job sind aber sollte man ihnen den Alkohol verbieten dann können sie nicht mehr funktionieren und gehen ganz schnell in der versenkung unter.
oder beginnen mit ihrem richtigen Leben.

Alles individuell (sinnvoll)
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Ein Alkoholiker ist ein perfekter Schauspieler so lange er noch funktioniert.
Das Schauspielern wird aber meist auch noch darüber hinaus aufrecht erhalten. 100% funktionieren tut er aber schon recht bald nicht mehr und auffällig wird das auch recht schnell. Hatte in der Schule auch mal einen Lehrer, der immer mit einer offenen Coladose in die Klasse kam. Hatte nicht lange gedauert, da ist uns aufgefallen, dass er nie eine Dose im Zimmer öffnete, woraufhin wir mal an der weggeworfenen Dose gerochen hatten...
jede Sucht verschlimmert sich, und endet mit der Offenbarung: Bis hierher und nicht weiter.

Was nach außen sicher oft auch lange zeit gut versteckt wird, baden dann die Zuhause womöglich aus.

Was da ist, ist da, und wirkt immer irgendwo.
nochn Beispiel...
...als ich ein Praktikum in einer Modellbaufirma absolvierte,
sie stellten Gussformen für die Autoindustrie her,
saß in einer kleinen Werkstatt ein älterer Herr und entgratete von Hand die teuren Gussformen.
Neben ihm stand immer eine Kiste Bier und auch ein geöffnetes Bier.
Als ich den Meister daraufhin ansprach,erklärte dieser mir das es sein bester Mann wäre aber ohne Bier zu zitterige Finger hätte um diese Arbeit zu erledigen.
Das Bier bezahlte auch die Firma.

Ich kann mich auch noch daran erinnern was es für riesige proteste gab als man bei einem Autozulieferer, damals noch 3000 Mitarbeiter, die Bierautomaten abgeschafft hatte.

LG Peter
Oha... mir wirds ja ganz schwummerig beim Lesen...

Auch ich habe Anfang des Jahres mal so einen Test gemacht. Hatte eine Sendung im Fernsehen gesehen und dachte, dass so'n Test ja nicht schaden kann.

Ich kann mich blass erinnern, dass bei erreichen von 15 Punkten, man alkoholabhängig ist und man dringend eine Beratung aufsuchen sollte...

Bei ca. 30 Fragen hatte ich die 15 Punkte bei Frage 8 schon voll räusper
Da ging es um so Fragen wie:
• trinken Sie regelmäßig... ääh, ja... oft am Wochenend IST regelmäßig
• Was trinken Sie? Wein, Bier, Sekt, Likör, Hochprozentiges? ääääh jaaa... alles in der Reihenfolge... nach dem Essen den Obstler möchte ich nicht missen... Likörchen mache ich gern selber, die find ich lecker, Wein, Bier und Sekt... nun ja, es kommt auf die Gesellschaft an und auch -wie oft erwähnt- WAS gegessen wurde / wird

Derlei Fragen haben meine Punkte also nach oben getrieben...

Im weiteren Verlauf wurde dann nach Einhaltung von Pflichten "Job, Freunde, Haushalt, Kinder" etc und körperlichen Auswirkungen gefragt
Nein, ich habe aufgrund von ALK noch nie meine Pflichten verletzt
Nein, ich bin aufgrund von Alk noch nie ins Koma gefallen
Nein, ich brauche den Alk nicht jeden Morgen um in Stimmung zu kommen...

Der Test klassifizierte mich ganz klar als Alkoholiker! Das gab mir zu denken, obwohl ich unter der Woche nur mit Saft, Wasser und Tee zurecht komme.
Ich hab den Alkohol aus dem Balch gelassen... mehrere Wochenenden, auch auf Parties. Das war nicht schlimm... schlimm war, dass ich zu fortgeschrittener Stunde meine Freunde nicht mehr verstanden habe *gg* und die Nötigung, die man von allen Seiten erfährt war auch nicht nett!!!

Ergo... ich hab beschlossen, dass ich nicht süchtig bin, da ich drauf verzichten kann.

Running Gag auf allen Parties: "Na, will unser Alkoholiker auch ein Bier???"
Haaa haaa... wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen!!!

Aber auf den morgendlichen Kaffee verzichte ich nicht!!!
Aber auf den morgendlichen Kaffee verzichte ich nicht!!!
ja, über das tägliche Kokain für Arme regt sich keiner auf.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Was trinken Sie? Wein, Bier, [...] in der Reihenfolge.

*********************************************ein - das lass sein!

*zwinker*

Aber generell gilt tatsächlich: Auch wenn du "Nur" am Wochenende, dafür aber heftig und regelmäßig trinkst, giltst du als suchtgefährdet.
*******n_bw Frau
408 Beiträge
Auch wenn du "Nur" am Wochenende, dafür aber heftig und regelmäßig trinkst, giltst du als suchtgefährdet.

So hats bei vielen Alkoholiker angefangen. Mal eben ein Bierchen und nur am Wochenende die Sau rauslassen. Irgendwann reichte das nicht mehr und es wurde jeden Tag ein Bierchen getrunken und schon morgens nach dem Aufstehen die Sau rausgelassen!
Aber generell gilt tatsächlich: Auch wenn du "Nur" am Wochenende, dafür aber heftig und regelmäßig trinkst, giltst du als suchtgefährdet.
benutzest du nicht das Wort wegballern?

Wer das wünscht und macht, also sich wirklich wegballertt, wie oben beschrieben, der ist ein Suchtkandidat.

kann mich aus der Jugendzeit an einen Typen erionnern, der war am WE immer so breit, daß ich jahrelang dachte, der Typ wäre geistig behindert.

Mittelweile hat er Studium, Haus, Frau, Kind und Garten
Na, dass es nicht heftig wird, verhindert schon mein Magen... der meldet sich bei Alkohol brav mit Sodbrennen... und dann steige ich auf Wasser um...

Und ich hatte bei meinem "Entzug" ja auch keine Entzugserscheinungen... kein Zittern oder Verlangen oder so.

Nicht "nein" sagen konnte ich, als mein Paps "extra für die Kleene" eine Flasche Tiganello aufgemacht hat. Dafür würd ich töten! Als die aber leer war und anderer Rotwein auf den Tisch kam, hab ich wieder auf Antialk umgeschwenkt!

Ich kann also auch ohne Spaß Alkohol haben... ääähh oder wie war das???

Ach und nochwas... ich hab meinem Hausarzt davon erzählt, der hat mich komplett durchgecheckt... alle Werte und Ergebnisse sind völlig in Ordnung. Puh puh puh!
Ach und nochwas... ich hab meinem Hausarzt davon erzählt, der hat mich komplett durchgecheckt... alle Werte und Ergebnisse sind völlig in Ordnung. Puh puh puh!
Zu meiner Gespensterzeit, waren alle Organe in topform.
Das muß nichts heißen.
Nicht jeder muß bei Überteibung körperliche Erscheinungen zeigen.
Äh, bevor ihr jetzt alle auf mir rumhackt...

Ich habe erfolgreich 3 Monate auf Alkohol verzichtet, nur um zu testen, ob ich es denn könnte, wenn ich wollte. Ich konnte, als ich wollte. Mein Körper hat es mir nicht aufgedrängt!

Und ich habe nicht vor, komplett abstinent zu werden

Und ich ballere mich auch nicht weg

Und wenn ich Alkohol trinke, dann habe ich in nächster Zeit auch keine Verpflichtungen, die ich verletzen könnte!
*******n_bw Frau
408 Beiträge
seitdem ich beruflich einige Menschen an den Folgen von Alkohol habe "verrecken" sehen- anders kann man das wirklich nicht nennen, trinke ich gar keinen Alkohol mehr. Nichts mehr. Ich habe so einen Respekt vor der zerstörerischen Macht des Alkohols bekommen, daß ich lieber abstinent lebe als mich irgendwie in Gefahr zu bringen irgendwann so zu enden!
@*****hen
von so Fulltimeabstinentlern habe ich auch ein paar im Freundeskreis... ich kaufe immer die tollsten Säfte und Limonaden, mache alkohlfreie Cocktails etc pp, wenn sie zu Besuch kommen.

Aber NIE WIEDER werde ich sie mit Fragen nerven wie: Möchtest Du mal probieren? oder eins geht doch, oder??? nerven! DAS nervt nämlich tierisch!
*******n_bw Frau
408 Beiträge
Aber NIE WIEDER werde ich sie mit Fragen nerven wie: Möchtest Du mal probieren? oder eins geht doch, oder??? nerven! DAS nervt nämlich tierisch!

ja, das stimmt. Das nervt. Vor allen Dingen füllt man sich nicht ernstgenommen, wenn man "nein" gesagt hat!
**********er_he Mann
1.597 Beiträge
moinsen ...

über alkoholismus, trink/trunksucht, was auch immer, könnt ich auch'n buch schreiben ... allerdings nicht als direkt betroffener, sondern über leutz in meinem früheren umfeld, die damit ein massives problem hatten ...

im falle des TE würd ich auch schon meine bedenken haben, denn sein konsum ist nicht grad wenig ... zumindest aus meiner sicht ...
20 liter bier würde ich nichtmal in 20 jahren schaffen ... denn dann müsste ich ja pro jahr 1 liter trinken ... mein alkoholkonsum liegt aber deutlich darunter ...
bier trink ich eh nicht gern, wenn dann eher 'nen bier-cola-mix ...
oder eher mal 'nen schicken jacky ... aber auch den konsumiere ich äusserst selten ...
mein alkkonsum liegt im schnitt bei nichmal 'nem halben liter pro jahr ... ist aber kein verlässlicher wert, denn es gibt jahre, in denen ich überhaupt keinen alk konsumiere ... mein letzter alkkonsum dürfte locker 2-3 jahre zurück liegen ...

ich bin froh, das ich keinerlei grosse mengen alk vertrage, denn ich brauche meinen lappen, um mein geld zu verdienen ...

wann jemand angeblich als alkoholiker/trinker gilt, soll mal folgendes beispiel zeigen:

Ach ja, sind alle Bayern Alkoholiker?

ich hatte mal 'ne guten bekannten, der aus niederbayern stammt, aber schon jahrzehnte in hessen lebt ...
dieser typ hatte tatsächlich 'nen massives alkproblem ...
als ich ihn kennenlernte, war er noch bereichsleiter einer grossen, bekannten, deutschen supermarktkette ... super einkommen, super leben, eigenes boot usw. ... der suff hat ihn zuerst den lappen, dann den job gekostet ... heute arbeitet er in seinem erlernten beruf: koch ... nicht, das ich was gegen köche hätte, ganz im gegenteil, aber dennoch war es ein ziemlich sozialer abstieg für ihn ... was er sogar selbst sagte ...

ich werd nie vergessen, wie er mir mal seine story erzählte, als er eines tages zur mpu ("idiotentest") musste ...
dort wurde er, laut seiner eigenen aussage, irgendwann im verlaufe dieser untersuchung gefragt, wie er denn seinen eigenen alkoholkonsum sieht ... er sagte:
"mei, wenn i an schweinsbroat'n ess, dann trink i a mei weizn dazua !!"

in seinem abschlussbericht stand dann damals, laut eingener aussage:
"der proband besteht darauf, alkoholische getränke zu seinen mahlzeiten zu sich zu nehmen" ... durchgefallen !!

einzige antwort von ihm darauf war:
"als ob i jedn dohg an schweinsbroat'n ess'n daht !!"

wie gesagt:
er hatte ja tatsächlich ein alkproblem, aber das wussten die herrschaften bei der mpu ja nicht ... soviel zum thema mpu ... die ja, wie wir mittlerweile wissen, nix, aber auch rein garnix über dir trinkgewohnheiten eines probanden aussagt ...

'nen tipp, den ich mal von'nem befreundeten polizisten bekommen hab:
"solltest du jemals alkoholisiert auto fahren, und wirst angehalten, mach am besten die fahrertür auf, noch bevor der polizist an deinem wagen ist, und lass dich direkt aus'm fahrersitz auf die strasse fallen !!"

auf meine frage, warum ich das denn tun sollte, meinte er:
"naja, daran erkennen wir, das du keinen alk gewöhnt bist ...
denn wenn du ganz normal aussteigst, relativ normal mit uns redest, und wir stellen trotzdem fest, das du zuviel getunken hast, zieh'n wir in betracht, das du diesen pegel gewöhnt bist, und so'ne fahrten vielleicht des öfteren machst !!"

leute, ich sag euch was:
ich würde fast wetten, dass das einige bulleristen tatsächlich so handhaben ...

naja, ich bin mir zu 99% sicher, das ich niemals in so'ne situation kommen werde ...

von daher:
am besten finger ganz weg vom alk, wenn ihr anschliessend noch auto fahren müsst/wollt ...
Süchtig kann nur derjenige werden, der dafür anfällig ist.
jeder andere erkennt es irgendwann, übertreibt er es, und hört von alleine auf.

Theoretisch kann jeder alle Drogen nehmen. Ohne Gefahr. Nur die suchtanfälligen, werden eine Falle vorfinden und reinplumpsen.
Aber wer weiß das schon von sich?!

Im übrigen: Frauen sind nach meinen Beobachtungen weniger gefährdert.
Gerade bei Hartdrogen.
Sie übertreiben es meist auch nicht so dermaßen..
Das sind fast ausschließlich Männer.

Frauen haben da mehr Selbstdiziplin, und/oder sind aufmerksamer/ehrlicher zu sich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.