Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
916 Mitglieder
zum Thema
Essen im Swingerclub296
Ein herzliches Hallo an alle Clubbesucher. Aus aktuellem Anlass…
zum Thema
Ist Spaghetti - Essen sexy?27
Ich weiß, das klingt blöd. aber ich meine das auch genereller…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zu hoher Alkoholkonsum?

*******n_bw Frau
408 Beiträge
Süchtig kann nur derjenige werden, der dafür anfällig ist.

bei bestimmten Mengen und Regelmässigkeit ist JEDER dafür anfällig. Der menschliche Körper ist so "gemacht", daß er bei bestimmten Stoffen bei Regelmässigen Konsum den zugeführten Stoff als körpereigene Substanz erkennt und wenn die ausbleibt, dann gibts Entzugserscheinung. Bei bestimmten Konstellationen, das ist meine Meinung, kann jeder alkoholabhängig werden

Theoretisch kann jeder alle Drogen nehmen. Ohne Gefahr. Nur die suchtanfälligen, werden eine Falle vorfinden und reinplumpsen.
Aber wer weiß das schon von sich?!

Soweit ich weiß wird jeder Heroinkonsument gleich beim ersten Konsum körperlich abhängig...

Frauen haben da mehr Selbstdiziplin, und/oder sind aufmerksamer/ehrlicher zu sich.

Sucht hat nichts mit zuwenig Disziplin zu tun
Es stimmt, es gibt mehr Männer als Frauen, die alkoholabhängig sind. Dafür gibt es aber sehr viel mehr Frauen, die medikamentenabhängig sind. Es ist also falsch zu behaupten Frauen wären weniger häufiger süchtig als Männer. Der Suchtstoff unterscheidet sie. Aber mehr auch nicht
*****ree Frau
13.377 Beiträge
dann kann ich jetzt ja mit stolz behaupten, dass ich kein alkoholiker bin, da ich nun schon seit 6 monaten auf grund einer gestation erfolgreich keinen tropfen alkohol und keine alkoholhaltigen lebensmittel konsumiert habe, OHNE entzügig oder änliches zu werden....

und dabei habe ich mir vorher so gerne mal einen gezwitschert...
**********er_he Mann
1.597 Beiträge
laut definition ist JEDER ein alkoholiker der alkohol konsumiert, egal wie oft, egal wieviel... selbst wenn es nur 1 glas sekt pro jahr zu silvester ist, zählt man zum "alkoholiker".

wer so'nen erbsenzählerei festgelegt hat, muss wohl selbst einen im tee gehabt haben ... *vogel*

ich weiss, das du, nys, das nicht erfunden hast, aber der, der es erfunden hat, hat wohl den schlag nemmer gehört ...
Bei bestimmten Mengen und Regelmässigkeit ist JEDER dafür anfällig.
nein

Der menschliche Körper ist so "gemacht", daß er bei bestimmten Stoffen bei Regelmässigen Konsum den zugeführten Stoff als körpereigene Substanz erkennt und wenn die ausbleibt, dann gibts Entzugserscheinung.
ja und nein

Bei bestimmten Konstellationen, das ist meine Meinung, kann jeder alkoholabhängig werden

es kann auch jeder vom baum erschlagen weren

Soweit ich weiß wird jeder Heroinkonsument gleich beim ersten Konsum körperlich abhängig...
ich glaub, ich habs zweimal geraucht.
Bin nicht Heroinabhängig. Komisch.
ich mag den Film einfach nicht.

Es gibt, ich meine bei persern, bekomme ich nichts in den falschen hals, spritzen einige zeitweise heroin, und hören auch wieder auf damit.

Insbesondere bei Drogen wie heroin ud Kokain, kann man, gäbs guten Stoff, ganz wunderbar mit Leben.
Den Stoff bekommt man nur nicht. So gut wie keiner. Das bringt die probleme.

Kokain, auch aus bester Quelle, direkt von drüben, ist was ganz anderes, als das was sich hier auch sonstwer reinhaut.
Wirkt ganz anders.

In D gibts nur Dreck. Außer vieleicht für den, der den Container als erster öffnet. Und selbst das bezweifle ich.

Sucht hat nichts mit zuwenig Disziplin zu tun
Aber ein Drogenkonsum, ich zähle Alkohol immer dazu(!) aus genussgründen, erfordert manchaml Disziplin, die einige sehr gut aufbringen. Und deshalb nicht süchtig werden.

Es stimmt, es gibt mehr Männer als Frauen, die alkoholabhängig sind.
wie gesagt, ich spreche generell von Drogen, auch beim Alkohol.

Dafür gibt es aber sehr viel mehr Frauen, die medikamentenabhängig sind. Es ist also falsch zu behaupten Frauen wären weniger häufiger süchtig als Männer. Der Suchtstoff unterscheidet sie. Aber mehr auch nicht
ich dachte wir sprachen von Drogen, die einen high, breit, betrunken, matschig, und was weiß ich machen.

Tabletten sind zwar auch Drogen, hatte ich aber jetzt icht miteinbezogen.

ich finde eine Tablettensucht unterscheidet sich noch etwas von einer Drogensucht. Desahalb ließ ich die weg, aber du hast recht.

Bei Tabletten war der Arzt der SUCHTFAKTOR.
Aber nicht ein Dealer von der Straße, ohne Ausbildung über seine Wirkstoffe, die er vertreibt *zwinker*

jaja, bißl gemein, und nicht ganz unzutreffend.....aber oft! zu oft.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
der es erfunden hat, hat wohl den schlag nemmer gehört ...
nur, wenn man nicht weiß, dass es nicht um den "umgangssprachlichen" Alkoholiker geht, der korrekterweise eigentlich als "alkoholabhänig" bezeichnet werden müsste *zwinker*
*******n_bw Frau
408 Beiträge
nö. Ich glaube auch nicht, daß jeder der Alkohol trinkt Alkoholiker ist- es sei denn es kommen noch die Punkte dazu, die einen Süchtigen ausmachen: Dosissteigerung, Toleranzentwicklung, ständiges Denken an den Alkohol, dauerndes Verlangen danach etc
**********er_he Mann
1.597 Beiträge
nur, wenn man nicht weiß, dass es nicht um den "umgangssprachlichen" Alkoholiker geht, der korrekterweise eigentlich als "alkoholabhänig" bezeichnet werden müsste

mag ja alles sein, aber geschätzte 99% aller menschen asoziieren den begriff "alkoholiker" damit, dass das ein mensch ist, der sich regelmässig die birne wegballert ...

genauso, wie jeder denkt, das der frankfurter flughafen eigentum der lufthansa ist ... *zwinker*

jaaa, ich weiss: kein vergleich ... musste aber trotzdem mal raus ... lach ...
*******n_bw Frau
408 Beiträge
nein

Ich sag ja. Jetzt steht Aussage gegen Aussage. Und nu?

ja und nein

Was heißt ja und nein? Körperliche Sucht entsteht dadurch, daß der Suchtstoff als körpereigene Substanz erkannt wird, die der Körper "dringend braucht"

es kann auch jeder vom baum erschlagen weren

Nur hat man es nicht selbst in der Hand, ob einem sowas passiert. Bei Suchtgefahr kann man die Notbremse ziehen. Bei bestehender Sucht kann man sich zur Abstinenz entscheiden und externe Hilfsangebot in Anspruch nehmen wie zbsp die Suchtberatungen, Selbsthilfegruppen etc

ich glaub, ich habs zweimal geraucht.

Vermutlich bin ich falsch informiert. ich ging von Spritzen aus...
Bei Spritzen wird das zeugs ja direkt in den Blutkreislauf gespritzt und hat eine höhere Wirkung

ich zähle Alkohol immer dazu(!) aus genussgründen, erfordert manchaml Disziplin, die einige sehr gut aufbringen. Und deshalb nicht süchtig werden.

Es ist ein Zeichen einer Sucht, daß diese nicht durch Disziplin bezwungen werden kann. Beachte, ich rede von Sucht und nicht von Missbrauch. Missbrauch kann man, da man noch nicht abhängig ist, durch Reduktion und Disziplin in den Griff bekommen. Bei Sucht besteht ein Kontrollverlust, den der Süchtige nicht mehr kontrollieren kann

ich dachte wir sprachen von Drogen, die einen high, breit, betrunken, matschig, und was weiß ich machen.

Opiumderivate machen genau das. Nur gibts das auf Rezept
Von Benzodiazepame ganz zu schweigen

Bei Tabletten war der Arzt der SUCHTFAKTOR.
Aber nicht ein Dealer von der Straße, ohne Ausbildung über seine Wirkstoffe, die er vertreibt

Der Sucht ist es ziemlich egal woher der Stoff kommt
da dieses Thema schwer und komplex ist, und wer nicht selber süchtig war/ist, kann eigentlich auch gar nicht mitreden

ich wiederhole mich:

wer alleine, und das regelmäßiger, eine Substanz nimmt, der muß anfangen sich Gedanken zu machen.
Alles davor ist Panikmache

oder wer die ganze Woche für das WE lebt, weil er sich dann endlich wieder zudröhnen kann.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Ich glaube auch nicht, daß jeder der Alkohol trinkt Alkoholiker ist
Im engsten und ursprünglichsten Sinne der Definition des Wortes "Alkoholiker" liegt aber genau das zugrunde.
"Jemand der Alkohol trinkt"
*******n_bw Frau
408 Beiträge
Ist das jetzt ne Wortklauberei?
**********er_he Mann
1.597 Beiträge
wer nicht selber süchtig war/ist, kann eigentlich auch gar nicht mitreden

nicht mitreden im sinne von "keine eigenen erfahrungen am eigenen körper gemacht zu haben" vielleicht ... mitreden im sinne von "meine meinung und beobachtungen" mitzuteilen, definitiv JA !!!
Frauchen.

ich tue mir keinen Gefallen das hier zu schreiben. bedenke dies mal bitte!

welche Substanzen hast du schon regelmäßig genommen?
welche Sucht hast du schon durchlebt und bekämpft?
wieviele leeute mit unterschiedlichsten Süchten sind dir begegnet?

Du hast teilweise nicht Unrecht, aber Erfahrungen sind oft besser........in der Praxis meist hilfreicher, auch wenn sie unlogischer erscheinen.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
ich tue mir keinen Gefallen das hier zu schreiben.
Allen anderen auch nicht... warum lässt du es dann nicht einfach?
.. mitreden im sinne von "meine meinung und beobachtungen" mitzuteilen, definitiv JA !!!
sogar sinnvoll!

leute, ich meine es doch nur gut, und habe diesbzüglich einiges mitbekommen und erlebt.

Und guckt doch bitte mal, was die um 20 jährigen so treiben, bzw wie sie drauf sind.
Finde das nicht schön zu beobachten.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Zum Thema mitreden können, @***07:

man muss auch nicht seine Kinder selbst regelmäßig prügeln um zu verstehen, dass Gewalt gegen Kinder übel ist, oder?

Das was Du erlebt hast, macht Dich exakt für EINEN Menschen auf der Welt zum Experten: für Dich selbst.

Alkoholabhängigkeit hat drei Millionen verschiedene Gesichter.

Du kannst gern schreiben, was für DICH funktioniert. Aber dann formuliere es auch so.

Allgemeinaussagen wie die, die Du hier tätigst, sprechen leider nicht dafür, dass Du die Krankheit wirklich verstanden hast.
ich tue mir keinen Gefallen das hier zu schreiben.
Allen anderen auch nicht... warum lässt du es dann nicht einfach?
das "Allen anderen" fand ich jetzt nicht sehr durchdacht, denn das weißt du nicht.

und weil es ein ernstes Thema ist, und hier Dinge von Außenstehenden leicht falsch interpretiert werden.

1. kann es kontraproduktiv wirken
2. "unschuldige" in eine Situation bringen

Ok, dann sind auch ALLE Bayern Alkoholiker. Besser?

ich muß mich immer wieder fragen, ob es wirklich so wenige menschen gibt, die einen winzigen Beitrag zur Verbesserung des lebens Beitragen wollen, oder ob sich das Leben immer nur um einen Menschen dreht?!

Fehlinformation, oder Angst ohne Grund zu verbreiten funktioniert besser und sicherer, als jene, die damit begingen, es sich zu Träumen erfofften.

hat bisher nur noch nie jemandem genützt -außer dem Urheber.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ok, dann sind auch ALLE Bayern Alkoholiker. Besser?

Nein, leider kein Stück besser. Genau so ein Blödsinn.

Und ein Beweis dafür, was ich vermutete:

Du hast leider die Mechanismen von Alkoholismus nicht verstanden.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Ist das jetzt ne Wortklauberei?

nö, nur die definition des wortes, so wie es feli bereits richtig bestätigt hat.

nur weil der volksmund den alkoholiker mit dem penner und der kornbuddle assoziert, heißt das ja noch lange nicht, dass der volksmund recht hat.

die richtige bezeichnung ist nun mal "trinker".
Das was Du erlebt hast, macht Dich exakt für EINEN Menschen auf der Welt zum Experten: für Dich selbst.
du weißt nicht was ich sah, erlebte, und weiß.

Du kannst gern schreiben, was für DICH funktioniert. Aber dann formuliere es auch so.
schrieb ich von Funktionen?

oder nur von Beobachtungen und wie sich manches verhält?
*******466 Mann
37.498 Beiträge
das "Allen anderen" fand ich jetzt nicht sehr durchdacht, denn das weißt du nicht.
Doch, weil es schlichtweg Bullshit ist, was du schreibst und daher tatsächlich niemandem weiterhilft.

Damit hier für mich EOD mit dir. Genug der Trollfütterung.
****rna Frau
6.195 Beiträge

Nein.........
Doch, weil es schlichtweg Bullshit ist, was du schreibst und daher tatsächlich niemandem weiterhilft.

es ist zu 100% richtig, was ich schrieb.
Und hilft manchem, ganz sicher.

Weiß ich aus Erfahrung.

Bitte Begründe dann auch, was Bullshit ist?!
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Was Wikipedia zum Suchtpotential von Heroin schreibt:
Heroin ist aufgrund der für einen Anteil der Konsumenten überwältigenden psychischen Wirkung eine Substanz mit vergleichsweise hohem Suchtpotenzial. Heroin zählt zu den Substanzen mit dem höchsten Suchtpotenzial überhaupt. Sicheres Symptom für eine physische Abhängigkeit sind die körperlichen Entzugserscheinungen, die je nach individueller Konstellation bereits nach zwei Wochen täglichen Konsums und in den meisten Fällen nach 30 Tagen täglichen Konsums auftreten.

Psychisch ("geistig") abhängig kann man sehr schnell werden (ist nur nicht so einfach zu bestimmen), Physisch ("körperlich") definitiv nach 2 - 4 Wochen täglichen Konsums.
Und guckt doch bitte mal, was die um 20 jährigen so treiben, bzw wie sie drauf sind.
Finde das nicht schön zu beobachten.

also was soll das denn heißen??? ich kenne genug Leute, die älter sind und sich trotzdem jedes Wochenende abfüllen...hab auch zwei Bekannte so Mitte 40, mit denen feier ich manchmal, die sind jedes mal total dicht...und das auch fast jedes Wochenende! das an sich finde ich gar nicht mal so schlimm, schließlich war ich als ich so 13, 14, 15, 16 war auch jedes Wochenende besoffen...viel schlimmer finde ich ich dann die besagten Bekannten und deren Sohn und Schwiegertochter, die sich jeden Tag während der Arbeit und nach der Arbeit ihr Bier rein hauen... andere trinken Wasser, sie trinken Bier.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.