EQ hat normalerweise aber eine andere Bedeutung:
EQ: Emotionale Intelligenz bedeutet nicht einfach nur nett zu sein. In entscheidenden Momenten kann sie erfordern, dass man nicht nett zu Menschen ist, sondern sie schonungslos mit einer unbequemen Wahrheit konfrontiert, der sie bisher ausgewichen sind. Sie bedeutet auch nicht, den Gefühlen freien Lauf zu lassen. Früher nannte man sie Weisheit, Intuition
Für herausragende Leistungen in allen Berufen und in jedem Bereich ist die emotionale Kompetenz doppelt so wichtig wie rein kognitive Fähigkeiten. Erfolg auf höchster Ebene lässt sich praktisch zu hundert Prozent mit emotionaler Kompetenz erklären.
Nur 7% aller menschlichen Erfolge beruhen auf Fakten und Tatsachen, 93% dagegen gehen auf das Konto unserer Ausstrahlung, Intuition und Glaubwürdigkeit. Das ist enorm, emotionale Intelligenz und soziale Kompetenz sind die Schlüsselfaktoren schlechthin.
Nach Goleman setzt sich Emotionale Intelligenz aus fünf Teilkonstrukten zusammen:
Selbstbewusstheit (Fähigkeit eines Menschen, seine Stimmungen, Gefühle und Bedürfnisse zu akzeptieren und zu verstehen, und die Fähigkeit, deren Wirkung auf andere einzuschätzen)
Selbstmotivation (Begeisterungsfähigkeit für die Arbeit, sich selbst unabhängig von finanziellen Anreizen oder Status anfeuern zu können)
Selbststeuerung (planvolles Handeln in Bezug auf Zeit und Ressourcen)
Soziale Kompetenz (Fähigkeit, Kontakte zu knüpfen und tragfähige Beziehungen aufzubauen, gutes Beziehungsmanagement und Netzwerkpflege)
Empathie (Fähigkeit, emotionale Befindlichkeiten anderer Menschen zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren)
Das mal in Sachen schonungslose und unbequeme Wahrheit
- aber ich finde deine Abkürzung - den Erotikquotienten toll!
Also, ich zähle mich mal ganz selbstbewußt zu den intelligenten Menschen und kann dir da nur beipflichten. Daher gehört bei mir zu Sex sowohl der Partner der ebenfalls einen guten IQ besitzt und auch einen EQ im herkömmlichen, wie auch einen - in deinem Sinne! Der Satz "Dumm f....t gut!" ist bestimmt nicht falsch - aber vielleicht beschreibt es nur das "gerammel" an sich! Und das kann ja durchaus gut sein. Das für mich ebenfalls viel wichtiger Drumherum wie du es schon so schön beschrieben hast
sehr hohe Ansprüche habe an Gefühl, Spielform, Fantasie, Gehalt, Stil, Niveau und Klasse.
wird da wahrscheinlich fehlen. Der eigentliche F... wird wahrscheinlich ok sein, aber das ist nicht alles. Ich möchte ja nicht unbedingt auf eine hohe Anzahl an Orgasmen kommen, sondern diese Spannung genießen, die sich durch verschiedene Spielchen langsam aufbaut. Zu Intelligenz gehört für mich auch eine große Menge Humor - ihn zu verstehen und auch nutzen zu können. Fantasiemäßig auf einer Wellenlänge zu sein. Was nutzt es dir, wenn du für den anderen Regieanweisungen geben mußt.
Wären wir jetzt aber auf der andern Seite "Dumm ..." dann würden wir uns über so etwas gar keine Gedanken machen - oder? Wie denn auch? Womit denn? - Wir hätten unseren F... und alles wäre in Butter. Was anderes würden wir nicht erwarten und wären glücklich, so wie es ist!
Ich will hier nicht werten oder schlecht machen. Jeder ist so wie er ist - und es gibt bestimmt auch noch intelligentere als mich. Hört sich auch alles ziemlich arrogant an, was - aber auch hier wieder: schonungslos mit der unbequemen Wahrheit konfrontieren!
Ich glaube, dass daher Intelligenz und Sozialkompetenz wesentliche Bestandteile sind für Erotik, Sinnlichkeit und Sexualität.