nun komme ich doch NOCHMAL darauf zurück
Und nun seht Euch in die Augen.
Neinnein, nicht nur mal kurz, sondern haltet Augenkontakt. Sagen wir für den Anfang für 15 Minuten.
nur hunde schaffen es sich gegenseitig solange anzustarren....
ich habe ja gesagt, es ist RICHTIG extrem.
Aber jetzt mal im Ernst, weil es mir wichtig ist, was ich da auf Seite 9 geschrieben habe:
Es ist genau anders herum, @ nys!
Nur Menschen schaffen das!
Im Tierreich ist langer Augenkontakt extrem bedrohlich, weil ein Tier, das lange intensiv "angestarrt" wird, im Zweifel damit rechnen kann, daß es gleich gefressen wird.
Langen Augenkontakt zu fürchten steckt per Evolution auch uns noch in den Genen, darum kommt es Dir so "tierisch" vor.
Menschen aber sind fähig, nicht nur instiktiv und reflexhaft zu reagieren, sondern (wenigestens einigermaßen) bewußt zu agieren.
Kinder spielen gelegentlich das Spiel: "Wer kann dem anderen länger in die Augen sehen, ohne zu lachen." Vielleicht erinnerst Du Dich auch an sowas?
Wenn Du Dich also auf langen Augenkontakt einlassen kannst, hast Du die Möglichkeit, an innere Grenzen zu rühren. Was da passiert ist folgendes:
Zuerst siehst Du Dein Gegenüber. Dem zuerst unterschwelligen Gefühl, das dann immer stärker wird, begegnest Du in der Regel mit Lachen.
Da hören Kinder üblicherweise auf.
Wenn Du aber erwachsen genug bist, den Augenkontakt länger durchzuhalten, kippt Deine Wahrnehmung mit der Zeit: Erst siehst, oder besser: spürst Du noch Deinen Partner. Wie ihm leicht unbehaglich wird, wie er lacht, sich wieder fängt und dann immer ernster schaut.
Und dann irgendwann kippt Dein Gefühl auf die andere Seite.
Was Du jetzt spürst und wahrnimmst, ist nicht mehr Dein Partner, sondern das schlimmste, bedrohlichste, aber auch vertrauteste und tröstlichste, auf jeden Fall das extremste, was das Leben zu bieten hat:
Du blickst (spürst) direkt in Dich hinein.
Dich, Deine Seele, mit ihrer Verletzlichkeit, aber auch mit ihrer ungeheuren Energie und Stärke. Ganz nackt, so nackt wie Du durch einfaches Kleider-vom-Leib reissen niemals nackt werden kannst.
Und wenn Du das schaffst - und DAS schaffen einfach NUR Menschen- und diese Erfahrung in Dein Leben und in Deine Sexualität und Deine Partnerschaft integrierst, dann hast Du - glaube ich - das geilste gefunden, was Sex bieten kann.
Erwachsene Sexualität, in der man sich nicht in sein innerstes verkriechen muß, um bestimmte Praktiken durchzuziehen. In der man sich dem Partner und sich selbst so zeigen kann, wie man ist, mit aller Verletzlichkeit, mit aller Stärke und Energie.
Ich gebe zu, um mit dem langen Augenkontakt zu beginnen, sollte man sich schon ein wenig vertrauen, aber vor allem sollte man die Angst vor sich selber überwinden lernen. Ich bin auch noch auf dem Weg, das zu üben, aber ich denke, es lohnt sich!
beste Grüße
erwil