Ui, wo fange ich an zu erzählen....
Also: Mir ist erst jüngst ein ehrlicher Mann begegnet. Und rückblickend bin ich dankbar dafür, denn wenn er nicht ehrlich gewesen wäre, hätte mich das deutlich mehr und längerfristig verletzt als so, wie es jetzt gelaufen ist. Wir hatten uns einen ganzen Monat lang heiß geschrieben und telefoniert, Fotos ausgetauscht, und waren sowas von rattenscharf aufeinander.... aber es gab einen Haken: Er stand grundsätzlich auf zarte, grazile Frauen. So eine bin ich nun mal nicht. Diese Differenz schwebte wie ein Damokles-Schwert über uns. Über das Stadium, dass es "just for Fun" ist, war ich nach diesen intensiven Dialogen längst hinaus. Ein Treffen wäre für mich entweder der Start mit der Option auf was Längerfristiges gewesen, oder es hätte nicht stattgefunden. Er war so ehrlich, mir zu sagen, dass er sich etwas, was über die einmalige Explosion der Lust hinaus geht, eher nicht vorstellen kann. In diesem Moment ging bei mir die Rollade runter. Ich gewann den Verdacht, dass es für ihn von Anfang an nur ein online-Vergnügen war und er an ein Treffen nicht wirklich gedacht hat. Und als es sich darauf zuspitzte, war nur noch die Flucht in die Wahrheit möglich. Wir haben uns nie kennen gelernt.
Eine der unehrlichen Varianten: Verheirateter Mann, unzufrieden in der Ehe, vielleicht Midlife-Crisis, auf jeden Fall das Gefühl "das soll noch nicht alles gewesen sein in meinem Leben". Ich hätte auf meine Intuition hören sollen. Von Anfang an hatte ich latent das Gefühl, dass er genau das sagt von dem er weiß, dass ich es hören möchte. Irgendwann wurden seine Zugeständnisse und Lippenbekenntnisse für ihn zur Sackgasse, er hatte sich selber an die Wand gefahren. Er spürte die Überforderung, die sich nun für ihn aus den verlogen geschürten Erwartungen ergab. Und zog sich zurück. Wieder mit einer Lüge, übrigens....
Männer können sich auch selbst belügen, so wie der, den ich real in der Disse kennengelernt hatte. Offene Ehe, die Frau völlig stressfrei, aber er auf einem Selbstfindungstrip der seinesgleichen sucht. Freiheitswunsch mit dem Ellbogen durchgesetzt, Vieles angelesen aber nicht wirklich gelebt. Er wünschte sich so Vieles und hatte gleichzeitig Angst davor. 2 Monate lang haben wir intensivste Gespräche geführt, stundenlang telefoniert, aber er hat die Schwelle nie überschreiten können, dass wir uns körperlich begegnen. Nach diesen 2 Monaten habe ich unser Zeitfenster geschlossen.
Männer können sich auch hinter ihrer Ehrlichkeit verstecken. So wie der, der eine großes Schild "Ich bin beziehungsunfähig" vor sich her trägt, damit hausieren geht dass man ihn nicht einengen darf, ein Date 3 Stunden vorher absagt weil "ihm nicht danach" ist, und am nächsten tag fröhlich verkündet er habe sich spontan mit einer guten Freundin zum Ficken getroffen. Aber Frau habe ja nun kein Recht, beleidigt zu sein, denn er habe ja von Anfang an gesagt....
Oder der, der das etwas diffiziler macht und sagt, dass er nach seiner Trennung von der Gattin nicht sofort in die nächste Treue gehen möchte. Der nach über 1 Jahr irgendwann darum bittet, die Kondome weglassen zu dürfen und das in einem Moment, in dem Man nicht diskutiert, sondern davon ausgeht, dass die Voraussetzung dafür - nämlich die Exklusivität - so wie man es Monate vorher besprochen hatte, gegeben ist. Frau freut sich still in sich hinein, und erfährt dann Wochen später, dass Mann diverse sexuelle beziehungen nebenbei pflegt und keine der einschlägigen Partys auslässt. Aber er hat ja von Anfang angesgat....