Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC-Stammtisch Stuttgart
1734 Mitglieder
zur Gruppe
Atlantis Wellness & Fun
1069 Mitglieder
zum Thema
Wie gut bist du darin, Entscheidungen zu treffen?121
Hey, Ob bei der Essensauswahl im Restaurant oder Trennung vom…
zum Thema
Ein Jahr kein Sex für 100.000 Euro PARTII449
Da zum thema Ein Jahr kein Sex für 100.000 Euro schon zahlreiche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Euro fällt auf tiefsten Stand seit einem Jahr

EU Ländern muss geholfen werden

Dauerhafte Umfrage
*****_68 Mann
8.640 Beiträge
Dann benenne Deine bekannten Zahlen ...

Al
******din Mann
1.704 Beiträge
Verwechslung?
Sag mal Al,
kann es sein dass du Renten von Arbeiter und Angestellten mit Pensionen der griechischen Beamten verwechselst?
Nichts desto Trotz sind niemals griechische Rentner am euroverfall und der wirtschaftskrise, in welcher wir stecken schuld!
gvn till
**by Frau
1.861 Beiträge
ich vermute, dass die Griechen schlichtweg am Staat "vorbeigearbeitet" haben... und glaube, dass die Abgabe von Steuern eben kein typisch griechisches Hobby ist...

Das diese Milchmädchenrechnung schlußendlich in einer Verschuldung endet, sehen wir ja auch zum großen Teil in Deutschland. Das lernen die Kiddys schon im Kindergarten - was ich nicht habe, kann ich nicht ausgeben, außer... ich hab jemanden, der es finanziert = und das nennt sich Staat.

Diese entspannte Art ist europaweit vertreten - ob dies irgendwann den Euro massiv schwächen wird, sei mal dahingestellt, ich glaube, mit derartigen Entwicklungen rechnen viele Experten und haben auch immer damit gerechnet. Nur werden die einen Teufel tun und es vorab an die große Glocke hängen. Wie war das mit den Krähen?

Der Bürger wird per se einfach für blauäugig und etwas dümmlich gehalten - niemand hat bei Griechen auch vorab schon mal hingesehen - keiner hat etwas bemerkt und plötzlich wird festgestellt, dass die Jungs die Bilanzen fälschen? Das glaubt hierzulande ja nicht mal das Finanzamt im Kuhdorf.

Der Euro bleibt erhalten - das kann sich kein europäisches Land leisten, die Länder werden weiterhin versuchen, die Zahlen soweit zu bereinigen, dass kein "Bruder im Euroverbund" massiv baden geht - und nein, ich finds nicht gut - aber wenn es nach mir ginge, dürfte sich erst mal in Deutschland so einiges ändern ... aber ob man das so öffentlich schriftlich darstellen darf - ich glaube, so tolerant sind viele Joyuser dann doch nicht *floet*
******din Mann
1.704 Beiträge
Hobby Steuern zahlen
Zu Zeiten in welchen z.B. franz josef strauß sein Unwesen trieb, war Steuern zahlen auch nicht unbedingt ein Hobby dieser clique! (fjshimself,hendljahn,zwick,beckenbauer, uvm...)
Oder liegt das an der historischen Verbindung zwischen Griechenland und Bayern?
gvn till
********ifte Mann
80 Beiträge
ein spiel mit worten am rande der zensur
jetzt mal meine unzensierte meinung

anhand eines zitates von otto von bismark

nationale vor internationalen interessen

d.h. erst wenn ich im eigenen land probleme bewältigen kann kann ich es mir auch ztrauen internationale probleme zu bewältigen
aber mit blanko schecks in milliardenhöhe is nicht dem volke gedient egal welches land sonder nur den "kapitalhaien" welch ungefähr 0,001 % ausmachen welch wir die steuerzahler bezahlen damit sie im endefekt so weiter machen können

ich sag sie müssen fühlen denn nur wer fühlt lernt auch das er bockmist gebaut hat

d.h

1 tens bankenrettungspacket gegen schuldenerlass durch de banken

2 eu rettungfond gegen schuldenerlass welche deutschland bei den betreffenden staaten hat

3 tens wenn alle stricke reissen ausstritt aus der eu

denn in die nächste generation wird mit konsequenzen der heutig politversager leben müssen
sorry aber konrad adenauer und willy brandt drehen sich nichtmehr im grabe um sondern sie stehen schon drinn

in einem industrieland wo massenarbeitslosigkeit herschen leute auf der strasse stehen wo es sogar kinderstriche gibt und nix aber auch garnix dagegen getan wird

sondern ein lobbiepolitik betrieben wird nach dem motto nach mir die sinnflut *nono*

nicht mit mir

wollt ihr weiter jammern oder aufstehen und euch wehren ???

dann zeigt berlin bei der nächsten wahl die gelbe karte also wählt nicht lobbiepolitiker sonder meinetwegen eine kleine partei

schöne grüsse nach berlin eure politik ist ein schweinestall und deutschland ein sanierungsfall
radio eriwan empfiehlt
bedenkt in eurem diskurs dass die europäische entwicklung des allgemeinen medienglaubens eine quantitative strömung ist und keine qualitative - ergo bewegt sich die masse immer im willen der big 5 imagemakers. erst wenn man sich selbst auf die qualitative seite begibt kann die situation wertungsfrei verstanden werden.
**by Frau
1.861 Beiträge
dann hätte ich bitte eine exakte Anleitung zum Wechsel auf die qualitative Seite... immerhin bin ich als Otto-Normal-Bürgerin dem Mainstream unterlegen...
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
und er fällt weiter...
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Themenersteller 
wir sparen ja jetzt *freu* dann steigt der auch wieder

und die Exporteure freuen sich doch ganz doll *freu2*

gönnen wir Ihnen doch gern *my2cents*
...
und er fällt weiter

und der Dax gleich mit *g*
***an Frau
10.900 Beiträge
Als ich im März 500 Dollar gekauft habe, habe ich dafür 385 Euro bezahlt. Heute müsste ich für die 500 Dollar 419 Euro hinlegen.
*********pe_st Mann
2 Beiträge
Wir zahlen Tribut
Was mich an dieser Diskussion hier wie in den Medien ein wenig stoert: Dass die Interessen und Akteure hinter dem nun schon zwei Jahre andauernden Krisengeschehen so wenig namhaft gemacht werden. Hier und da blitzen Namen auf oder werden Teilzusammenhaenge beleuchtet, das Puzzle wird jedoch nie zusammengelegt.

Meiner Meinung nach ist es offensichtlich, dass es sich bei der Krise um nichts anderes handelt als einen Angriff auf die Industriestaaten Europas, einen Angriff der von Zentralen des internationalen Finanzkapitals in London und den USA gefuehrt wird, ein Angriff mithilfe "finanzieller Massenvernichtungswaffen", die in europaeischen Banken plaziert und dann gezuendet wurden.

Alles hat damit angefangen, dass US-amerikanische Ratingagenturen wertlose Papiere (die umgewandelten Schulden zahlungsunfaehiger Privatleute) als AAA - beste Bonitaet - bewertet haben. Das Zeug wurde dann vorwiegend nach Europa verkauft. Ein Schelm wer Boeses dabei denkt.

Die Intitialzuendung war dann der Bankrott von Lehman Brothers. Lehman Brothers war uebrigens die Bank, bei der am meisten europaeisches Geld lag.

Ok. Wie geht es weiter? Die Staaten Europas kompensieren den Verlust. Sie ersetzen also das Geld, das in die USA geflossen ist, mit Geld, das sie selbst nicht haben, das sie sich also leihen muessen. Und wo leihen sie es sich? - Z.b. bei US-Banken, die ihrerseits das Geld fuer 0 % von ihrer Zentralbank bekommen und fuer 3, 4 oder 5 % an europaeische Staaten verleihen.

Und wieder wandern Milliarden aus Europa zum US-Finanzkapital. Erste Runde, zweimal abgesahnt. Doch damit nicht genung. Zwei Runde:

Wieder mal beginnt es damit, dass die Ratingagenturen aktiv werden. Und wieder zugunsten des US-dominierten Finanzkapitals und zuungunsten Europas. Ein Schelm, wer Boeses dabei denkt.
Diesmal wird Griechenland, das gemessen am BIP weniger verschuldet ist als Deutschland radikal abgewertet. Die Kredite werden teuer, Griechenland droht unter der Zinslast zusammenzubrechen. Goldman Sachs und das gesamte Heuschreckenpack aus den US deckt sich mit griechischen Anleihen ein, die im Kurs sinken, aber fette Zinsen versprechen, sollte Griechenland NICHT bankrott gehen.

Und wer verhindert, dass Griechenland NICHT bankrott geht? Unsere liebe Angie! Ihr Busenfreund Ackermann - der deutsche Ableger des US-Finanzkapitals - verdient sich seitdem eine goldene Nase, indem er das 1%-Geld der EZB fuer 6% an Griechenland weiterreicht.

Und auf einmal sagen alle, Deutschland muesse sparen! Doch ich frage euch: Wie lange wollen wir dieses Spiel noch weiterspielen? Wie lange wollen wir noch Tribut zahlen an das internationale Finanzkapital? Von der Geschichte, wie Karstadt durch Wuchermieten erwuergt wurde, fange ich gar nicht erst an ...

Wir muesse nicht sparen, wir muessen endlich unsere Politik gegenueber den Banken und Investmentgesellschaften aendern, und zwar grundsaetzlich.
...
Wir muesse nicht sparen, wir muessen endlich unsere Politik gegenueber den Banken und Investmentgesellschaften aendern, und zwar grundsaetzlich

dem stime ich zu, da ich seit 25 jahren schon nicht mehr spare was reinkommt geht gleich wieder wech....
Das Geld ist ja nicht wech, hat ja bloss ein anderer *g*

Aber wie du schon schreibst die banken haben zuviel Macht.! Und die Politik hat es Ihnen gegeben.!
Allein schon die flächendeckende Einführung des modernen Girokontos ist schon kritisch *zwinker*
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Themenersteller 
Wir muesse nicht sparen, wir muessen endlich unsere Politik gegenueber den Banken und Investmentgesellschaften aendern, und zwar grundsaetzlich.

zuerst müsste man es schaffen das sich die Menschen überhaupt wieder für Politik und politische Themen interessieren.

Doch wohl eher aussichtslos, solange nicht jeder einzelne unter den Entscheidungen massiv leiden muss.

Dumpinglöhne u.v.m. reicht da noch nicht aus anscheinend.
***an Frau
10.900 Beiträge
Allein schon die flächendeckende Einführung des modernen Girokontos ist schon kritisch

Hier hat der Verbraucher ein Machtmittel in der Hand, welches er einfach nicht nutzt.

Wenn alle mal für einen Tag ihre Gelder von den Griokonten abheben würden, die Banken könnten es nicht mal auszahlen, weil so viel Geld gar nicht im Umlauf ist.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
ja, weil die meisten überzogen haben!
***an Frau
10.900 Beiträge
Nein, das glaube ich nicht, dass es daran liegen würde.

Meist sind die Rahmen des Überziehungskredites doch eng gesetzt.
Meiner Meinung nach müssen wir den Euro mit allen Mitteln unterstützen. Auf lange Zeit gesehen wird der Euro den Dollar als Weltwährung ablösen.
Das es mal Rückschläge gibt gehört dazu.
Es gibt nur ein paar grundlegende Sachen die ich einfach nicht begreife. Zum einen, warum müssen die Kurse immer steigen, warumm muß immer ein Gewinn erwirtschaftet werden? Das kann doch nicht immer gutgehen! Wenn alles immer teurer wird.....nennt man das nicht Inflation??? Was ich auch nicht wirklich verstehe ist die Tatsache, daß wir immer mehr Geld verdienen. Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin auch nur ein Angestellter und freue mich immer wenn ich mehr geld bekomme, aber was bringt es wenn ich mehr Geld verdiene aber dadurch die Waren teurer werden? Jetzt gibt es bestimmt einige Leute die sagen, daß alles erst teurer wird und die Löhne sich dem anpassen nur wer hat angefangen? Wir die Arbeiter oder die Arbeitgeber?
Ein anderes Thema sind Banken, Versicherungen und co, was die machen müsste teilweise verboten werden. Ich hab mal etwas über einen englischen Broker ( leider weiß ich den namen nicht mehr ) gesehen, der ausgestiegen ist und jetzt darüber berichtet wie die so arbeiten. mir hat es fast die sprache verschlagen wie die so mit den Millionen umgehen.....
Das ist meine Meinung dazu
Gruß stefan
*********pe_st Mann
2 Beiträge
Was tun
Da Diskussion etwas ins Laecherliche abdrifftet, will ich nur zwei konkrete Masznahmen erwaehnen, die aus meiner Sicht unbedingt notwendig waeren und auch einfach durchfuehrbar sind:

1. Wir muessen uns aus der Abhaengigkeit von den zwei amerikanischen Ratingagenteuren befreien. Es handelt sich um private, profitorientierte Anstalten mit einem de facto Monopol fuer den gesamten Weltfinanzmarkt. Wir brauchen stattdessen eine staatliche Ratingagentur fuer den europaeischen Finanzmarkt.

2. Die Eurozone muss verkleinert werden. Griechenland haette die Drache wiedereinfuehren und dann geordnet bankrott gehen muessen. So aehnlich wie Argentinien.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
naja, die inflation erleichtert das rückzahlen unserer schulden, weil dann das geld eben nichts mehr wert ist. folge, wir bezahlen das jetzt verprasste geld (weil wir über unsere verhältnisse leben) eben später, weil unsere lebensversicherungen, festgelder etc. später auch nichts mehr wert sind!
*********pe_st Mann
2 Beiträge
Ueber die Verhaeltnisse gelebt?
@ mr burs

Ich denke eben nicht, dass wir "ueber unsere Verhaeltnisse" leben, wir man es uns allenthalten einredet.

In den letzten Jahren wurde doch nur gespart: Rentenkuerzung, Lohnzurueckhaltung, Sozialabbau. Und das soll nun verschaerft weitergehen.

Andererseits sind die Staatsschulden gestiegen, denn das Finanzkapital hat ueberhaupt kein Interesse daran, dass die Staaten sich entschulden.

Doch wofuer hat der Staat sich verschuldet? Fuer Sozialprogramme? Nein, er hat Steuergeld einfach bei Banken in die Bilanz eingestellt.

Die Banken nutzen den Staat doppelt aus: als Schuldner, weil sie Zinsen einnehmen muessen und jetzt auch als direkten Geldgeber. Verrueckt!
@mehalsnursex
bei welcher Bank hat denn Deutschland schulden? Doch nur bei der Deutschen Bundesbank und die gehört dem Land.
Oder hab ich etwas falsch verstanden?
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
oh...
Oder hab ich etwas falsch verstanden?

ja !

Geldschöpfung passiert überwiegend durch Giralgeld und privat. Und selbst die wichtigsten Zentralbanken FED & EZB sind nicht staatlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Banking-Theorie
http://de.wikipedia.org/wiki/Zentralbankgeld
http://de.wikipedia.org/wiki/Giralgeld
******din Mann
1.704 Beiträge
endlich auch da
manche von uns waren schon vor zehn Seiten bei den "Bangstern", da haben andere noch gegen griechische Bauern gehetzt!
Ich freue mich dass wir nun endlich wieder am Kern der Sache sind.
raubtierkapitalistisches Ausbeutersystem! Bangster halt!
till
******din Mann
1.704 Beiträge
FED
oh, ERWin hat die FED genannt, und deren Geschichte beginnt 1913.
Interessante Sache.
Wir sind auf dem richtigen Pfad!
gvn till
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.