Wir zahlen Tribut
Was mich an dieser Diskussion hier wie in den Medien ein wenig stoert: Dass die Interessen und Akteure hinter dem nun schon zwei Jahre andauernden Krisengeschehen so wenig namhaft gemacht werden. Hier und da blitzen Namen auf oder werden Teilzusammenhaenge beleuchtet, das Puzzle wird jedoch nie zusammengelegt.
Meiner Meinung nach ist es offensichtlich, dass es sich bei der Krise um nichts anderes handelt als einen Angriff auf die Industriestaaten Europas, einen Angriff der von Zentralen des internationalen Finanzkapitals in London und den USA gefuehrt wird, ein Angriff mithilfe "finanzieller Massenvernichtungswaffen", die in europaeischen Banken plaziert und dann gezuendet wurden.
Alles hat damit angefangen, dass US-amerikanische Ratingagenturen wertlose Papiere (die umgewandelten Schulden zahlungsunfaehiger Privatleute) als AAA - beste Bonitaet - bewertet haben. Das Zeug wurde dann vorwiegend nach Europa verkauft. Ein Schelm wer Boeses dabei denkt.
Die Intitialzuendung war dann der Bankrott von Lehman Brothers. Lehman Brothers war uebrigens die Bank, bei der am meisten europaeisches Geld lag.
Ok. Wie geht es weiter? Die Staaten Europas kompensieren den Verlust. Sie ersetzen also das Geld, das in die USA geflossen ist, mit Geld, das sie selbst nicht haben, das sie sich also leihen muessen. Und wo leihen sie es sich? - Z.b. bei US-Banken, die ihrerseits das Geld fuer 0 % von ihrer Zentralbank bekommen und fuer 3, 4 oder 5 % an europaeische Staaten verleihen.
Und wieder wandern Milliarden aus Europa zum US-Finanzkapital. Erste Runde, zweimal abgesahnt. Doch damit nicht genung. Zwei Runde:
Wieder mal beginnt es damit, dass die Ratingagenturen aktiv werden. Und wieder zugunsten des US-dominierten Finanzkapitals und zuungunsten Europas. Ein Schelm, wer Boeses dabei denkt.
Diesmal wird Griechenland, das gemessen am BIP weniger verschuldet ist als Deutschland radikal abgewertet. Die Kredite werden teuer, Griechenland droht unter der Zinslast zusammenzubrechen. Goldman Sachs und das gesamte Heuschreckenpack aus den US deckt sich mit griechischen Anleihen ein, die im Kurs sinken, aber fette Zinsen versprechen, sollte Griechenland NICHT bankrott gehen.
Und wer verhindert, dass Griechenland NICHT bankrott geht? Unsere liebe Angie! Ihr Busenfreund Ackermann - der deutsche Ableger des US-Finanzkapitals - verdient sich seitdem eine goldene Nase, indem er das 1%-Geld der EZB fuer 6% an Griechenland weiterreicht.
Und auf einmal sagen alle, Deutschland muesse sparen! Doch ich frage euch: Wie lange wollen wir dieses Spiel noch weiterspielen? Wie lange wollen wir noch Tribut zahlen an das internationale Finanzkapital? Von der Geschichte, wie Karstadt durch Wuchermieten erwuergt wurde, fange ich gar nicht erst an ...
Wir muesse nicht sparen, wir muessen endlich unsere Politik gegenueber den Banken und Investmentgesellschaften aendern, und zwar grundsaetzlich.