Vor etwas mehr als einem Jahr
habe ich durch den Tipp eines Freundes
begonnen, mich ,mit der PUA Szene auseinander zu setzen. Und das mit (wie ich meine) sehr interessanten Resultaten.
Aber vorneweg mal der Vergleich zu NLP. Für mich ist es, egal ob NLP, PUA oder bei Fotoworkshops wichtig zu sehen, was der Trainer selbst auf die Beine stellt. Bei Fotoworkshops ist es recht einfach, man schaut sichg an, was der Trainer selbst so kann und wenn einem das gefällt, bucht man den Workshop.
Bei NLP und PUA ist es etwas schwieriger. Ich wurde in meinem Job als Vertriebsleiter von meinem GF vor etwa einem Jahr damit beauftragt, NLP Trainer und deren Angebote zu sichten und auszuwerten. Das Ergebnis war (gelinde ausgedrückt) desaströs. Nicht einer konnte mir belegen, das Vertriebler nach seinem Kurs messbar bessere Erfolge hatten. Bei persönlichen Treffen und Kennlernabenden hate ich, was Umgebung, Kleidung und Fuhrpark anging, den Eindruck, die leben von der Hand in den Mund. Strich drunter: Es wurde keiner gebucht, keiner war wirklich glaubwürdig.
So, nun zum Thema PUA: Genau wie bei NLP gibt eine starke kommerzialisierung und viele Menschen, die denken, davon leben zu müssen. Wenn man sich quer durch die einschlägigen Foren liest, stellt manfest, das viele der "Trainer" nichts anderes machen als Bücher zu rezitieren. Lesen kann man zuhause auch, solche Aktionen kann man sich eher sparen.
Literatur: Ich habe einige Bücher zu dem Thema gelesen, mein Lieblingsbuch trägt den Untertitel: "Frauen verstehen, verführen und behalten". Beim lesen dieses etwa 260 Seiten starken Buches hatte ich einige deja vu`s, die Situationen kamen mir nur allzu bekannt vor. Ich musste einige male herzhaft über mich selbst lachen. Es stimmt, Frauen verstehen ist nicht einfach.
Mein Fazit: wer keinen grünen Daumen hat, wird auch mit dem besten Ratgeber für Hobbygärtner kein wirklich guter. So ist es auch mit Ratgebern und Praxisbüchern zum Thema PUA. Es werden Verhaltensweisen und Schematas erklärt und es werden Ratschläge gegeben, wie man damit umgehen kann. Einige Vorurteile werden ausgeräumt, ich muss sagen, mir hat (Stichwort Persönlichkeitsentwicklung) diese Literatur den einen oder anderen Denkanstoß gegeben.