@******fan na, haben wir ein paar durch Halbwissen, die Bunte beim Frisör lesen und ne RTL2 Doku gebildete vorurteilsbehaftete Meinung?
Ihr Metaller seid ja auch alle asozial, nehmt Drogen, schlagt euch nur, lauft komisch in euren vollgepinkelten Lederhosen und seid verkappte heulsusige Transen, daher die langen Haare. Oh, lange Haare haste ja nicht... egal.
(nimm's nicht persönlich, ich hoffe, dass ich meinen Standpunkt klargemacht habe)
Nein ernsthaft, NLP ist auch etwas für: psychotherapeutische Arbeit, Motivationstraining, Verkaufsgespräche (nein, hier fängt kein Grenzwert an) und natürlich auch den erfolgreichen Umgang mit Mitmenschen allgemein.
Wenn man Unsicherheiten, ungeliebte Reaktionsmuster loswerden, oder einfach nur mal eine etwas andere Sicht auf die Welt und Mitmenschen bekommen möchte, oder auch mal eine kleine Reise zurück in die Kindheit machen will, können NLP-Formate nützlich sein.
Dazu gebe ich einfach mal drei Sätze zum Besten, die im NLP vorkommen:
1. Was du auch tust, tue es stets zum eigenen Besten und zum Besten aller Beteiligten
2. Jeder Mensch trifft immer die für ihn zu dem jeweiligen Zeitpunkt beste Entscheidung
3. der Mensch ist ein freies Wesen mit freiem Willen und Selbstverantwortung
Wer mal ein interessantes Buch lesen möchte, in dem auch etwas über NLP steht (und auch über eine ganze Menge anderer Methoden - ohne, dass es zu fachlich oder psychomäßig wird), dem kann ich nur Die Neue Medizin der Emotionen von David Servan-Schreiber empfehlen. Liest sich gut, auch für psychologisch weniger Interessierte.
Und letzten Endes, allgemeingültig selbst für ein Knäckebrot: Alles kann man zweckentfremden, missbrauchen und Menschen damit schaden. Mir fallen auf Anhieb 5 Sachen mit Knäckebrot ein
Die Frage ist, mit was für einem Menschen man es zu tun hat und ob er einem schaden will. Das kann er dann auch ohne NLP.