Es tut weh.
Es tut mir weh, wie hier über mich geurteilt wird, wie ich hier abgeurteilt werde.
So herablassend, verächtlich behandelt habe ich mich selten gefühlt.
Warum sage ich das?
Weil ich einer von denen bin, die sich Hilfe suchen, wenn es um den Umgang mit Frauen geht. Dies sind nicht nur Bücher, sondern Freunde, Schwestern und Freundinnen und, und, und…
Es mag ja sein, dass all die Beitragschreiber, die alles aus sich heraus machen, ihr Leben „frauentechnisch“ gesehen im Griff haben. Dann bitte ich doch um ein wenig Güte und Nachsicht und, wenn Achtung nicht möglich sein sollte, doch um Höflichkeit.
Ich habe das Buch „Die perfekte Masche“ nicht nur gekauft, sondern auch noch gelesen.
Und ich war hinterher schlauer.
Der Thread hier war Anlass, noch einmal darin zu blättern.
Es ist auch ein Buch um Geld zu verdienen. Keine Frage.
Auch wenn es einen aufreißerischen Titel trägt, ist das Buch insgesamt ehrlich.
Und NLP wird nur am Rande erwähnt.
Gesprächstechniken helfen nämlich nur dann, wenn die „Basics“ stimmen.
Dies sind: Ehrlichkeit gegenüber sich selbst, Lernwille, gepflegtes Äußeres, Einkommen, Bildung, Stil und Benimm, gesunde Selbstkritik, Witz, ein gewisses gesellschaftliches Standing halt…
Dies brachte Neil Strauss als Ausgangsvoraussetzung mit. Deshalb hatte er es auch leichter als manch ein anderer in der Szene. Und er konnte sich auch wieder lösen… (Jedenfalls schreibt er das.)
Es führte ihn ins Fitness-Studio, zu Stil-Beratern, kurzum zu einem neuen, anderen Menschen, der aber immer noch authentisch ist, weil es ein selbstbestimmter Weg ist.
Und er zeigt auch die Grenzen des PU auf. Sie beginnen da, wo es um dauerhafte, erfüllte Beziehung geht.
Er sagt auch ganz klar, dass all dies Ausdauer erfordert und kein Selbstläufer ist.
Wer also „frauentechnische“ Nachhilfe braucht, für den ist dieses Buch ein möglicher erster Einstieg.