@ brian
hast du eigentlich damals den hier gewonnenen gutschein für das seminar bekommen und daran teilgenommen?
zum thema:
robert bednareks "die perfekte masche"-firma stehe recht skeptisch gegenüber. mein persönlicher eindruck ist, dass dies eine gewaltige marketingblase ohne substanz ist.
er selbst wird in der PU-szene nicht ernst genommen. wer etwas recherchiert findet berichte von PUAs, die damals seine seminare vorzeitig verlassen haben, weil sie den eindruck hatten, er vermittelt lediglich zusammengetragenes wissen ohne es selbst zu beherrschen. auch sein auftreten soll recht unsicher, unglaubwürdig und konträr zu den von ihm gepredigten verhaltensweisen gewesen sein. von selbstsicheren "infield"-aktivitäten ganz zu schweigen.
dies führte dazu, dass er kaum noch selber auftrat und dann andere trainer und autoren ins boot holte um seinen seminarbetrieb sowie die marke "die perfekte masche" am leben zu halten und auszubauen.
autoren (und späterer teilhaber) wie oliver kuhn haben durch die bücher wieder schwung in den laden gebracht. die bücher von kuhn sind journalistisch gut recherchiertes, zusammengetragenes basiswissen aus der PU-szene, welches unterhaltsam verpackt ist und bei neueinsteigern einige aha-effekte auslöst. aber auch bei ihm werde ich das gefühl nicht los, dass er das, was er da (oft recht prahlerisch) an "erfahrungen" weitergibt nicht wirklich selber lebt oder erlebt hat.
ich kann mich des eindrucks nicht erwehren, dass der ganze "die perfekte masche"-verein nur eine kommerzielle fassade, ohne authentizität und echten PUAs ist.
desweiteren stimme ich miss_firefox zu. persönlichkeitsentwicklung, kommunikationsfähigkeit und authentizität ist der schlüssel.
die PU-szene ist in den letzten jahren stark kommerzialisiert worden, was zu ähnlichen strukturen und auswüchsen wie in der motivations-trainer-szene geführt hat. man entfernt sich immer mehr von der basis. jeden tag steht ein neuer trainer mit einem neuen konzept, rezepten und immer komplizierteren methoden auf der matte. alles wird immer theoretischer, bewegt sich hin zu theoretischen techniken und konzepten, weg vom eigentlichen kern der sache. misserfolge sind somit vorprogrammiert, werden aber nicht im "selbst" gesucht, sondern es war halt einfach nicht die richtige methode....
man(n) kann sich jahrelang damit beschäftigen all diese "techniken" auswendig zu lernen, sich für jede situation die "richtige" verhaltensweise anzutrainieren, seminare zu besuchen, bücher zu lesen...
in der selben zeit laufen da draussen kerle rum, die eine frau nach der anderen verführen ohne je etwas von hypnose-techniken oder NLP gehört zu haben.
wer also probleme damit hat frauen anzusprechen, sollte sich lieber fragen, warum sich gerade die typen vor frauen nicht retten können, die von diesen ganzen NLP und hypnosetechniken keine ahnung haben.