Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1037 Mitglieder
zum Thema
"Offene Beziehung" eine Alternative/Lösung?23
Ich habe mich hier angmeldet, um direkte Antworten und Erfahrungen…
zum Thema
Beziehung um die 50 - mit Kompromissen gut leben, aber wie?483
Ich denke es besteht ein Konsens darüber, daß Menschen reiferen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

zweckbeziehung - die bessere alternative zum alleinsein

*******_rp Frau
83 Beiträge
@wilma2000
na also wenn die liebe der zweck einer liebesbeziehung ist, dann gibts wohl nur zweckbeziehungen ... also müssen wir nicht mehr darüber diskutieren, welche form der beziehung wir bevorzugen, sondern welchen zweck wir verfolgen: liebe, geld, sex *nixweiss*
wenn eine beziehung nur wegen eines ZWECKS aufrechterhalten wird?

den zweck bestimmt man aber in der regel selbst und deine konnte ich ja alle lesen,

beziehung wir bevorzugen, sondern welchen zweck wir verfolgen: liebe, geld, sex

richtig ..und wie du hier lesen durftest...haben ja auch einige ihre zwecke genannt....traurig, aber denoch wahr!
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Ja, so ist es. Das ist nicht schlimm. Man kann doch ganz aufrecht Liebe verfolgen. Ist einfach verwerflich Liebe als Zweck vorzutauschen, wenn man nicht vor hat es zu geben. Oder Geld als Zweck zu akzeptieren, und man musste eigentlich kotzen und den Gegenüber glaubt du würdest den Lieben... das meine ich. Am besten passen die "Zwecke" gut zusammen. Und es ist ein "eherlicher" Tausch.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
nein
Du konntest lesen, was NICHT mein zweck wäre

meiner wäre liebe ...!

und wenn die stirbt, gehe ich ...
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Ich kenne niemand die nicht gerne Liebe möchte... nur, was macht man wenn es die Liebe eben eine weile nicht gibt? Muss oder will man alle Kontakt mit Menschen ausklammern? Ich meine, die Liebe-Puristen können das machen, und wenn sie damit glücklich sind, ist doch alles ok. Es geht nicht darum die Sache auf "einen" Nenner zu bringen. Dafür sind wir Menschen zu unterschiedlich.
oder glaubt hier wirklich jemand an die liebe auf den ersten blick?

Icke!

Ich habe die Liebe auf den ersten Blick erlebt, eigentlich schon mehrmals - und einmal ist daraus eine lange und sehr romantische Beziehung entstanden, die an sich keinen Zweck hatte als ... miteinander Zeit zu verbingen und zusammen zu sein, weil wir ineinander verliebt waren.

Als die Liebe dann vorbei war - panta rhei - haben wir uns getrennt.

Normal, oder?
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Klar. Und dann?
******ool Frau
31.672 Beiträge
und dann?
kapott - nen neuen --- wie der rheinländer sagt!
und wenn die stirbt, gehe ich ...

es gibt einen wunderschönen song von rammstein, der nennt sich "wo bist du"...und die geschichte erzählt davon....das "er" unter jeden stein schaut um seine liebe zu finden...unter wieviel steinen müsstest du wohl schauen um deine wiederzufinden, denn sie ist doch längst begraben worden von dir!
******ool Frau
31.672 Beiträge
ich
hatte das privileg, in meinem leben, wunderschöne liebes-beziehungen genießen zu dürfen ... die mir auch in so guter erinnerung geblieben sind, dass ich sie nicht unter steinen oder in meinem herzen vergraben mußte
*******_rp Frau
83 Beiträge
@ la_lupa
sorry, aber wenn genau ein mal eine lange romantische beziehung draus wurde, wars die anderen male wohl eher verliebtheit auf den ersten blick ...
Muss oder will man alle Kontakt mit Menschen ausklammern?

Gar nicht, aber man kann genauso Freundschaften haben, Affäre, lockere Kontakte... es gibt mehrere Alternativen und die Möglichkeiten sind ... äh... unbegrenzt.

Als Single hat man eigentlich viel mehr Kontakte als in einer Beziehung; die meisten Paaren sitzen abend vor dem Fernseher.
****un Paar
14.774 Beiträge
eine beziehung hat viele pfeiler und wenn einer dieser pfeiler nicht mehr vorhanden ist - in diesem fall die liebe - tragen die anderen pfeiler weiter. nur wenn noch mehr davon weg sind, geht etwas zuende.

in unseren augen ist nur das eine richtige beziehung.
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Gar nicht, aber man kann genauso Freundschaften haben, Affäre, lockere Kontakte... es gibt mehrere Alternativen und die Möglichkeiten sind ... äh... unbegrenzt.

Das sind alles Zwecke!!!
*******_rp Frau
83 Beiträge
@wilma2000
ich stelle jetzt mal die these in den raum, daß auch materiell orientierte menschen nur aus liebe eine beziehung führen würden, aus liebe zum geld des anderen ... kommt halt immer drauf an was man liebt *g**g*
@****y72
sorry, aber wenn genau ein mal eine lange romantische beziehung draus wurde, wars die anderen male wohl eher verliebtheit auf den ersten blick ...

Verliebheit auf den ersten Blick gibt es natürlich noch öfters als Liebe auf den ersten Blick. *zwinker*
eine "zweckbeziehung" würde für mich nicht in frage kommen...
ich bin gerne single!
keine echten gefühle??? keine "echte" beziehung!
- tragen die anderen pfeiler weiter. nur wenn noch mehr davon weg sind, geht etwas zuende.

...pfeiler dürfen gern das aus schmücken, am sichersten steht es jedoch immer noch auf einen fundament!

das fundament....kann nur eines sein....die entscheidung, denn sie steht über allen....weil es eine willenserklärung ist....., die liebe..kehrt dann wenn man das haus sicher gebaut hat....in dieses ein!

denn man baut noch keine häuser auf wolken!
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
@ Honey^
Ja, die Frage ist ob man damit glücklich ist. Ich sage nicht, ob das gut ist, sondern, es sei in Zweck. Niemand bezieht sich auf ein anderen Mensch ohne "zweck" - auch wenn es nur heisst, gemeinsam zu sein, oder geld zu teilen, oder Urlaub zu machen, oder erotische Gefühle zu erleben....

Was ich glaube nicht verstanden wird, ist die Bindung-Zwecke. Das ist die stärkste Zweck, schlichthin.
@**ke...

danke...

*anbet*

wollt grad ein kleinen monolog einer einsamen gelangweilten pistolenpatrone zu einem suizidgefährdeten einstellen...

*huch*

aber wie ich sehe...
löschen jener zeilen is angesagt...

ist noch nicht aller tage abend...
sollte doch einmal meine geschlechtswahl überdenken...*haumichwech*

*floet*

*tuete*

daher...

danke!!! *zwinker*
****un Paar
14.774 Beiträge
peg
das mit den pfeilern war nur im übertragenen sinne gemeint und sollte nur unsere denkweise ausdrücken. immerhin wissen wir wovon wir schreiben in einer jahrzehnte andauernden ehe.
*******_rp Frau
83 Beiträge
@****un:
ich weiß auch worüber ich schreibe, nach einer jahrzehntelangen beziehung, die aufgrund abhanden gekommener liebe in die brüche ging ...
@******000:
doch ich denke ich habe dich verstanden, egal wie man es nennt, man bindet sich wenn die voraussetzungen dafür gegeben sind, bei den einen ist es die liebe, bei den anderen das nicht mehr allein sein wollen, finanzielle aspekte ... und beziehung ist auch ein dehnbarer begriff ...
meiner wäre liebe ...!

und wenn die stirbt, gehe ich ..

welch Dramatik.... *osolemio*
******ool Frau
31.672 Beiträge
meiner wäre liebe ...!

und wenn die stirbt, gehe ich ..

welch Dramatik....

nein ... nur konsequentes verhalten!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.