3x Säulen / Eine Anlaufstelle im Netz
Das ursprüngliche Thema war ja der Umgang mit Nebenwirkungen eines AD. Neben Tipps gab es auf viele persönliche Erfahrungen. Ich möchte ein paar Dinge ansprechen, die nicht mehr mit dem Thema direkt zu tun haben, aber mit Depressionen an sich. Es ist mir wichtig, da es Statistiken gibt, die davon ausgehen, dass jeder zweite Mensch einmal im Leben an einer Depression erkrankt. Zwar hat das Thema nach dem Selbstmord von Robert Enke Medienpräsenz bekommen, es scheint mir dennoch mit einem Tabu belegt und in vielen Köpfen nicht als Krankheit akzeptiert zu sein ("Jetzt stell dich mal nicht so an").
Depression an sich beschreiben erst mal ein Symptom und nicht deren Ursache. Das ist insofern wichtig, dass zwei Menschen, die an einer Depression leiden, nicht zwingend der gleiche Lösungsansatz hilft.
Meines Wissens gibt es drei mögliche Ansätze eine Depression auszuheilen: Bewegung, Medikamente und Therapie.
IMHO: sollte man sich nicht auf eine Säule festlegen. Man kann Untersuchungen finden, die eventuell die eine als Effektiver als die andere herausstellen (der Zeitraum ist dabei wichtig). Am lustigsten finde ich das Ergebnis einer klinischen 3-fach Blindstudie zur Zulassung eines AD, bei der die Gruppe mit Sport, Mann mit Rauschebart und Placebo die besten Ergebnisse hatte. (Nein das ist nur ein Beispiel und nicht immer so)
Ich möchte einen Link zu einer Seite im Internet anfügen, die als erste Anlaufstelle für Betroffene dienen kann. Sie hat kurze Informationen, ein Forum, Bücherliste und ein Verzeichnis von Ansprechpartner in der Nähe.
http://www.kompetenznetz-depression.de/
Das Kompetenznetz Depression, Suizidalität gehört zu den bisher 18 Kompetenznetzen in der Medizin, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung seit 1999 fördert. Die Netze widmen sich jeweils einem spezifischen Krankheitsbild mit besonderer gesundheitspolitischer Bedeutung. Ziel ist es, die Kooperation und den Wissenstransfer zwischen den Forschungseinrichtungen und den verschiedenen Ebenen der Patientenversorgung zu verbessern.
P.S.: Ich hoffe der Link ist erlaubt. wenn nicht PM und ich lösche ihn.