Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
914 Mitglieder
zum Thema
Blasenentzündung nach Sex ohne Kondom245
Hat noch jemand eine Idee? Wir haben uns schon angewöhnt, Sex nur mit…
zum Thema
Heiß oder kalt?43
Es gibt viele Wege den Partner zu erregen. Wir haben festgestellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

heyhey!

*******_ni Paar
59 Beiträge
Potenzen...
Hallo Cerberus und Gyn_Ther!

Also ich schliesse mich der Meinung von Gyn_Ther an. Ich käme auch nicht auf die Idee mit 'ner 200er anzufangen, die u.U. mehrere Monate auch auf der seelischen Ebene wirkt(, was hier vermutlich sogar genau das richtige wäre). Wenn es hochpotent sein muss, dann doch lieber eine LM-Potenz oder so, deren Wirkung eher kurzfristig ist.

Allerdings gibt es auch zig verschiedene Schulrichtungen und jeder sieht das ein wenig anders...

Wie wär's denn mit denn Schüssler Salzen. Hat da jemand Ahnung?

Gruss

Andreas

P.S.
Ich finde es übrigens mutig per Ferndiagnose Mittel zu empfehlen... *zwinker*
Hallo Magus
Wie ich sehe beschäftigst Du Dich auch noch mit TCM und NLP und Phyto u.s.w.
Mit der "Ferndiagnose" hast Du mich natürlich "erwischt"... macht man eigentlich nicht...

Schüssler-Salze: habe ich nur wenig Erfahrung (außer der "heißen Sieben") sind ja niedrig-potenzierte Homöopathika. Bei Kindern wirken Schüssler überwiegend gut.

Gegenfrage Bach- Blüten..? da habe ich wenig Infos...
Das Problem hatte ich auch lange Jahre. Mein Gyn hat mir empfohlen nach dem GV noch mal gut was zu trinken und die Blase dann kräftig zu entleeren. Damit eventuelle Keime/Bakterien sofort wieder rausgespült werden und nicht nach oben kriechen können.

Und dann hat mir mal jemand den Tip gegeben, falls du merkst, dass sich eventuell etwas anschleichen könnte - irgendwann war ich dann schon sehr sensibel dafür und habe es weit vor blutigem Urin gemerkt, dann trinke Apfelschorle mit ´ner "Überdosis" Vitamin C - Ascorbinsäure - (bekommst du im Drogeriemarkt oder Apotheke oder manchmal auch bei Discountern) - Die Säure killt dann die Bakterien in der Blase! Ich nehme einen 1/2 Teelöffel auf ein Glas Schorle. Und dann immer wieder, bis es vorbei ist. Vitamin C ist auch nicht schädlich, da der Körper nur so viel aufnimmt, wie er braucht, der Rest wird ausgeschieden.

Und vor allem - trinken - trinken - trinken!

Versuch es mal - viel Glück! *blume*
Ein gutes udn pflanzliches Mittel ist Oxybugamma (nehme ich zur Zeit auch wieder, da ich ebenfalls sehr leicht eine Blasenentzündung bekomme). Sobald du im Anfangsstadium schon das Gefühl hast, dass du dauernd zur Toilette musst, einfach morgens und abends eine Tablette davon nehmen. So kommt es erst gar nciht zu einer richtigen Blasenentzündung
@****ity

Ist das denn nicht rezeptpflichtig? Dann muß du ja doch ständig zum Doc rennen, wenn was ist - oder?
*******cht Paar
596 Beiträge
@biwipigi
Ich habs damal sin der Praxis direkt bekommen, also aus dem Medikamentenschränkchen. Reichen tuts für ca 3 Behandlungen (bin grad bei der zweiten). Nehme an, dass es rezeptpflichtig ist, also wird der Arztbesuch spätestens beim übernächsten Mal wieder Pflicht sein.
Sollte es anders sein, teile ich dir das dann aber noch mit *zwinker*

lg Gravity
****aza Mann
3.096 Beiträge
Für mich wäre es immer wichtig, das ganze an der Wurzel zu packen. Antibiotika sind Lebensretter und im Zweifel/Notfall wäre ich vehement für ihren Einsatz - doch im Grunde kaschieren sie auch Symptome. Man denke an die leuchtende Öllampe im Auto: Du kämst nicht auf die Idee die Lampe rauszudrehen, weil sie ständig leuchtet...
Antibiotika kaschieren keine Symptome sondern greifen die Erkrankung beim Verursacher - den Bakterien. Ich bin auch für zurückhaltenden und vor allem gezielten Einsatz, aber mit dem Herausdrehen der Öllampe im Auto kann man vielleicht Fiebersenker vergleichen - Antibiotika jedoch nicht *zwinker* .
Das nur kurz dazu...

Mal was aus studienbelgter Sicht:
Laß wirklich mal vom Urologen abklären, ob sich eine greifbare Ursache für die immer wiederkehrenden Infektionen findet. Vielleicht stecken seltene oder (durch ungezielten Antibiotikagebrauch) resistente Keime dahinter? Vielleicht hast Du auch eine (z.B. durch eine Engstelle der Harnröhre oder durch die Innervation bedingte) Blasenentleerungsstörung, so daß immer ein wenig Resturin zurückbleibt, der ein wunderbares Keimbett bildet? Vielleicht übertreibst Du es auch mit der Intimpflege, so daß die natürliche Abwehr gestört ist? Oder vielleicht untertreibst Du es auch *baeh* ? Vielleicht ist auch der pH-Wert Deines Urins (z.B. ernährungsbedingt) verschoben und günstig für die Bakterien? Es gibt ne ganze Menge behandelbare Ursachen für "rezidivierende" Blasenentzündungen. Klar, sind Keime die unmittelbare Ursache, aber vielleicht steckt ja noch etwas ein wenig tiefer, weshalb sich die Keime da so wohl fühlen *idee* - erstmal ordentlich abklören und dann mit Globuli oder was auch immer loslegen...

Ansonsten kann ich Dir auch noch ein wenig studienbelegt wirksame Tips geben, die Du ja mal ausprobieren kannst:
*pfeil* Brennesseltee trinkst Du ja schon und Holunderbeerentee hilft auch (und zwar viel viel viel trinken - auch wenn`s weh tut!)
*pfeil* Kaliumhaltige Lebensmittel (z.B. Bananen), Spargel (treibt auch gleich das Wasser) oder auch Birnen sollen ganz hilfreich sein.
*pfeil* Wärmflasche auf die Blase!, evtl warme Fußbäder (die sind eher ein fraglicher ausprobierenswerter Tip *zwinker* )
*pfeil* Sitzbäder mit Kamille
*pfeil* kein Sex während der Entzündung (zumindest "richtiger" Sex)
*pfeil* Bärentraubenblätter sollen sehr gut helfen (als Kapseln oder als Tee). Die enthalten eine Substanz, die über den Urin ausgeschieden wird und die die Bakterien so gar nicht mögen. Das funktioniert aber nur richtig, wenn der Urin nicht sauer ist (saurer Urin ist ohnehin nicht so gut *idee* ). Das heißt, die Bärentraubenblätter wirken schlechter, wenn man säurehaltige Speisen, Aspirin (oder ähnliche Schmerzmittel) oder mit Vitamin C zu sich nimmt! Also nicht, wie sonst immer "Vitamin C" macht gesund *g*. Es kann übrigens sein, daß sich während der Einnahme der Urin bräunlich färbt - nicht erschrecken! Allzu häufig (länger als ne Woche oder viel öfter als 5-6x pro Jahr) sollte man es nicht anwenden, weil es sich auf die Leber schlagen kann. Pflanzlich heißt ja nicht gleich ungefährlich - Tollkirschen sind ja auch pflanzlich, hihi.
So, das ist erstmal alles, was mit dazu einfällt...

Naja, und natürlich der obligatorische Hinweis: Wenn man eine Blasenentzündung mit viel viel viel Trinken (auch wenn's weh tut) und zum Beispiel solchen o.g. Naturmitteln nicht innerhalb weniger Tage in den Griff bekommt (dann sind die Bakterien offenbar zu stark oder zu robust, dann hilft's auch nichts, länger zu warten), oder wenn man eine blutige Färbung im Urin bemerkt, dann sollte man zum Arzt gehen und ein gezieltes (!) Antibiotikum bekommen, ehe der Infekt zu den Nieren aufsteigt. Aber das sollte ja meist nicht nötig sein.

Alles Gute!
hallo!
Ich bin auch oft mit blasenentzündung geplagt! Hatte dieses jahr schon mindestens 3 oder 4 richtig fiese entzündungen - auch jedesmal mit antibiothika (und dann wirkt die pille nicht *snief* ) Is echt ätzend, da versteh ich dich gut. Zur zeit hab ich zum glück keine beschwerden (na ich sags mal lieber nicht so laut...) aber das hängt vielleicht mit dem wetter zusammen, weil man nicht so schnell auskühlt. Habe auch schon eine Blasenspiegelung und eine langzeit-antibiothika-behandlung hinter mir und das hat alles nur auf kurze zeit was gebracht. Irgendwann ist deine Blasenwand einfach so aufgerauht von den ganzen infektionen, dass sich da viel schneller die bakterien drin festhalten können und es schnell zu ner neuen entzündung kommt. Irgendwann hilft auch nur noch ein kleiner eingriff, bei dem etwas gewebe von der blasenwand weggenommen wird, um alles wieder zu glätten und so unempfindlicher zu machen. Aber so weit muss es ja nicht unbedingt kommen.
Es ist nur immer wichtig, dass du zum arzt gehst und auch zur nachkontrolle, wenn die symptome weg sind. Das Antibiothikum immer so lange nehmen wie es der arzt verschrieben hat, sonst wirst du resistent. Außerdem immer (!!!) viel trinken, die nieren warm halten und nach dem sex möglichst pinkeln gehen!
Sehr wichtig ist es auch, nach dem analverkehr (auch mit dildo) nie, nie, nie an die Scheide/Blase bevor nicht alles wieder richtig sauber gemacht wurde. Die meisten Blasenentzündungen entstehen nämlich durch Coli-Bakterien - und die kommen aus dem Darm.

Also gute besserung, und *prost* trinken net vergesse!
andere Möglichkeiten
habe selbst auch sehr gute Erfahrungen gemacht mit einfach Vitamin C oder Traubensaft..

wenn du so häufig Last davon hast würde ich einfach täglich zwei Brausetabletten Vit C trinken..oder viel Traubensaft..

davon wird das Urin angesäuert ..hat also irgendwas mit dem PH-Wert im Urin zu tun glaube ich.. jedenfalls können die Bakterien darin nicht so gut überleben..

ich nutze diesen Trick immer wenn sich eine Blasenentzündung ankündigt.

Das Schöne am Vit C ist vor allem dass es auch in Übermengen dem Körper nicht schadet.. lediglich ausgeschwemmt wird.

Gute Besserung *g*
Also wenn das funktioniert, dann wäre das eine gute Alternative zu den sonstigen Medikamenten [b]ausprobieren wird[/b]
ich hab das Problem auch seit Jahren...

früher wars immer entweder nach dem Sex oder mindestens jeden Monat einmal... mittlerweile hab ich einen chronischen Harnwegsinfekt, dem ich eine Nierenbeckeninfektion vor einem Jahr und dén beinahe Verlust meiner Niere verdanke.... man sagte mir nur: viel trinken! und das tue ich weiß Gott... die Schmerzen fangen an, sobald ich weniger trinke als 2 Liter am Tag, im schnitt liege ich bei 4 Liter im Winter und bis zu 6 Liter im Sommer... da dadurch auch Nährstoffe ausgeschwemmt werden, ist das natürlich nciht gut

hatte jetzt auch beim Sex keine Probleme mehr damit, aber es ist halt chronisch... wobei 4 Liter Wasser am Tag sich durchaus schaffen lässt..
Erst anal, dann vaginal-niemals!
Hier habe ich schon oft gelesen, Analverkehr und anschließend Vaginalverkehr ohne das sich der Mann sein Teil gründlich gewaschen hat, ich kann vor dieser Technik nur eindringlich warnen, denn die Colibakterien können eine sehr lange und therapieresistente Infektion in Vagina, Blase und später auch in der Niere anrichten.
also anal und dann vaginal ist tötlich,
aber:
es gibt auch eine Honeymooncystitis --> auf deutsch fliterwochenblasenentzündung, die durch viel GV hervorgerufen wird.

es kann auch dadurchhervorgerufen werden, weil man zu wenig trikt, trinken ist das a und o und nicht zuviel mit regulärer seife waschen sondern spezielle intimpflege benutzen
Leidensgenossin
Liebe Iris,

das Problem ist mir nur allzubekannt! Ich mache damit schon Jahre "rum", es wurde alles komplett urologisch untersucht, mit dem Ergebnis das alles anscheinend völlig ok ist. Nun habe ich nach jahrelangem Suchen endlich für mich das "Wundermittel" gefunden! Preiselbeersaft...lach nicht aber er wirkt! Er hat eine antibiotische Wirkung und Du kannst ihn bedenkenlos jeden Tag prophelaktisch trinken. Einen kleinen "Haken" hat er allerdings, er ist nicht gerade billig! Aber was tut man nicht alles , wenn es hilft!
Ich habe inschwischen auch sehr viel darüber gelesen, Erfahrungsberichte usw. die Wirksamkeit ist definitiv bewiesen.
Hoffe ich konnte Dir helfen und wünsche Dir viel Erfolg!!!

LG. Tanja
...schau mal hier, bist nicht alleine
http://www.med1.de/Forum/Blasenentzuendung/

hoffe dieser Link ist gestattet.

LG. Tanja
also ich will ja hier keine werbung machen, aber ich hab mir sagen lassen, Cranberry-saft wäre toll dagegen... (behauptet mein Arzt und meine Lehrbücher...) Der kostet wirklcih ein Heidengeld, aber bei einem großen Discounter (fängt mit A an...) gibt es das ab dem 3.7 für 99 Cent pro Liter, das geht schon fast... leider hält der sich nicht ewig, aber ich werd mir einen kleinen Vorrat zu legen... ist vielleicht für die, die sowas mal ausprobieren wollen ganz nett...
In Sachen Preiselbeersaft googled doch mal unter blasenzentrum-frauenfeld in der Schweiz. Da gibt es Info´s zum Saft. Braucht man auch nicht so viel von - 3 x tägl. 1 dl - und später zur Vorbeugung noch 1x tägl. 1 dl.
meine Freundin
hat das gleiche Problem.
Wir waren schon ein paarmal im Krankenhaus deswegen.
Einmal hatten wir einen super Notarzt bei uns. Er war Urologe und hat dann direkt den zusammenhang gesehen zwischen GV und Blasenentzündung. Die Blasenentzündung tritt ca. 3Tage nach dem GV auf.
Wie schon erwähnt werden beim GV die Bakterien in die Blase gedrückt. Das hat mit der Form/Größe deiner Vagina und der Form/Größe des Pennis von deinem Partner zu tun.

Es gibt da ein Mittel nennt sich Nifurantin und ist verschreibungspflichtig. Kann aber jeder Hausarzt verschreiben.
Die Pille wirkt wie ein Mikroantibiotikum. Es gibt KEINE Probleme mit der Pille da die Dosis nicht sehr groß ist. Am Anfang sind ja auch nur wenige Bakterien in der Blase.
Dieses Medikament solte dann direkt nach dem GV genommen werden.

Laut dem Arzt gibt sich das Problem aber nach der ersten Schwangerschaft. Zumindest für länger Zeit.

LG
Fellfresse
*******_ni Paar
59 Beiträge
die Ursache ....
Hallo!

Neben der Frage, wie ich die Beschwerden lindern kann, wäre für mich immer eminent wichtig die Frage zu klären: "Warum ich und warum dort?" Und diese Frage wird um so interessanter wenn es sich um Rezidive handelt...
Mit dieser Frage meine ich nicht: der Erreger xy war's sondern die Frage, warum der Körper es zulies, dass sich der Erreger dort vermehren konnte.

Dies deutet zumindest auf eine verminderte Abwehr an dieser Stelle hin. Zum anderen hat jeder Mensch eine Stelle des geringsten Widerstands für eindringende Keime/Erreger. - Umso mehr stellt sich für die Frage: warum habe ixh da eine Immunschwäche?

Dies kann aus naturheilkundlicher Sicht viele Gründe haben. z.B.:
• bekannte o. unerkannte Zahnprobleme
• Magen-Darm-Probleme im weitesten Sinne, z.B. eine unphysiolog. Darmflora (-> Stuhlprobe?)
• eine aus dem Gleichgewicht geratene Scheidenflora (-> Tampons mit Joghurt könnten dann evtl. helfen)
• zu wenig Flüssigkeit im Körper (-> 2-3 L Wasser/Tag, bei bestehender Entzündung mehr und evtl auch mal eine Tasse Goldrutentee u./o. Birkentee)
usw.

Unser Körper ist auf der rein anatomisch-physiologischen Ebene ein geniales, zusammenhängendes und interagierendes System von Zellverbänden. Man sollte daher immer auch wenig um die Ecke denken.

Für mich würden sich daher u.a. folgende Fragen anschliessen:
• Welche vergangenen Erkranungen gab es und wie verliefen sie?
• Seit wann treten die (ggf. rezidiv.) Entzündungen auf und was hatte sich zu dem Zeitpunkt geändert? (Von nix kommt nix!)
• Wie ist die Ernährung einschl. Trinken?

Ansonsten gibt es hier im www ein 'natur-forum', in dem eine Rubrik nur für 'Frauenleiden' gibt...

Gruss
Andreas


P.S.
Cave: Alternative Wege sollten nie den Arztbesuch ersetzen, sondern ihn ergänzen!
****aza Mann
3.096 Beiträge
Schön geschrieben, Magus *ggg*
eine fachfrau sagte mir noch letzte woche, dass es für JEDE frau sehr wichtig ist, nach dem sex sofort pinkeln zu gehen!!!

desweiteren kann ich dann dann noch preisselbeersaft empfehlen.. der ist gut für die blase ...

gute besserung ( ich habe das auch ab und an .. ) zur zeit momentan nicht.. hast du das auch, wenn du alkohol getrunken hast ? dann ist was mit deinen scheideninnenwänden nicht ok.. irgendwas mit dem säuregehalt..

liebe grüße, lena
@Waldfee & @ All
Hallo Waldfee & alle die´s interessiert...

Du hattest einen großen Discounter genannt der mit A anfängt und der ab 3.07 den Preiselbeersaft für 0,99 Cent im Angebot hat. Ich habe nachgesehen weil der Preis ja wirklich klasse ist, muß aber sagen das der Fruchtgehalt dort nur 13% beträgt.
Ein anderer großer Discounter der mit L anfängt hat ab heute 29.07 den Saft auch für 99 Cent im Angebot, allerdings mit 25% Fruchtgehalt.

LG. Tanja
leider habe ich seit ich klein bin mindestens zweimal im jahr eine blasenentzündung, bei mir liegt eine genetische disposition vor, aber ich bekomme nach GV keine blasenentzündungen, es sei denn ich geh danach nicht sofort pinkeln (klar, ein lusttöter hin und wieder, aber es muss sein).

immer, auch wenn du keine entzündung hast, viel wasser trinken, füße nie kalt werden lassen und wenn du merkst, dass du pinkeln musst, such sofort nach einer toilette und warte nicht stundenlang bis du zuhause bist, oder ähnliches.

es ist ein kreuz mit den blasenentzündungen, da sie immer wiederkehrend sind, aber gv ist seltenst der direkte auslöser.
[w]

kenn das auch. vor allem in der ersten zeit, in der ich mit meinem freund zusammen war, hatte ich oft das gefühl eine blasenentzündung zu haben... war unangenehm, aber das hat sich bald gegeben... seitdem kommts nur noch sehr selten vor...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.