Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Langhaarige Männer
4031 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2416 Mitglieder
zum Thema
Wenn der Körper anfängt, beim Swingen zu streiken...84
Einige sind ewig fit, gesund und munter - auch noch im hohen Alter.
zum Thema
Die sexuelle Harmonie in der Partnerschaft finden?34
Wende mich mit meiner Frage an Euch. Viele von Euch sind erfahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist zu langes Singledasein ungesund?

Denke auch, dass sich ein zu langes Single-Dasein auswirken kann.

Die Freiheit steht für mich persönlich nach langjähriger Beziehung momentan im Vordergrund; das tun und machen zu können, was mir in den Sinn kommt, keine Rechenschaft ablegen und keine faulen Kompromisse eingehen zu müssen.

Könnte mir durchaus vorstellen, dass ich dann in einer neuerlichen Beziehung Probleme hätte, wenn diese Freiheit ein neuer Mann zu sehr beschneiden würde; meinen Drang quasi "kastriert"; dann vielleicht doch lieber irgendwann eine Beziehung mit sehr langer Leine, ohne Klammern oder Kontrollanrufe á la: Wo bist Du gerade? Luft zum Atmen und Raum, angefüllt mit Freiheit, das Akzeptieren des Individuums, denn wie singt Westernhagen so inbrünstig: Freiheit ist das einzige was zählt ...
*******_bw Mann
1.753 Beiträge
Es gibt auch

langanhaltende Partnerschaften ohne Kontrollzwang ... *schock*
Also, was ich da so aus meinem Bekannten- und Freundeskreis derzeit höre, scheint Kontrollzwang und Misstrauen eher an der Tagesordnung zu sein ... *oh2*
*******_bw Mann
1.753 Beiträge
Ich würde meine Frau nie überprüfen,

ist doch Ihre Entscheidung wenn sie sich zeitweise verschlechtern will ... *fiesgrins*
@****lex

An mangelndem Selbstbewusstsein scheinst Du nicht zu leiden. *zig*

Das Herz einer Frau ist ein tiefer Ozean ...
*******_bw Mann
1.753 Beiträge
Genau aus dem Grund

leide ich ja auch nicht unter Kontrollzwang ... *smile*

P.s.
ich bin ein guter Schwimmer ... *zwinker*
Du musst nicht nur ein leidlich guter Schwimmer sein, sondern auch die Seele eines Apnoetauchers in Dir tragen, dann hast Du vielleicht eine Chance den weiblichen Abyss etwas zu ergründen ...

Leider geht vielen Männern vorzeitig die Puste aus, sie kehren an die Wasseroberfläche zurück und sind genau so schlau wie vorher. *mrgreen*
Ist zu langes Singledasein ungesund?
Das muss ich bejahen, obwohl es auch Einzelgänger gibt die damit ganz gut zurecht kommen.
Einige werden sogar so krank das Sie in Psychosomatische Kliniken müssen, da der Körper sich meldet.
Ich kenne einen 75 jährigen Mann der noch nie eine Beziehung hatte. Doch auch er sagt er hätte sich mit 50 jemanden suchen sollen um im Alter nicht allein zu sein.

Da ich auch die Woche gerne allein bin, um mich von meiner Arbeit zu erholen und mich nicht noch mit den Problemen der Frau vollzustopfen würde ich mich auch als Einzelgänger bezeichnen. Aber mir fehlt jedoch am Wochenende eine Partnerin welche mein Leben ergänzt. Sei es durch gemeinsame Interressen oder einfach nur nicht allein zu sein und vielleicht schon mal zu reden um Meinungen auszutauschen oder einfach nur das Leben zu genießen.

Wenn es eine Beziehung mit täglichen Kontakt ist, ich glaube damit komme ich nur schwer zurecht, vielleicht nur wenn es wirklich meine Traumfrau wäre. Ganz allein kann ich mir jedoch nicht vorstellen und möchte es nicht sein.
Sollte man das Singledasein nicht zu lange leben, da man sonst immer schrulliger und eigener wird? Seinen eigenen Weg geht und mit der Zeit immer weniger Kompromisse eingehen kann.

Ich denke, wenn der Mut, sich auf Begegnungen tiefergehend einzulassen nicht der Bequemlichkeit gewichen ist, kein Risiko mehr einzugehen, dann wird es keine langen Singlephasen im Leben geben.

Für mich gehört ein Zusammenleben unter einem Dach nicht zwangsläufig zu einer festen Beziehung dazu.
Also kann ich das ganz gut flexibler gestalten. Ich kenne allerdings auch das gemeinsame Alltagsleben, eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

Ob einen das bloße Singledasein schon schrulliger und eigener werden lässt, kann schon sein. Da kommen Persönlichkeitsanteile deutlicher zur Geltung, weil keiner da ist, der einem den Spiegel vorhält. Man kann sich zuhause gehen lassen.
Besteht allerdings das Bedürfnis nach einer festen Partnerschaft, dann kann derjenige sehr wohl in der Lage sein, sich wieder als Teamplayer wohlzufühlen.

Sind Selbstverwirklichung und Partnerschaft kompatibel?

Aber .. warum denn nicht? Selbstverwirklichung kann durch einen verständnisvollen Partner sogar hervorragend gefördert werden.

Gruß, Nymphe
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
was ich da so aus meinem Bekannten- und Freundeskreis derzeit höre, scheint Kontrollzwang und Misstrauen eher an der Tagesordnung zu sein

Alles Zwang ist einengend: es lässt sich lösen, wenn genügend Vertrauen dort ist. Viele Menschen kriegen schnell Panik wenn jemand sich kurz zurückzieht, so etwa, eine Atempause holen, oder was anderes zu tun. Dann klammern sie. Und das ziehen fängt an.
Es ist nicht das weggehen dass das Problem, aber was damit verbunden ist.

Schwierig ist zu sehen, ob das Misstrauen angemessen ist (trotzdem kann man nicht viel tun) oder ob es alte Geister sind die auftauchen.

Aber es muss möglich sein ein Rückzieher zu machen, da nur dann kann man wieder auf jemand zugehen. (besonders wenn man eine sehr enge Phase hinter sich hat.) Wenn ein PartnerIn versucht dass zu verhindern, gibt es zwangsläufig Ärger.
... gesünder ist es zu zweit...
Hallo zusammen,

es ist wissenschaftlich erwiesen, dass ein Leben in Partnerschaft die gesündere der Lebensformen ist. Es geht bei dieser Untersuchung um die Bezugsperson, der man Vertrauen schenken und alles erzählen kann. Es geht ferner um den Dialog, der für Denkanstöße und Reizfaktoren für das Gehirn sorgt (konstruktiver Stress).

Ich bin gehöre leider auch nicht zu den Menschen, die dieses Glück nicht haben. Und mit jedem Lebensjahr wird es schwieriger, den „richtigen“ Partner zu finden.

Es grüßt herzlich
Anton
es ist wissenschaftlich erwiesen, dass ein Leben in Partnerschaft die gesündere der Lebensformen ist

Nein Danke, mit einem Partner, der das eheliche Leben überwiegend als Mittel zu seiner Gesunderhaltung betrachtet hat, war ich jahrelang verheiratet - hat sich für mich als ziemlich ungesund erwiesen.

Keine Ahnung, ob ich noch einmal einen festen Partner finde, bevor ich im Pflegeheim mit einem Zivi zusammenleben muß - aber im Augenblick ist das meine kleinste Sorge. Über meine freie Zeit selbst bestimmen, auch mal eine Tür hinter mir zumachen können, neue Interessen entdecken, das genieße ich momentan noch zu sehr.

Außerdem bedeute alleine zu leben ja nicht zwangsläufig, daß man auch immer alleine sein muß. *g*
*******_bw Mann
1.753 Beiträge
@Lonely_Girl
Eine Partnerschaft ist wie ein Boxkampf,

man sollte wissen
ob sie Link- oder Rechtsausleger ist,

die Schlagdistanz abschätzen können

und die Momente abpassen in denen Sie gerne Klammern möchte ...

Flinke Füße
und eine Portion Selbstvertrauen

dann kann man
durch eine Partnerschaft tänzeln
ohne dabei auf die Bretter zu gehen ...

In einem gebe ich Dir aber recht,
es ist von Vorteil wenn man länger die Luft anhalten kann ...
@ TripleX

Irgendwann ist man des Boxkampfes aber müde; man ist ja schließlich nicht Rocky Bilboa; der Kampf über die ganze Distanz ist ein Kraftakt ohne Gleichen; man will lieber das Handtuch werfen, sein müdes Haupt betten, einfach mal ankommen, durchschnaufen, die blauen Augen und die gebrochene Nase verarzten.

Wenn mir in einem Beziehungskampf derartigen Blessuren drohen, sehe ich zu, dass ich Land gewinne; das ist keine Feigheit, sondern Selbsterhaltungstrieb. Masochismus liegt mir fern. Kenne einige Paare, die eigentlich des Fights müde sind und nur durchhalten, weil es die starren Konventionen und Regeln so verlangen; nee, nee, dann doch lieber „Lonely" Fighter sein.
*blauesauge*

Robert „Rocky“ Balboa... *motz*
*schaem*

Mea culpa.
******974 Mann
104 Beiträge
Singleleben ist keine Erfüllung
Leider kann und will ich hier nur für mich sprechen / schreiben!
Das Singleleben ist auf Dauer sowohl für den Körper als auch für die Seele nicht gesund.
Jeder sucht etwas wärme und geborgenheit, um sich von den alltagsstress zu erholen und freude zu teilen.
Ich bin nach 10 Jähriger Beziehung seit 3 Jahren alleine und dachte auch, das ich irgendwann damit zurecht komme, aber Pusteblume!
Irgendwie lebt man einfach so in den Tag hinein, hat keinen Zeitplan, macht das wozu man Lust hat und der Rest bleibt halt liegen.
Da ich etwas Kontaktscheu bin, sehe ich es auch nicht nochmal eine liebe Frau kennenzulernen, so muss ich halt damit leben, jetzt und auch im alter alleine damit zu recht zu kommen, das es niemanden interressiert, ob man hilfe braucht, bzw. einfach nur einsam und frustriert.
Ich merke es selber an mir, das ich viele Sachen nicht mehr so leicht wegstecke wie früher und zunehmend greizt und zurückweisend anderen gegenüber reagiere.
Aber jedem das seine, wenn jemand mit dem Singleleben zu recht kommt soll er machen, für mich ist das nichts!
Tut mir leid ...
... aber so wie du dich beschreibst, wird das nix mit dem "Hinauskommen"!

Gehe auf Leute zu und amüsiere dich mit ihnen. Der Rest folg dann fast von alleine. Und wenn es nur Freundschaften ohne Sex und gar Liebe werden. Besser als nix und einen ungeregelten Tagesablauf.

Sorry, wenn ich dir zu nahe getreten sein sollte! *frieden*
******974 Mann
104 Beiträge
keine Gelegenheiten!
nein du bist mir nicht zu nahe getreten!
Ich weiß es ja selber, aber alleine weggehen, dazu habe ich keine Lust, denn was bringt es den ganzen Abend nur blöd rumzustehen?
Da ich generell auf Fremde Leute schlecht zugehen kann, knüpfe ich eh keine Kontakte.
Und mit meinen 2 verbliebenen Kumpels ist es auch mist, da ihre Frauen mit bei sind, da fühlt man sich eh wie ein Reserverad.
Es ist halt ein Teufelskreis, aus dem man nur sehr schwer wieder herauskommt, leider!
**********suche Frau
2.174 Beiträge
Gehe auf Leute zu und amüsiere dich mit ihnen. Der Rest folg dann fast von alleine.

würdest du einem einarmigen auch sagen er solle mal kräftig in die hände klatschen ?
es gibt nun mal menschen die schlecht auf menschen zugehen können.

ich gebe dir aber recht, dass auch kontaktscheue menschen einen für sie praktikablen weg zur kontaktaufnahme finden sollten.
das internet bietet da zumindest schon mal einen weg.

jammern ist keine lösung.
und zumindest ich würde laufen gehen, wenn ich merke, "mann" leidet an seinem singledasein. das macht einen mann für mich unattraktiv.
******974 Mann
104 Beiträge
Kontakte per Internet?
Für mich sind diverse Internetforen der letzte mist.
So war ich über 2 Jahre auf insgesamt 4 Singlebörsen, deren Name ich hier nicht nennen will registriert und es hat nichts gebracht.
Hier und da mal ein sporadischer Kontakt, der schnell verstummte.
Somit habe ich meine Profile im Januar überall gelöscht, da mir dies Zeitverschwendung war.
Ja da geht es schon wieder los jammere nicht, es ist nur meine persönliche Meinung und bevor ich anderen Leuten mit meinen Problemen auf den Keks gehe, ziehe ich mich dann doch lieber in mein Schneckenhaus zurück, wie immer!
Vielen Dank!
Nein ...
... ich würde keinem Einarmigen besagten Ratschlag geben! Ich würde ihm meine Hand hin halten!

@**********suche:
Ansonsten meinte ich das genauso, wie du es ausgeführt hast.
Ich bin auch nicht der Kontaktfreudigste und selbst etwas scheu - besonders, wenn mir eine Frau gefällt und ich möchte sie ansprechen.
Entweder lasse ich es dann und bin nicht geknickt oder ich versuche es und ... !

@***io:
Dann geh' mit deinen Kumpels mal ohne deren Frauen weg, d.h. frag' sie mal ob ihr das machen könnt.
Am Besten aber ist, du hörst auf mit dir selbst zu hadern und nimmst dich so wie du bist. Denn deine Körpersprache zeigt durchaus ganz deutlich, das du mit dir haderst und wirst dadurch uninteressant und unattaktiv. Stehst dir somit selbst im Weg!

Du wohnst in Berlin, da wird es wohl sicher Tanzkurse o.ä. geben. Du mußt es nur wollen.
Ich bin auf deiner Seite!

(ich höre mich ja beinahe wie ein klugscheißender Therapheut an!)
**********suche Frau
2.174 Beiträge
nun...ich kann nicht beurteilen, wie du dich dort präsentiert hast.
aber natürlich fallen einem auch da nicht die äpfel in den schoß.

für einen flirt, nette zeilen oder einen chat muss die soziale kompetenz natürlich schon reichen.

wenn das für dich nix ist.....ist das ja auch schon mal wieder eine erkenntnis. musst du also weiter suchen welche möglichkeit der kontaktaufnahme für dich möglich ist.

außerdem könnten deine jungs ja auch mal mit dir ohne ihre frauen ausgehen. du könntest zum sport gehen, einen vhs-kurs belegen.
wenn du anlaufschwierigkeiten hast, brauchst du etwas, wo man sich eben öfter mal wiedersieht und nicht von null auf hundert kommen muss.
******974 Mann
104 Beiträge
Danke!
Ja genauso geht es mir auch immer, gefällt mir eine Frau, spreche ich sie meist nicht an, falls doch naja........!
Ich werde mal sehen, ob meine Kumpels mal Zeit aufbringen können, denn mitlerweile war ich fast seit 2 Jahren nicht mehr weg, habe zwar genug Hobbys und auch einen anstrengenden Job, aber dies ist nicht alles.
Es ist beruhigend, das es anderen leider auch so geht und je älter man wird desto schwieriger wird es ja für einen! *snief2*
...
Hallo,

seit wann sind Beziehungsmuster schädlich?

Jede Beziehung lässt mit wachem Auge eine Entwicklung folgen. Jede Beziehung hat seinen Sinn. Es scheitert keine Beziehung, es läuft nur die Zeit für den Lebensabschnitt ab.

Mit dem Zwang und dem Drang im Genick, das Optimum an Erfüllung zu finden, wird meist der Blick auf das IST, all das Schöne, den Moment, die kleine akute Erfüllung verwehrt.

Single sein ist die Zeit des orientierens, nicht nach neuer Beute, sondern eher als sondieren in sich selbst.

Was suche ich, wonach sehne ich mich wirklich, wer bin ich, liebe ich mich, vertraue ich mir....spätestens dann, weiß man auch klar, wen man an seiner Seite möchte.

Mit ein wenig Vertrauen wird es auch so kommen.

Und das aber wiederrum nicht für ewig.

lg

david
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.