Es allen recht machen wollen...
....heißt, sich selbst nicht ausreichend würdigen.
Ich denke, aufgrund meiner altersmäßigen Erfahrung (boah, klingt das nach alt
) und der Tatsache, dass ich eine solche Situation ebenfalls so ähnlich erlebt habe, kann ich Dir einiges zum Nachdenken geben.
Ich finde, es ehrt Dich, dass Du mit allen, die Du kennst, ein gutes Verhältnis haben willst und nicht das geringste Interesse auf Streit oder Konfrontation hast. Nur leider ist ein solcher Gang durchs Leben meiner Erfahrung nach nie möglich, denn es hängt nicht nur an Dir, sondern auch an dem/den anderen, ob es zum Streit kommt oder nicht - tja, und damit hast Du nur maximal zur Hälfte Einflussmöglichkeit auf die Qualität einer Beziehung (egal ob Liebe oder Freundschaft).
In diesem speziellen Fall tust Du meiner Meinung nach gut daran,...
1.) ...schnellstmöglich die alte Beziehung abzuhaken, denn aus den Beschreibungen der Reaktionen und Verhaltensweisen Deines Ex glaube ich nicht, dass Ihr wieder ernsthaft zusammenfinden könnt. Natürlich ist es schön, wenn Ihr wieder so telefoniert wie früher, aber bedenke, dass Dein Ex auch seine Freunde nicht verlieren will. Und er hat wohl das Gefühl, dass genau das durch Eure Trennung und Deine nette Art ganz genau das passieren wird. Zwar sind das total bescheuerte Annahmen von ihm, denn wirklich gute Freunde werden sich nicht von ihm entfernen und alle anderen sind und waren nie wirklich richtig gute Freunde. Nur das will er nicht wahrhaben und so kann er durchaus auf die Idde verfallen, dass er dann versucht, Dich an ihn wieder zu binden, um seine Freunde an ihn zu binden. Dafür spricht auch Dein zuletzt geschildertes Verhalten, dass er ohne Dein Wissen ein Event mit Dir "besetzt" hat.
2.) ...keine Rücksicht auf seine Forderungen zu nehmen. Es sind Deine Freunde - egal ob er sie mit in Eure Beziehung gebracht hat (klingt wie "Kinder" in die Ehe bringen
) oder nicht. Wenn Dir danach ist, Kontakt zu diesen zu halten, dann tue es. Wenn Du Dich mit Ihnen treffen willst, dann tue es. Wenn Du nicht willst, dass Dein Ex dort auftaucht, dann rede mit Deinen Freunden darüber und bitte sie um Verständnis für Deinen Wunsch und trefft Euch irgendwo, wo Dein Ex i.d.R. nicht auftauchen wird. Und selbst wenn Du mit einem dieser Freunde ein Verhältnis anfangen wolltest (dies ist jetzt natürlich nur theoretisch und plakativ gemeint), dann solltest Du Dir keine Gedanken machen, was Dein Ex dann denkt und ob es ihm weh tut. Er hat keine Rechte an Dir und Du hast auch keine Rechte (und damit auch keine Pflichten) ihm gegenüber mehr. Ihr seid wieder für Euch alleine!!!! Vergiss das nicht.
3.) ...Dich nicht auf das Spiel "meine Freunde-Deine Freunde" einlassen oder gar die Freunde in das Spiel mit einbeziehen. Wenn sie erwachsene Menschen sind, dann sind sie auch in der Lage, für sich alleine zu entscheiden, mit wem sie wann was unternehmen wollen. Und wenn sie plötzlich feststellen, dass Dein Ex sich wie ein A.... verhält und sie keine Böcke mehr auf seine Jammer- und Schuldzuweisungstiraden haben, dann kann es durchaus passieren, dass sie tatsächlich den Kontakt zu ihm einschlafen lassen. Das ist dann aber ihre Entscheidung, nicht Dein Verursachen, aber seine eigene Schuld!
4.) ...sei nicht immer so lieb und lies gerne auch mal das Buch "Gute Mädchen kommen in den Himmel...."! Ich kann gut verstehen, dass man Dich mit Liebesentzug super gut "bestrafen" kann - und das macht Dich nicht nur verletztlich, sondern jedem gegenüber, der diese Waffe zieht, auch abhängig. Du willst ja nicht, dass ihr Streit habt und er sauer auf Dich ist (dabei müsstest Du ob des Liebesentzugsverhaltens eigentlich sauer auf ihn sein) - von daher wirst Du sicherlich alles versuchen, um Deine Streicheleinheiten wieder zu bekommen; selbst wenn Du dafür Deine eigenen Bedürfnisse und Prinzipien aufgeben müsstest. Meine Phantsaie geht sogar soweit, dass ich mir gut vorstellen kann, dass Du um des lieben Friedens Willen sogar vergisst, dass Du eigentlich "im Recht" bist. Könnte es so sein?
Hey - und ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sich schnell alles in geregelte Bahnen begibt. Wobei schnell ist immer relativ bei Trennungen. Es gibt Kommunikationspsychologen, die sind der Meinung, dass das Entlieben (wirklich vom anderen beziehungstechnisch gänzlich loskommen) genau so lange dauert, wie man in Liebe zusammen war.