Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1037 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Bayern
206 Mitglieder
zum Thema
... (nicht) alles gemeinsam ...142
Sie schreibt; ich lese hier "gemeinsam duschen", "gemeinsam…
zum Thema
junge Sauna Freunde130
Junge Sauna Freunde Ich möchte versuchen hier eine Kreis von jungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

gemeinsame Freunde

gemeinsame Freunde
Hallo zusammen...

ich hab da eine Frage... Wer meine Beiträge verfolgt hat, oder mein Motto vor ein paar Tagen gelesen hat, der weiß, dass ich seit am Donnerstag einer Woche von meinem Freund getrennt bin. Was in diesem Fall von ihm ausging. Wir hatten gerade unseren ersten Streit überhaupt... Es ging da um- wie oben im titel erwähnt- gemeinsame Freunde.

Wie fast alle hat auch S. einen großen Freundes und Bekanntenkreis und eben seine Clique. Die hat mich von Anfang an sehr freundlich aufgenommen und jeder von ihnen hat mich aufgrund der von Anfang an herrschenden gegenseitigen Sympathie um meine Handy- oder icq Nummer gebeten oder meinen Freund danach gefragt. zu 4 seiner Freunde habe ich sehr regelmäßigen Kontakt, wir waren auch schon während der Beziehung ein paar mal alleine weg -ohne dass er dabei war.

Nun ist die Beziehung wie gesagt auseinander gegangen, was seine Freunde natürlich wissen und jeder von ihnen hat mir das Versprechen "abgerungen" jetzt bloß nicht den Kontakt abbrechen zu lassen, und es war ernst gemeint und nicht nur aus Höflichkeit gesagt.

Durch Zufall war bei dem ersten Treffen, welches ich nach der trennung mit ein paar seiner Freunde alleine hatte, er doch noch dazugestoßen... naja, wie auch immer...

In dem Streit ging es darum, dass ich es (Zitat) mit SEINEM Freundeskreis übertreibe (Zitat Ende)

er möchte nicht, dass ich mit ihnen etwas alleine unternehme, aber ich sehe sie auch als meine Freunde an und sehe es nicht ein, den Kontakt wegen unserer gescheiterten Beziehung abzubrechen.

*frage* *frage* *frage* kennt ihr solche Sitationen? Wie habt ihr Euch verhalten? was würdet ihr mir raten? ist seine "eifersucht" gerechtfertigt?
gemeinsame freunde sind gemeinsame freunde *genau*
da sollte es möglichsein auch mal ohne dem partner etwas mit denen zu machen. sorry kann ihn nicht verstehen. vielleicht hat jemand mal einenblöden spruch abgelassen wie z.b "die würd ich auch gerne mal..." oder ähnliches.

aber selbst dann kann er dir nicht die schult geben
jetzt hat er gestern sogar die Freundin angerufen und sie gefragt, was "der Scheiß" soll...

was ich mich außerdem frage... ist er sauer, weil er Angst hat seine Freunde zu verlieren oder will er es (wie er sagt) wirklich deswegen nicht, weil ich ihm dann zu "nahe" wäre...

Wär toll, wenn hier noch mehr was dazu schreiben könnten...
****04 Mann
88 Beiträge
moin waldfee!
das hört sich für mich fast so an, als wäre ihm peinlich was ihr so an schön ausgefallenen sachen miteinander gemacht habt und jetzt angst davor hat, das du ,sozusagen aus enttäuschung und rache, jetzt alles in "seinem" freundeskreis ausplauderst.
***i6 Paar
2.030 Beiträge
.....
Wenn sich ein Paar findet, hat jeder seinen Freundes/Bekanntenkreis.
Aus beiden Kreisen löst sich ein Teil ab, weil es nun mal nicht immer passt.
Was übrig bleibt, ist der gemeinsame Freundes/Bekanntenkreis.
...weil er Angst hat seine Freunde zu verlieren
Gemeinsame Freunde verliert man nicht durch eine (fair laufende *zwinker* ) Trennung.
Maximal ein paar Bekannte und das ist nicht so schlimm... *g*
...weil ich ihm dann zu "nahe" wäre...
Wenn er die Trennung wollte, muss er wohl auch damit leben.
Egal was gelaufen ist Bekannte zum Poppen und Feiern gibt es immer.
Die wenigen Freunde pflegt man(n) und Frau.
*********en80 Mann
859 Beiträge
Hallo DieWaldfee,

Dein Problem kenne ich aus meinem Feundeskreis gut. Meistens spaltet sich der gemeinsame Freundeskreis in zwei Lager. So schön der gemeinsame Freundeskreis ist, so kompliziert wird es nach der Trennung.

Verzichten solltest Du auf keinen Fall auf Deine Freunde. Es gibt für so etwas schließlich keine Gütertrennung, nach dem Motto jeder, nimmt die Freunde mit, die er mit in die Beziehung genommen hat.

Es erleichtert die Sache ein bisschen wenn Du dich mit Deinen Freunden besser absprichst was ihr bei euren Unternehmungen machen wollt und ob Dein Ex-Freund auch kommt oder es wahrscheinlich ist, dass ihr euch trefft. Mit der Zeit wird sich das schon einschleifen. Einige wirst Du wahrscheinlich ein wenig seltener sehen als bisher.
mein Pinsel
******_sn Mann
445 Beiträge
@waldfee
Hallo,

ein geflügeltes Wort sagt: "Wer Freunde hat braucht keine Feinde."

Wenn deine Freunde deine Freunde sind, werden sie sich schon wehren, wenn dumme Sprüche kommen... oder nicht?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Freunde gibt, die treu sind (und das auch spüren lassen) und dass es Freunde gibt, die sich nicht entscheiden können und dann höfliche Floskeln herausblubbern.

Ein Rezept gibt es sicher nicht, ich würde es so nehmen, wie es sich ergibt. Was ein guter Freund ist, erweist sich sowieso erst nach vielen Krisen.

Liebe Grüße
was sagen den "eure" freunde dazu?
Freunde sind Freunde ...
und sollten es auch bleiben, die Situation ist momentan wahrscheinlich ein bischen doof, weil ihr euch frisch getrennt habt. Versuche doch trotzdem ihr beide die gleichen Freunde habt, deinem Ex etwas aus dem Weg zu gehen. Vielleicht kannst du die Jungs/Mädels ja einfach woanders treffen, wo er nicht gerade hingeht.

Die Zeit wird kommen, und da ist es für euch beide wieder normal - auch nach einer Trennung muß man erst mal "umschalten" und loslassen. Es ist für ihn vielleicht auch ungewohnt, dich mit eueren Freunden zu sehen und zu wissen, dass du jeden Moment - übertrieben gesagt - einen von ihnen vernaschen könntest oder die Jungs sich um dich bemühen!

Irgendwann werdet ihr beide wieder jemand anderes haben und dann wird es kein Thema mehr sein!
********lack Frau
19.300 Beiträge
@*******fee

Er meint wohl, er habe "ältere" Rechte an den Freunden, weil Du sie ja durch ihn kennen gelernt hast. Und wenn eben diese 4 sich auch weiterhin mit Dir treffen wollen und den Kontakt nicht abbrechen, dann hat er wohl Pech gehabt.
Und ist schon seltsam, daß er während Eurer Beziehung was gegen Treffen ohne ihn hatte, so ganz vertraut hat er "seinen " Freuden wohl auch nicht! *zwinker*

Nimm das Angebot an Waldfee und genieße das ein wenig aufgefangen werden. Schließlich hat er die Beziehung beendet, aber er kann nicht die Freundschaft zu den Freunden mit beenden!!

Hoffe Du findest einen Weg mit dem Trennungsschmerz umzugehen.
WiB
wir treffen uns ja alleine (!) also es steht gar nicht zur Debatte, dass er mitkommt. Ich schaue schon, dass wir uns eben nicht über den Weg laufen... wobei ich es komisch finde, dass er damit ein größeres Problem hat als ich (er hat schluss gemacht)

da sind schon welche bei, die mir "treu" sind und die sich auch wehren und was sagen, wenn er was über mich erzählt, was nicht stimmt.

SIe sind auch der Meinung, wir haben unseren eigenen Kopf, und wenn wir uns mit ihr treffen wollen machen wir das, Basta!

Jetzt dürfen wir uns von ihm übrigens gesammelt vorwerfen lassen, dass es uns an jeglichem einfühlungsvermögen mangele... *roll*
ich kann verstehen, wenn er keinen Kontakt will, aber so wie er jetzt mit mir schimpft und mich fertig macht, glaub ich wirklich, dass es Eifersucht ist, denn ich hab ihm wirklich gar nichts getan und das weiß er auch...

wie sagt mein bester Freund immer..." du bist einfach zu nett...du versuchst ja noch den letzten A*** zu verteidigen" *roll* *rotwerd*

aber offensichtlich ist mein verhalten (mich alleine mit unseren Freunden treffen) doch nicht so falsch wie ich dachte, wenn ich hier eure antworten lese...
****ub Mann
1.137 Beiträge
Da kommen mir Erinnerungen...

War mit meiner Partnerin bei einem Bekannten von ihr. Eigentlich gehe ich da ungerne hin, weil ich den Typ net mag - sorry, kann nicht verstehen, wie man, wenn man seine eigene Freundin zu Besuch hat (einmal zu den Wochenenden eben), diese auf dem Bett sitzen lässt und die ganze Zeit nur Games zockt! Nunja, wie auch immer, wir saßen nun also zu dritt (meine Freundin, seine Freundin und ich - ein Schelm, wer böses denkt... oO) bei ihm auf dem Bett und er war am Zocken. Aber er spielt ja in einem Clan zusammen mit dem Ex meiner Freundin (auch so ein Hardcore-Zocker). Also meinte er dann immer, wir sollten bloss leise sein, wenn er über Teamspeak mit dem redet, weil der ja nicht mitkriegen soll, das wir da sind. Also sowas lächerliches habe ich dann auch noch nie gehört... die beiden waren damals seit etwa 3 Jahren auseinander. [b]kopfschüttel[/b] Gibt schon kranke Leute...

Was ich sagen will: Es ist schwachsinnig zu sagen, das man nach einer Trennung keinen Kontakt mehr zu den Freunden des Ex-Freundes haben darf, denn es sind ja auch die eigenen Freunde geworden im Laufe der Zeit.
nein es ist nicht falsch das du eure und vorallem deine freunde triffst!. lasst ihn einfach reden und sagt eure meinung denke mal er wird sich von selber beruhigen männer haben halt gerne das *letzteswort*
Wenn er ein Problem damit hat, dann soll er sich doch woanders hinkrümeln ... *genau*
@DieWaldfee
@*******fee


kommt doch auch dort hin um dich etwas abzulenken werde sehr warscheinlich dort sein


----> http://www.joyclub.de/event/781.grillen_am_bleibtreusee_bruehl_b265.html
******n_T Mann
35 Beiträge
mein bac, dein bac
lass ihn zetern!!!
wenn du und die freunde meinen gemeinsam befreundet zu bleiben, dann bleibt es.
er hat kein recht zu bestimmen mit wem du oder deine freunde befreundet sind.
*****nda Mann
818 Beiträge
Freundschaft ist kein Besitz ..
Freundschaften sind entstanden durch die Begegnung von Menschen, durch Erlebnisse und Kommunikation zwischen Dir und anderen Menschen. Sie gehört Euch, Dir und diesen Menschen.

"Güterverteilung" gehört ja wohl zu Trennungen. Freundschaft ist KEIN Gut.

Er hat kein Recht, dir diese Freundschaften zu untersagen, denn sie gehören DIR!! Nur Mut, wenn es wirkliche Freundschaften sind werden sie zu Dir halten! Wenn nicht, dann Schwamm drüber, dann waren es eh ausschliesslich seine und werden kein offenes Herz für dich haben. lg Yan
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Ich denke, das was anstandshalber zu tun ist(nämlich ein wenig darauf zu achten, dass ihr nicht gerade ständig aufeinander trefft, wenn es ihm das leichter macht, wie er sagt) machst Du schon. Es gäbe sicher andere, die es jetzt drauf anlegen würden.

Ansonsten halte den Kontakt... mit der Zeit wird sich ergeben, wer davon wirklich das Interesse an Dir hat, und bei wem es nur "sekundär", als Freundin Deines Freundes, war.

Ich kann mir vorstellen, daß er nach der Trennung (egal ob sie von ihm oder von Dir ausging) jetzt diese Leute auf seiner Seite wissen möchte, die Bestätigung haben möchte, daß sie voll hinter ihm stehen. Bei einer freundschaftlichen Trennung wäre das wohl kein Problem gewesen.

Aber wie weiter oben schon geschrieben wurde, so ganz sicher scheint er sich derer doch nicht zu sein - daher wohl auch dieses leicht überzogene Verhalten.

Ich würde nichts provozieren, aber mich auch nicht abschrecken lassen. *zwinker*

Darki
kleines Update
habe gestern mit einem Freund von ihm geschrieben und vielleicht naja, ich kann mit diesen Informationen schon wieder nichts anfangen. B. ist ein guter Freund von Stefan, aber auch sie sind oft geteilter Meinung und B. ist einer der 4 mit denen ich super Kontakt habe und der mich auch eindringlich gewarnt hat, den Kontakt nicht abbrechen zu lassen... und der schreibt mir gestern ABend (Stefan und er haben vorher ein Kartenspiel gespielt *roll* ) dass Stefan gesagt hat, ich käme mit ins Mo. Ich hab keine ahnung WAS oder WO das ist und abgesehen davon, hat mich auch keiner gefragt... und das obwohl er doch eigentlich nicht will, dass wir uns sehen...

Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür?

zu dem Streit: ich bin kein Mensch, der sich gerne streitet, ich kann es auch einfach nicht, am liebsten wäre mir, dass einfach alle nett zu mir sind *rotwerd* und ich hab ihm doch wirklich nichts getan, und jetzt ist er böse auf mich und damit komme ich nicht klar und ich entschuldige mich sogar dafür, dass ich ein kleines bisschen patzig war... und er schreibt einfach nicht zurück... *snief2*


er weiß genau, wie sehr mich das fertig macht, "liebesentzug" nennt er das, das war auch in der Beziehung schon ein beliebtes "bestrafungsmittel" von ihm

letztes Wochenende haben wir jeden Tag telefoniert und es war alles so schön und ich hab fast gedacht, dass da noch was draus wird.... *snief2*

*hilfe*
********lack Frau
19.300 Beiträge
@*******fee

Das hört sich von Deiner Seite so an, alsob Du gar nicht wüßtest wieso er die Beziehung abgebrochen hat und Dir auch keine Erklärung abgegeben hätte?
Also damit würde ich mich nicht so einfach abspeisen lassen bzw würde dann auch nicht mehr Telefonate führen.
Wenn es aufgrund eines Mißverständnisses geschehen ist, wird auch nur eine offene Aussprache Licht ins Dunkel bringen.
Und wie soll "da noch was drauß werden" wenn Du keine Antworten auf die Frage bekommst?
Was die Freunde jetzt mit Andeutungen erreichen wollen, entgeht mir auch, denn es ist letzlich eine Sache von Euch beiden.
Du kannst die Antwort auch nur von Deinem Ex bekommen und wenn er nicht bereit ist, diese zu geben, würde ich Dir raten, es zu vergessen.
Es würde nur bedingen, daß Du alles tun würdest, damit Du die vermeindliche Chance nicht kaputt machst, aber eine Beziehung wird von BEIDEN geführt.
WiB
*******lfe Paar
3.073 Beiträge
Wir finden es absolut nicht schlimm wenn man den gleichen Freundeskreis hat. *ggg*
*******ase Mann
797 Beiträge
Es allen recht machen wollen...
....heißt, sich selbst nicht ausreichend würdigen.

Ich denke, aufgrund meiner altersmäßigen Erfahrung (boah, klingt das nach alt *zwinker* ) und der Tatsache, dass ich eine solche Situation ebenfalls so ähnlich erlebt habe, kann ich Dir einiges zum Nachdenken geben.

Ich finde, es ehrt Dich, dass Du mit allen, die Du kennst, ein gutes Verhältnis haben willst und nicht das geringste Interesse auf Streit oder Konfrontation hast. Nur leider ist ein solcher Gang durchs Leben meiner Erfahrung nach nie möglich, denn es hängt nicht nur an Dir, sondern auch an dem/den anderen, ob es zum Streit kommt oder nicht - tja, und damit hast Du nur maximal zur Hälfte Einflussmöglichkeit auf die Qualität einer Beziehung (egal ob Liebe oder Freundschaft).

In diesem speziellen Fall tust Du meiner Meinung nach gut daran,...

1.) ...schnellstmöglich die alte Beziehung abzuhaken, denn aus den Beschreibungen der Reaktionen und Verhaltensweisen Deines Ex glaube ich nicht, dass Ihr wieder ernsthaft zusammenfinden könnt. Natürlich ist es schön, wenn Ihr wieder so telefoniert wie früher, aber bedenke, dass Dein Ex auch seine Freunde nicht verlieren will. Und er hat wohl das Gefühl, dass genau das durch Eure Trennung und Deine nette Art ganz genau das passieren wird. Zwar sind das total bescheuerte Annahmen von ihm, denn wirklich gute Freunde werden sich nicht von ihm entfernen und alle anderen sind und waren nie wirklich richtig gute Freunde. Nur das will er nicht wahrhaben und so kann er durchaus auf die Idde verfallen, dass er dann versucht, Dich an ihn wieder zu binden, um seine Freunde an ihn zu binden. Dafür spricht auch Dein zuletzt geschildertes Verhalten, dass er ohne Dein Wissen ein Event mit Dir "besetzt" hat.

2.) ...keine Rücksicht auf seine Forderungen zu nehmen. Es sind Deine Freunde - egal ob er sie mit in Eure Beziehung gebracht hat (klingt wie "Kinder" in die Ehe bringen *hae* ) oder nicht. Wenn Dir danach ist, Kontakt zu diesen zu halten, dann tue es. Wenn Du Dich mit Ihnen treffen willst, dann tue es. Wenn Du nicht willst, dass Dein Ex dort auftaucht, dann rede mit Deinen Freunden darüber und bitte sie um Verständnis für Deinen Wunsch und trefft Euch irgendwo, wo Dein Ex i.d.R. nicht auftauchen wird. Und selbst wenn Du mit einem dieser Freunde ein Verhältnis anfangen wolltest (dies ist jetzt natürlich nur theoretisch und plakativ gemeint), dann solltest Du Dir keine Gedanken machen, was Dein Ex dann denkt und ob es ihm weh tut. Er hat keine Rechte an Dir und Du hast auch keine Rechte (und damit auch keine Pflichten) ihm gegenüber mehr. Ihr seid wieder für Euch alleine!!!! Vergiss das nicht.

3.) ...Dich nicht auf das Spiel "meine Freunde-Deine Freunde" einlassen oder gar die Freunde in das Spiel mit einbeziehen. Wenn sie erwachsene Menschen sind, dann sind sie auch in der Lage, für sich alleine zu entscheiden, mit wem sie wann was unternehmen wollen. Und wenn sie plötzlich feststellen, dass Dein Ex sich wie ein A.... verhält und sie keine Böcke mehr auf seine Jammer- und Schuldzuweisungstiraden haben, dann kann es durchaus passieren, dass sie tatsächlich den Kontakt zu ihm einschlafen lassen. Das ist dann aber ihre Entscheidung, nicht Dein Verursachen, aber seine eigene Schuld!

4.) ...sei nicht immer so lieb und lies gerne auch mal das Buch "Gute Mädchen kommen in den Himmel...."! Ich kann gut verstehen, dass man Dich mit Liebesentzug super gut "bestrafen" kann - und das macht Dich nicht nur verletztlich, sondern jedem gegenüber, der diese Waffe zieht, auch abhängig. Du willst ja nicht, dass ihr Streit habt und er sauer auf Dich ist (dabei müsstest Du ob des Liebesentzugsverhaltens eigentlich sauer auf ihn sein) - von daher wirst Du sicherlich alles versuchen, um Deine Streicheleinheiten wieder zu bekommen; selbst wenn Du dafür Deine eigenen Bedürfnisse und Prinzipien aufgeben müsstest. Meine Phantsaie geht sogar soweit, dass ich mir gut vorstellen kann, dass Du um des lieben Friedens Willen sogar vergisst, dass Du eigentlich "im Recht" bist. Könnte es so sein?

Hey - und ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sich schnell alles in geregelte Bahnen begibt. Wobei schnell ist immer relativ bei Trennungen. Es gibt Kommunikationspsychologen, die sind der Meinung, dass das Entlieben (wirklich vom anderen beziehungstechnisch gänzlich loskommen) genau so lange dauert, wie man in Liebe zusammen war.

*sonne*
@********lack: doch, ich weiß wieso: die Fernbeziehung hat ihn auf die Dauer nicht glücklich gemacht. Dazu muss man sagen dass "fern" in diesem Fall heißt: eine stunde Zugfahrt, die im Übrigen immer ich gefahren bin, mindestens einmal meistens 2-3 mal in der Woche, obwohl ich hier zu Hause die Uni hab, meine Wohnung und meine Clique... ich bin immer zu ihm gefahren.... aber er kennt das eben nicht, seine bisherigen Freundinnen haben eben immer die Ecke rum gewohnt und das kann ich eben nicht, er hat sich in der Beziehung alleine gefühlt, weil ich ja nicht immer da sein konnte...

in der "schlussmach-Email" stand dann auch drin, dass er findet, dass ich eine tolle Frau bin, dass er mich immer noch liebt aber das eben so nicht weiter kann...

ich hatte nie was anderes als eine Fernbeziehung, bei meinem Studium ist auch alles andere so gut wie unmöglich...

was der ganzen Sache aber einen sehr merkwürdigen Beigeschmack gibt: er ist immer noch auf unserer Singleseite angemeldet und da oft stundenlang online und er schreibt da ganz sicher nicht mir...

eine Aussprache muss es eigentlich nicht geben, es gab ja keinen Streit, keinen Seitensprung, keine Missverständnisse... ich würde ihn einfach nur gerne wiedersehen, im Moment hätte ich sogar noch eine chance, je länger es dauert umso weniger wahrscheinlich ist es, dass wir wieder zusammenkommen...

@*******ase: supertoller Beitrag, vielen Dank, aber bevor ich da was zu schreibe, muss ich den noch ein paar Mal gründlich durchlesen...
*******ase Mann
797 Beiträge
Ups!
@ Waldfee

war der soooo kompliziert??? Dann muß ich an meinem Schreibstil arbeiten!!! *lol*

*sonne*
achwas... da stand nur so viel gehaltvolles drin... ich werde ihn erstmal ausdrucken und textmarkern ... hab das in der Uni gelernt *lol* Nein, ehrlich toller Beitrag und er verdient eine adäquate Antwort, die ich mir erst noch zusammendenken muss;)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.