Was auch immer man unter einer Affäre versteht (ich selbst unterscheide hier sehr deutlich zwischen dem heimlichen Fremdgehen und der erotischen Freundschaft zwischen Singles oder Menschen in offenen Beziehungen)... es hat etwas mit Zuneigung zu tun...
Inwiefern unterscheidest Du zwischen einer Affäre und einer erotischen Freundschaft?
Für mich ist das irgendwie das gleiche...
Unter einer erotische Freundschaft verstehe ich, wenn man sich auf gleicher Augenhöhe trifft, mehr als nur das Bett zu teilen weiß - also auch außerhalb der Bettkannten was unternehmen kann, vor allem aber auch Vertauen wachsen kann. So was ist meiner Meinung zwischen Singles, die sich nicht fester binden möchten, oder unter Personen, die eine offene Beziehung pflegen möglich.
Siehe:
Offene Beziehung, wenn es von beiden Partnern als offenen angesehen wird:
Offene Beziehung II
erotische Freundschaft - Fickfreunde?
Die erotische Freundschaft
Unter Affäre verstehen ja viele eher geheime Treffen mit Liebhabern, also eben Kombis ohne offene Beziehung. Ob es nun Fremdgehen ist oder ein berechtigter Bedarf an sexueller Freiheit ist ja an anderer Stelle im Forum schon diskutiert worden... ich unterscheide es - unabhängig von dieser Wertung - eben darin, dass es hier um Personen mit unterschiedlichen Beziehungsstatus handelt...
Eine Affäre ist ein sexuelles „Liebesabenteuer“, das oftmals zeitgleich zu einer bestehenden Partnerschaft stattfindet.
Die Frage ist dann ja, ob dieses Liebensabenteuer heimlich in einer festen Beziehung mit einer dritten Person stattfindet, oder nicht...
Einen Schritt weiterzugehen, wenn man schon eine Partnerschaft hat, ist da nicht einfach möglich.
Also es gibt ja verschiedene Formen von Freundschaften, man kann sicherlich mehrere führen... und was die Partnerschaften angehet: es gibt ja auch Menschen, die sich nicht der monogamen kulturellen Prägung unterwerfen wollen, und das hat sicherlich auch seine Berechtigung, sofern niemand "verletzt" wird, sondern es im einvernehmen und frewillige passiert und jede beteiligte Person auf seine Kosten kommt