Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
268 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

schon GEZ Gebühr bezahlt ?

Neue Haushaltsabgabe statt GEZ Gebühr pro Gerät

Dauerhafte Umfrage
***an Frau
10.900 Beiträge
@Kitz
), müßt ich da jetz theoretisch GEZ Gebühren bezahlen ? --

Frag doch mal die GEZ, die ist ganz Ohr bei diesen Fragen *haumichwech*
@****um: wenn ich hier so manchen Thread mitverfolge bei denen ich denke dass sie so etwas von überflüssig sind ... woran "kann und will" JC denn mit so vielen Sachen, die hier diskutiert werden, etwas ändern? Dies ist der "Off Topic" Bereich, da sollte so ziemlich alles möglich sein. Und genauso wenig wie ich mir die nichts sagenen "Oh ja, das finde ich auch geil" Threads antue, kannst du ja auch über den GEZ Beitrag hinweg sehen.

On Topic: regelmäßig werde ich übrigens von Telekom-Mitarbeitern angerufen, die mir das Entertainment-Paket andrehen wollen. Wenn ich dann frage, ob ich für die Kanäle, die über das Internet rein kommen, denn auch TV-GEZ-Gebühren bezahlen muss, obwohl ich sie an einem Computermonitor ohne sonstigem Empfangsteil anschauen würde, folgt meist das große Schweigen.

Das Beste war, als ich einem Mitarbeiter erklärte, ich habe gar keinen Fernseher, um diesen tollen Receiver, den er mir aufschwatzen wollte, anschließen zu können. Er hielt kurz inne und fuhr dann einfach fort:"Ja, nun, wir würden Ihnen dann das Gerät für die ersten Monate kostenlos zur Verfügung stellen..."

*g*
Wozu eigentlich diese Gebühren...die privaten Sender schaffen es auch ohne Gebühren...haben dafür aber ein besseres Programm,da werden auch nicht Opergesänge , die nachts um 23 Uhr ausgestrahlt werden subvenzioniert

Die Privaten haben das bessere Programm.... *haumichwech* *lol* *haumichwech*
Sorry, aber der Witz war gut Träne-aus-dem-Augenwinkel-wisch

Das "bessere" Programm der Privaten ist nur ausgelegt auf Krach, Hektik, trashige Werbung und das schnelle Geld.
Sieht man schon alleine an den grottenschlechten Dokusoaps und was für ein Tam-Tam darum gemacht wird. Typisches Amerika-TV. Den ganzen Tag nur volksverdummender Dünsch***, hauptsache das Vieh hält die Schnauze und ist seelig lächel

Ok, muß es auch geben (...genauso wie es bestimmt auch Leute gibt, die gerne mal eine Oper im TV gucken wollen), aber wir sind seit einigen Jahren wieder bei den öffentlich-rechtlichen Programmen gelandet. Da ist zwar auch nicht alles Gold, was glänzt, aber es ist weit weniger Schund dabei. Private schauen wir nur noch gezielt, wenn ab und zu mal ein guter Film kommt... WENN denn mal einer kommt.
Also so alle 4-5 Wochen mal 2 Stunden lang lächel

Und nicht zuletzt: ARD und ZDF schau ich in HD - ohne Aufpreis! *zwinker*


Gruß Sov(er)
******din Mann
1.704 Beiträge
danke Sov(er)
Wer kennt "kann nicht sein was nicht sein darf? (einfach googeln) Ist eine Doku über unsere medien! Seeehr interessant!
gvn till
*******rana Frau
460 Beiträge
Ist es nicht häufig so im Leben, dass es erst die richtige Mischung interessant macht?! So finde ich es auch bei der Diskussion um privates und öffentlich rechtliches Fernsehen.
ARD, ZDF und Arte in HD sind schon vom feinsten, aber manchmal wenn ich von einem harten Arbeitstag nach Hause komme, brauch ich auch mal eine RTL2-Sitcom, um mein Hirn zu formatieren.

Die GEZ sind in meinen Augen eine nötige Abgabe, um die Qualität des öffentlich rechtlichen Rundfunks zu sichern, jedoch wäre es mir lieber, dass diese Abgabe in eine Steuer gewandelt wird. Damit wären die Einnnahmen besser gesichert, weniger Leute könnten sich drum rum drück und dementsprechend könnte der Betrag sehr viel niedriger sein.
Über die Auswahl der Sendungen, die von der GEZ finanziert und ausgestrahlt werden, kann man gern streiten. Der Sinn dieser Programme ist jedoch, ein breit gefächertes Programm zu senden. Dazu gehören Opern und Gottesdienste ebenso wie Kochsendungen und Fußballspiele. Wer es nicht sehen will, darf gern abschalten.

Oft genug bezahlt man im Leben mehr Geld unfreiwillig für viel größeren Mist....finde zumindest ich.

LG, die kjaereste
**********et_BW Frau
655 Beiträge
Ich hab zwar nen Fernseher, den nutze ich aber nur um DVD zu schauen, da ich in meiner Wohnung bewusst darauf geachtet habe das hier KEIN TV-Anschluss ist. Dieses ganze niveaulose Zeug schaue ich gar nicht und Filme die mich interessieren sehe ich mir werbefrei auf DVD an ;). GEZ zahle ich schon seid Jahren nicht mehr und steh dazu befreit zu sein.
Schlechte Nachricht für die Prinzessin
Leider muss ich der Prinzessin eine schlechte Nachricht übermitteln: es ist völlig egal, ob der Fernseher an einem Anschluss hängt oder nicht, die TV GEZ Gebühren müssen trotzdem entrichtet werden. Das gilt auch, wenn man z.T. nur einen Videorekorder besitzt. Ausschlaggebend ist, dass ein Gerät mit Empfangsteil im Haushalt ist. Wenn du Besuch von der GEZ bekommen solltest, werden die dich zu Kasse bitten.

Aus dem Grund habe ich mir einen Monitor mit HDMI-Eingang besorgt. Damit kann ich Filme schauen ohne dabei "schwarz zu sehen". Bezahlt werden, wie weiter oben bereits erwähnt, die Radiogebühren, da dort ja auch die internetfähigen Geräte drin sind.

Ohne Fernseher ist's ok für mich, aber ohne Internet geht's nicht. *g*
**********et_BW Frau
655 Beiträge
Gut zu wissen. Aber bei mir haben die eh nix zu wollen. Ich lass die ja nichtmals rein lol. Ich bin befreit *g*
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Themenersteller 
Die Rundfunkgebühr soll grundlegend reformiert werden – weg von einer Gerätegebühr hin zu einer Haushaltsabgabe.
Künftig soll jeder Haushalt einen einheitlichen Betrag für ARD und ZDF bezahlen, egal wie viele Fernseher, Radios oder Computer vorhanden sind.
Das ist der Vorschlag des Verfassungsrechtlers Paul Kirchhof, der ein entsprechendes Gutachten im Auftrag von ARD und ZDF vorgestellt hat. Heute ist die Abgabe von monatlich maximal 17,98 Euro an die Art der Empfangsgeräte gekoppelt.

Bei einer Haushaltsabgabe wäre niemand befreit von der GEZ Gebühr.

Ob nun jemand garkeinen Fernseher hat, oder Blind ist, Hartz 4 Empfänger oder sonstige Gründe ... es gibt dann keine Ausnahme mehr.
******din Mann
1.704 Beiträge
mehr Arbeitslose?
Eigentlich finde ich den Vorschlag einer Gebühr für alle gar nicht schlecht, aber ob man deshalb die eigene Propaganda gleich besteuern muß? Es besteht ein grundsätzliches Recht auf Rundfunkempfang. Ob Radio, Tv oder ob Sendungen nachträglich im Internet angesehen werden.
Weshalb dann nicht auch eine grundsätzliche Abgabe?
Und die Gehälter der klingelputzenden "GEZ Drücker" könnte man dann auch in ein vielfältigeres, ausgewogeneres Programm stecken.
Werden die dann alle arbeitslos? *schock*
gvn till
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Themenersteller 
Werden die dann alle arbeitslos? *schock*

zumindestens müssen Sie nicht mehr Klingeln putzen.

Ja es ist also möglich das diese Menschen arbeitslos werden.
...
Eigentlich finde ich den Vorschlag einer Gebühr für alle gar nicht schlecht, aber ob man deshalb die eigene Propaganda gleich besteuern muß

eben alle zahlen, egal ob Mensch fernsieht oder nicht. !

frag mich nur ob Mensch, dann auch Glücklich wird ohne Glotze *gruebel*

als Name für die neuen gebühren würde ich vorschlagen "Raubfunkgebühren"

Wir Deutschen sind eh sooo blöd wir zahlt eh für alles, z.b Zwangsbeiträge bei HWK und IHK.
• Öffentliches Raubrittertum-.
...zudem stimmt er eh allen unwichtigen Scheissdreck zu egal ob es nun ums Rauchverbot geht Rot,Gelb,Grün Plaketten, Solidaritätszuschlag, Autobahnsteuer oder wann endlich die Helmpflicht für Radfahrer ich frag mich wielange das noch dauert. Oder wann wird die Kühlschranksteuer eingeführt hat doch eh ein jeder pauschal mal 2 euro im Monat tuuuut doch wirklich nicht weh.!
Oder zur Abwechslung mal wieder eine Rentenkürzung...die Reihe liesse sich bis zum nächsten Morgen fortsetzten, zeigt doch ganz offensichtlich, wie unmündig der Deutsche mittlerweile geworden ist.
Wann wird der Deutsche eigendlich mündig ? Mit 18-21 oder mit 65 Jahren ?
******din Mann
1.704 Beiträge
Sollte dennoch jemand weder radiohören, fernsehen noch zugriff im Internet auf öffentlich-rechtliche Sendungen nehmen, verständlicherweise, bleibt Ihr/Ihm immer noch das Recht dagegen zu Klagen.
gvn till
**********et_BW Frau
655 Beiträge
Ich sag mal so, ich werd mich weigern irgendwelche Gelder denen in den Rachen zu werfen! Ich zahl schon genug an meinen Internet+Telefonanbieter. Ich heiß net Krösus und Gras wächst mir auch nicht aus der Tasche. Aber leider stehen ja die Leute nicht auf um sich zu wehren. Nein, im Gegenteil, lieber kriecht man zu Kreuze...
******din Mann
1.704 Beiträge
"zu kreuze kriechen"
darum geht´s hier ganz und gar nicht.
Es geht darum, wie man die Vielfalt und den Anspruch des öffentlich-rechtlichen noch verbessern kann und die "drückerKolonnen" von unseren Haustüren wegbleiben.
gvn till
...
@******toy

...."drückerKolonnen" von unseren Haustüren wegbleiben

wie was ist die GEZ Subunternehmer von den Zeugen Jehovas *gruebel*

@**********thedark
Nein, im Gegenteil, lieber kriecht man zu Kreuze...


*top*
aber bitte jeder nur ein Kreuz *g*
*****029 Mann
3.235 Beiträge
TV ...
das Problem beim Privat-TV und Filme iss eindeutig die zu lange Werbung. Ich weiß nicht, da ichs nicht so ganz mit der technik hab, wenn wirklich mal ein Film kommt, der mich intressiert -- das wird aufgenommen, und beim abspielen die Werbung vorgespult ... und weiter gehts... ich hab da noch keinen anderen Weg gefunden. Angeblich gibts Programme die die Werbung rausfiltern können, aber da kenn ich mich net aus . Evtl gilt das nur für Internetfilme ??
Bei mir geht immer ...
irgendwo im Hinterkopf ein grünes Lämpchen an, wenn man mir eine wie auch immer geartete "pro-Kopf-Pauschale" mit dem Argument verkaufen will, es sei gerechter und einfacher.

Im Falle von Herrn Kirchhofs revolutionärem Vorschlag würden die öffentlich - rechtlichen Sender Werbeeinnahmen von 500 Mio € einbüßen, aber 800 Mio € mehr auf Kosten von Sozialversicherten und Steuerzahlern einnehmen.

Übrigens hübscht er das Projekt auch damit auf , daß er gerne die bisherige Gebührenbefreiung von Empfängern von Transferleistungen aufheben möchte.
Ich glaube, einige die hier verkünden, sie würden die GEZ gar nicht reinlassen und sie wären befreit - brauchten die GEZ dann gar nicht mehr hineinzulassen. Das kommt dann alles ganz automatisch.
Ich wohne - also zahle ich.
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaube, einige die hier verkünden, sie würden die GEZ gar nicht reinlassen und sie wären befreit - brauchten die GEZ dann gar nicht mehr hineinzulassen. Das kommt dann alles ganz automatisch.
Ich wohne - also zahle ich.

*ja* genau so wäre es wenn der Vorschlag von H. Kirchhof beschlossen wird
...
@*******bea

Ich wohne - also zahle ich

ach was für eine edle Tat, seh es halt als eine Art von Entwicklungshilfe *g* oder besser gesagt: Wohlstand für alle *haumichwech*
Gebühren bleiben Gebühren, nur dass sich bei einer Haushaltsabgabe die Gebühren einfacher eintreiben lassen.

Es ist eher eine Frage, wie maßlos ist denn hier die GEZ. Braucht man diesen Leistungsumfang wirklich und ist die derzeitige Kontrollinstanz auch wirksam. Zweimal würde ich hier mit "nein" antworten.

1) sollte man die Leistungen einschränken

1.1) man sollte erstens nur noch 2 öffentliche TV-Sender zulassen
in einer normalen Qualität (HD muss nicht sein), gleiches gilt für Radiosender. Damit kann man locker den "Rundfunkauftrag" erfüllen
1.2) Der Internetauftritt der ÖR sollte sich auf wenige Seiten mit Grundinformationen beschränken.

2) eine unabhängiges Kremium zur Prüfung der Inhalte schaffen, das Ministerpräsidenten der Länder sind ja nicht wirklich unabhängig. Der VRGZ findet eh kaum Gehör.

Wenn mein utopischer Plan mal ungesetzt werden würde *zwinker*würden die GEZ - Gebühren vll. nur noch 20 Euro im Jahr ausmachen. Dann würde auch nichts gegen einen Haushaltsabgabe
mit sozialen Randbedingungen (Hartzer oder Blinde/Gehörlose z.B
ausgenommen) haben
******din Mann
1.704 Beiträge
Und die Kultur, ARTe und 3sat, würde auch wegfallen. Danke für diesen Vorschlag!
till
Stimmt, es wäre schade um die genannten Sender, aber die werden von der breiten Masse ja nicht genutzt, die schauen halt doch lieber RTL & Co. So wäre es unverschämt ihnen das finanziell aufzubrummen.
Hier sollte man einfach zu Pay-TV greifen. Gute Reportagen sollten das Geld wert sein. Wem es das nicht ist, soll nicht meckern, wenn es sie nicht gibt.
******din Mann
1.704 Beiträge
Die breite Masse liest Bild.
Die breite Masse sieht werbefernsehn.
Die breite Masse ist eine Herde nicht denkender Schafe.
ich bin nicht die breite Masse!
ich zahle gerne für Kunst und Kultur!
dabei glotz ich nicht mal und schau mir nur ab und an was im Netz an.
Wenn Dir das bildzeitungsniveau der privaten genug ist, bitte. Wundere Dich jedoch nicht über geistig verwahloste Jugendliche und Erwachsene.
till
******din Mann
1.704 Beiträge
"kürzen"
Die politik kürzt bei der Bildung in den Schulen, Ihr wollt bei Der Bildung im TV kürzen weil Euch die paar guten Sendungen die paar Kröten nicht wert sind. Dann bleibt ja nur noch Gewaltfernsehn und Ballerspiele zur "unterhaltung". "Neues aus der Anstalt" sieht sich eh kein Mensch an. Leider.
till
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.