Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
268 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1290 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

schon GEZ Gebühr bezahlt ?

Neue Haushaltsabgabe statt GEZ Gebühr pro Gerät

Dauerhafte Umfrage
Na Sam das ist aber ein vergleich der mehr als hinkt.
Dann müssen wir alle bereit sein für guten Sekt mehr zu zahlen, damit die Tafel auch welchen mit anbieten kann, für Autos einen "geringen" Beitrag mehr zu löhnen, damit sich auch die Leute ein Auto leisten können, die sich bisher keins leisten können.
Hört bitte auf, bei den ÖR immer von besonderer Qualität zu reden, die Privaten bringens mindestens genausogut.
Also Sam bitte, vergleich die Sesamstr. nicht mit einer Versicherung.
worauf ich hinaus wollte ist folgendes: die Rundfunkgebühren werden aus einem bestimmten Grund erhoben. Wenn einem das Programm nicht gefällt, sollte man eher dafür plädieren, dass sich selbiges ändert statt eine Abschaffung zu fordern. Wir können also gerne über einen sinnvollen Einsatz der Gelder oder auch deren Höhe diskutieren. Die Sinnhaftigkeit und der Grundgedanke hinter den öffentlich-rechtlichen Sendern steht für mich jedenfalls außer Frage.
@sam_1975
Öffentlich rechtlich und politische Bildung? *haumichwech*
den Witz habe ich nicht so recht verstanden.
sam...

wenn du hier die ör so verteidigst, dann nenne mir einen grund, warum sie nicht ein oder zwei fernseh- und radiosender haben, das langt doch!!!

stattdessen gibts alleine ndr1, ndr2, ndr info, ndr kultur, n-joy, fritz---

nur hier oben im norden, die sender ard, zdf, ndr hh, ndr sh, phoenix und, und, und...

merken die noch was?? dazwischen senden auch die spinner werbung, super!!!!!!

ich oute mich mal, dass ich keine gez mehr zahle, da sie meine kündigung (warum auch imemr akzeptiert haben.

ich kann trotzdem nachrichten lesen und bin über politische angelegenheiten informiert.

wenn wir hier die situation hätten, dass der warschauer pakt und die nato hochgerüstet aufeinander lauern würden, könnte verstehen, dass es wichtig ist, informationssender für den v-fall vorzuhalten, aber so????

asö, wegen kündigung: jahrelang hat es gedauert, das THW von der gez zu befreien, weil die schwachmaten endlich mal festgestellt haben. dass es doch nicht möglich ist, mit funkgeräten radio zu hören----

da habe ich meinen lkw abgemeldet, dass sie mir die kompletten gebühren erlassen haben, war dann ein schöner nebeneffekt *ggg*
***an Frau
10.900 Beiträge
wenn du hier die ör so verteidigst, dann nenne mir einen grund, warum sie nicht ein oder zwei fernseh- und radiosender haben, das langt doch!!!

stattdessen gibts alleine ndr1, ndr2, ndr info, ndr kultur, n-joy, fritz---

Ganz einfach, das liegt an unserem förderalem System. Die Landesrundfunkanstalt sind selbständige Anstalten, die auf ihr regionles Klientel ausgerichtet sind.

Daher auch zum Beispiel der Proporz beim Tatort. Je nach Größe der Länder sind die von den Landesrundfunkanstalten gesendeten Tatorte. Ich weiß jetzt nicht den genauen Anteil, aber so darf der WDR vielleicht drei Tatorte senden und Bremen eben nur einen.
*******rde Frau
3.191 Beiträge

weil sie ihre programme nicht nur für http://www.joyclub.de/my/1278148.budi22848.html zusammenstellen
und austrahlen...? *gruebel*
für mich müßen die kein programm zusammenstellen, ich suche mir ganz brav und eigenständig selber zusammen, was ich denn möchte, aber danke *ggg*
***an Frau
10.900 Beiträge
Siehste @**di

und das kannst du eben nur machen weil dir eine Vielfalt von Programmen angeboten werden.

Da gibt es doch nichts meckern, gelle *zwinker*
ich hab immer was zu meckern--- zum beispiel wenn diese dämliche haushaltsabgabe kommt----

die komischen privaten schaffens doch auch ohne haushaltsabgabe...
ich zahl
artig
********gund Paar
381 Beiträge
Die Sinnhaftigkeit und der Grundgedanke hinter den öffentlich-rechtlichen Sendern steht für mich jedenfalls außer Frage.
Nun das ist Deine Einstellung,
so wie in einem Bericht, ein Hartz IV Empfänger (nichts gegen die wo unverschuldet in die Situation kommen), vor laufender Camera schön frech sagt, wozu soll ich arbeiten, es sollen doch die anderen für mich zahlen.

Genauso wie die Vergleich mit der Arbeitslosenversicherung hängt, nun es gibt hier keine Alternative, aber beim Fernsehen, gibts mehr als Alternativen.
Wer hier die Haushaltsabgabe gerecht findet, dem fehlt ein wenig Demokratieverständnis, oder hat keine Freihheitsliebe. In jedem demokratischen Land, kann der Bürger über so was Entscheiden.
Aber Sam_1975, es freut mich das Du trotz der Hinweise auf die Finanzargentur, und der Zusammenhang mit der Haushaltsabgabe nicht herausgefunden hast.
Aber das scheitern der Haushaltsabgabe hängt dann auch wesentlich damit zusammen. Denn schauen wir mal unser Heilpraktikergesetz an, welches auch über diese diversen Geschichten herkam. Aber Google sollte auch hier Antworten haben, man muss ja nicht alles vorkauen, denn es ist heute doch toll, wir können uns über I Net informieren und Austauschen, und dies auf verschiedenen Plattformen, wenn man die Gedanken der ÖR-Fanatiker hier wieder betrachten würde, dürften wir das auch nur auf den sog. staatlich zuglassenen Seiten (CHina lässt grüßen).
Zudem ist die Information nicht nur auf die ÖRs beschränkt, da im Krisenfall hier auch die privaten Medien verpflichtet sind, diese Meldungen zu veröffentlichen. So wird auch jede Meldung, welche die Sicherheit, z.B. undichte Gasleitung, sehr gut verbreitet, da brauchst auch keine ÖRs, welchen die meisten so wieso nicht einschalten.
Bin ich grad mit einem Hartz IV Empfänger, der "vor laufender Camera schön frech sagt, wozu soll ich arbeiten, es sollen doch die anderen für mich zahlen" zu Protokoll gibt, verglichen worden? Putzig *g*

Die Alternative der Privatsender kann nur existieren, wenn es öffentlich-rechtliche Sender gibt. Das ist gesetzlich so festgelegt.

Bzgl. Finanzagentur: ich bin tatsächlich nicht sicher, was das nun sein soll, aber scheinbar sind viele Menschen der Meinung, dass sie die Regierung oder den Staat darstellt und somit dies als Beleg dafür nehmen, dass der Staat eine GmbH oder Firma oder ähnliches ist. Die Texte, die ich dazu fand, waren nicht eindeutig. Daher noch einmal die Bitte, mir dies entweder näher zu erklären oder zumindest einen Verweise auf andere Informationsquellen zu geben.

Übrigens habe ich einen Beitrag zur Staatsverschuldung gefunden, in dem die Finanzagentur auch vorkam. Der Beitrag stammte vom Politmagazin Panorama - also von der ARD... *zwinker*

Heilpraktikergesetz?!? Also ich habe bei Tante Google keine Seiten gefunden, in der dieses Gesetz in Zusammenhang mit den Rundfunkgebühren heran gezogen wird. Auch hier würde ich mich über weiterführende Links freuen.

Wobei ich allmählich das Gefühl bekomme, dass du hier ein wenig mit Nebelbomben um dich wirfst. Kaum trete ich auch dem einen Nebel (Finanzagentur) heraus, schon tut sich der nächste auf (Heilpraktikergesetz) *zwinker* Nimm das bitte nicht böse, vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich nicht in der Lage bin, die für dich offensichtichen Zusammenhänge herzustellen. Daher auch meine Bitte um Hinweise in der Sache.

wenn man die Gedanken der ÖR-Fanatiker hier wieder betrachten würde, dürften wir das auch nur auf den sog. staatlich zuglassenen Seiten (CHina lässt grüßen)
Ich kann zwar nicht für die "ÖR-Fanatiker" sprechen, aber denke nicht, dass diese Menschen auch gleichzeitig Zensur möchten. Genau so, wie du dies einfach unterstellst, unterstelle ich, dass dem nicht so ist. *zwinker*

Was die Pflichten eines Privatsenders sind, kann ich nicht sagen. Wikipedia meint dazu lediglich, dass diese "nicht zur inhaltlichen Ausgewogenheit verpflichtet" sind. Und das sie die Werbespots der Parteien z.T. auststrahlen müssen. Das sie im Notfall Sendungen bringen müssen, ist nicht erwähnt. Meist steigen die Sender wohl eher bei den Themen ein, weil sie ein kommerzielles Interesse haben und nicht aus einem moralischen Bedürfnis heraus. Vermute ich zumindest.
***an Frau
10.900 Beiträge
In jedem demokratischen Land, kann der Bürger über so was Entscheiden.

Ist denn Deutschland kein demokratisches Land?

Dann würde ich wohl vielleicht nach Weißrussland ziehen, da wird zwar auch gewählt, aber das interessiert den Diktator Lukaschenka einen Dreck. (Diese Land nur als Beispiel genannt, es gibt mehr Diktaturen auf der Welt als Demokratien)

Es gibt halt Gesetze die eine große Zahl der Bürger Deutschlands nicht mögen, aber sie sind nun mal da. Wer sie ändern will muss die Tour durch die Parteien bzw. Wahlen gehen.

Nur um das mal richtig zu stellen, ich bin bestimmt kein Freund von der GEZ, aber die Gesetze sind nun mal so.

Der Vergleich mit Privaten stimmt einfach nicht, denn sie sind gewinnorientiert ausgerichtet. Das müssen die ÖR zwar nicht, trotzdem schielen sie nach den Einschaltquoten.

Heute wird wahrscheinlich wieder so eine Quote eingefahren werden können. Das liegt zwar nicht an der Sendung im ZDF sondern eher an den nicht vom Hocker reißenden Sendungen der Privaten. Da haben sie eine große Chance verpasst mal so richtig aus den Vollen von guten Filmen zu schöpfen.

Zum wievielten Male soll ich mir nun Shakespeare in Love noch ansehen, obwohl das wirklich ein toller Film ist.
********gund Paar
381 Beiträge
Die Alternative der Privatsender kann nur existieren, wenn es öffentlich-rechtliche Sender gibt. Das ist gesetzlich so festgelegt.
Wenn es ein Gesetz ist, so hast Du doch bestimmt auch gleich den entsprechenden § zur Hand.
Sonst würde ich mal auf Wikipeda verweisen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkstaatsvertrag
und ich zitiere hier mal:
Neben dem eigentlichen Rundfunkstaatsvertrag umfasst das Rundfunkrecht unter anderem den ARD-Staatsvertrag, den ZDF-Staatsvertrag, den Deutschlandradio-Staatsvertrag, den Rundfunkgebührenstaatsvertrag und den Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag.
Tja und hieraus resultiert auch das die armen GEZ Schnüffler auch keine hoheitlichen Rechte haben, und man die (auch wenn man nichts zu verbergen hat) bedenkenlos vom Grundstück weisen kann, wenn er dann noch Amtsanmaßung betreibt, und noch Aussprechen des Hausverbotes nicht gleich das Grundstück verläßt, den schön Anzeigen kann, der Staatsanwalt ein Verfahren einleitet und auch der böse Richter das Vergehen Amtsanmaßung und Hausfriedenbruch auch so sieht, und ihn dann zu 6 Monaten auf Bewährung verurteilt.
Sorry einem Polizeibeamten würde dies nicht passieren, wieso wohl?
Er ist zuständig für die Einhaltung der Gesetze, ein Staatsvertrag ist nun mal kein Gesetz.
Heilpraktikergesetz?!? Also ich habe bei Tante Google keine Seiten gefunden, in der dieses Gesetz in Zusammenhang mit den Rundfunkgebühren heran gezogen wird. Auch hier würde ich mich über weiterführende Links freuen.
Nun es ist nur ein Hinweis weshalb es niemals ein Gesetz über Rundfunkgbühren geben wird.
Weil die BRD zu dem Zeitpunkt nur eine Verwaltung der Besatzer war, und bei all den Verordungen dies erst übersehen wurde, nachdem es gerichtlich geklärt war, wurde dies aus dem Jahre 1939 ein zu eins übernommen, und hieß noch lange Zeit Reichheilpraktikergesetz.
Sehr hilfreich hierzu sind auch die weiterführenden links:
http://de.wikipedia.org/wiki … k_Deutschland_%28bis_1990%29
Das sie im Notfall Sendungen bringen müssen, ist nicht erwähnt.
Lies mal die Notstandsgesetze und den bezug zum Telemediengesetz durch.
Sollte der absolute Gau eintreten, dann sitzt eh in jedem Sender ein Kommunikationmann der BW, und dann ist die BW auch weisungsbefugt. Ja da müsstest auch Du meinen Weisungen folgen.
Heute wird wahrscheinlich wieder so eine Quote eingefahren werden können. Das liegt zwar nicht an der Sendung im ZDF sondern eher an den nicht vom Hocker reißenden Sendungen der Privaten
Glaube ich kaum:
Im Moment kommt Daybreakers, dann käme noch G-Force - Agenten mit Biss, danach um 21:50 Die 5 G-Punkte (passt ja auch ins Forum), und um 23:00 The New Daughter
Natürlich kommt noch viel mehr, aber das schauen wir uns so nebenher an, ohne Werbung und in HD versteht sich. Ja aber bestimmt nicht bei den ÖRs.
Neidisch?
Würde man nicht gezwungen sein denen die Kohle in den Arsch zu schieben, könnten sich mehr es leisten, sich ihr Wunschprogramm zusammen zu stellen, auch Du.
***an Frau
10.900 Beiträge
Im Moment kommt Daybreakers, dann käme noch G-Force - Agenten mit Biss, danach um 21:50 Die 5 G-Punkte (passt ja auch ins Forum), und um 23:00 The New Daughter

Muss ich die kennen?

Ich meinte Filme die nicht nur ein kleines Publikum interessieren, sondern wirklich die auch an den Kinokassen Erfolg hatten. So einer hätte bestimmt den Privaten heute gut gestanden.

Würde man nicht gezwungen sein denen die Kohle in den Arsch zu schieben, könnten sich mehr es leisten, sich ihr Wunschprogramm zusammen zu stellen, auch Du.

Mein TV hat ein Knöpfchen zum Ausschalten wenn´s nicht passt.

WUNSCHPROGRAMM?

Ach ja, das war´s/ist ja was sich heute die Mehrheit der Zuschauer reinzieht. Ich nicht.

Wünsch dir was
Wenn man sich mal das Profil von evian durchliest, erkennt man schnell, dass sie und ihre Interessen mehr zu einer Randgruppe gehören, dagegen ist ja auch nichts zu sagen sondern was Schönes.
Was nicht so schön ist, dass sich genau diese Randgruppen ihre Interessen von der Allgemeinheit finazieren lassen wollen und leider auch werden, genau das finde ich nicht i.O.
***an Frau
10.900 Beiträge
@Angelique_hex
Ich weiß zwar nicht in welche Ecke du mich stellen willst, wissentlich gehöre ich keiner "Randgruppe" an, aber ich weiß z.B. genau, dass eine Gruppe von Nacktradfahrern bei der letzten Sternradfahrt am 5. Juni in Berlin nicht starten durften.*haumichwech*

Außerdem geht es hier nicht darum welche "Randgruppe" aus deiner Sicht die ÖR finanziert. Rundfunkgebühren werden per Gesetz eingezogen, und nicht weil irgendwelche "Randgruppen" sich wünschen ein ihn genehmes Programm ausgestrahlt zu bekommen.
********gund Paar
381 Beiträge
Was nicht so schön ist, dass sich genau diese Randgruppen ihre Interessen von der Allgemeinheit finazieren lassen wollen und leider auch werden, genau das finde ich nicht i.O.
Genau das ist es was an den ÖR Fans nervt.
Und der Hinweis mit dem Profl ist gut.
Aber genau das ist der Unterschied, die privaten oder pay per view Sender strahlen dies aus was die Mehrzahl der Zuschauer sehen will, sonst kommt nicht rein.
Kinokassen Erfolg hatten. So einer hätte bestimmt den Privaten heute gut gestanden.
Sky Nostalgie, würde diese Filme bringen, ansonsten muss nicht jeder die aktuellen Filme kennen.

Jetzt sieht man aber den Unterschied, ich sage jeder kann schauen was er will, soll aber dann auch dafür bezahlen, und Du willst, das alles Zahlen und nur eine Randgruppe interesierts.
Nun von gestern sind die Einschaltquoten noch nicht drin, aber wenn man dne Freitag mal betrachtet:
http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/
schauts echt schlecht für die ÖRs aus, und da zeigt es sich, die machen Progamm am Zuschauer vorbei.
Aber genau das ist es was anscheinend die Nutzer der ÖRs gefällt, ein Nischenprogram, und wir zahlen den Scheiß.
***an Frau
10.900 Beiträge
Und der Hinweis mit dem Profl ist gut.

Das ist z.B. in der Nettiquette des Joy nicht gestattet. Das nur nebenbei.

Mir ist es schleierhaft, warum sich nicht mit dem eigentlichen Problem der GEZ befasst wird und das ist, dass es sich dabei um eine Organisation der Landesrundfunkanstalten der Länder handelt. Die legen die Gebühren fest und haben auch die neue Gebührenordnung beschlossen, die Gebührenhaushaltsabgabe.

Ich bin da die falsche Adresse, wählt eine andere Regierung die sich Euren Frust über die Gebühren annehmen.

Sky Nostalgie, würde diese Filme bringen, ansonsten muss nicht jeder die aktuellen Filme kennen.

Was das denn?

Für aktuelle Filme gibt es Kino. Und das nutze ich reichlich, weil mir die ÖR auch meist nur Uraltkost vorsetzen. Trotzdem zahle ich Rundfunkgebühren, es gibt in ÖR Sendungen die mir die Privaten nicht ansatzweise bieten können. Wer sich mit der seichter Kost dieser zufrieden gibt, kann dann auch für den privaten Kanal bezahlen.
*******rde Frau
3.191 Beiträge
Nun von gestern sind die Einschaltquoten noch nicht drin, aber wenn man dne Freitag mal betrachtet:
http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/
schauts echt schlecht für die ÖRs aus, und da zeigt es sich, die machen Progamm am Zuschauer vorbei.

hm *gruebel*, ich seh da die ard an 2. stelle bei den tagesmarktanteilen aller zuschauer...

oder geht es bei der diskussion hier nur um die zielgruppe bis 49 jahre?
********gund Paar
381 Beiträge
Wer sich mit der seichter Kost dieser zufrieden gibt, kann dann auch für den privaten Kanal bezahlen
Na ein sehr tollerante Einstellung, alles was Dir nicht gefällt ist seicht.
Das zeigt auch die engstirnige Einstellung, alle solle zahlen, damit ich schauen kann.
Mhm mit derZeit denke ich eher, Du würdest in eine Diktatur passen, alles was nicht in die Weltbild passt gehört verboten, oder muss selbst bezahlt werden.
So wirst Du vermutlich auch alles ausserhalb deines eigenen Horizontes ablehen.

Und das zeigt auch dein Demokratieverständnis, willst anders nach Russland schicken, damit deine Weltordnung wieder stimmt.

Und solche Einstellungen bestärken mich noch mehr, die Gegner der Haushaltsabgabe auch finanziell zu unterstützen, damit nach Einführung der Haushaltsabgabe, dies dann Deutschland auch hier demokritusch wird.
Ich bin da die falsche Adresse, wählt eine andere Regierung die sich Euren Frust über die Gebühren annehmen.
Nun du redest und verteigtigst das Ganze mit Hände und Füßen. Da brauchst Du dich nicht wundern, wenn deine Argument hier zerpflückt werden.
Hat schon was an sich, unser schöner Staat, man will selbst nicht für das bezahlen, was man will, aber dafür schreit man dann nach dem Sozialstaat, besser wäres mal darüber nachzukenken, was will ich, und wofür bin ich bereit zu zahlen.
Wir zahlen für das was wir sehen wollen, und müssen noch den Müll für andere bezahlen, welchen wir uns nicht antun.
Derjenige wo die ÖRs sehen will, soll auch die Kosten dafür bezahlen, wie es schon lange in der Marktwirtschaft gang und gäbe ist.
So schwer kann das nicht sein, hier so was zu begreifen, das nicht jeder den gleichen Geschmack hat.

ich seh da die ard an 2. stelle bei den tagesmarktanteilen aller zuschauer...
Eingentlich gings um die Einschaltquoten am Abend. Wie dies auf den Tag verteilt geht, ist wohl einfach, im Altersheim läuft bei Opa und Oma eh nur dies. Aber klar die haben Zeit, Langeweile und keine Arbeit, und vermutlich zudem Alzheimer.
Der Nomalbürger, welcher dann Abends vom Arbeiten, vielleicht Ablenkung sucht, kann hier mit vielleicht höchstens 2 Stunden (aber genau um den Abend gings ja), hier die 16 Stunden im Powerdämmerschalf nicht wettmachen.
Zudem hat hier wohl der Normalbürger auch andere Hobbys, die wichtiger sind, als die Volksverdummung der ÖRs anzusehen.
Somit sind die Dauereinschaltzeiten nicht relevant, das weis auch die Werbeindustrie, und liegt RTL nun mal im Ranking ganz vorne (hier braucht man nur mal Media Markt und co anschauen).
Klar könnte man jetzt sagen, die ÖRs sind ab von Zielgruppen der Werbung, was nur zum Teil stimmt (klar was Technik anbelangt, wird ein Rentner wohl kaum ein I-Phone nützen, oder gar Interesse dafür haben). Dafür findet man Blasentee und Intkontinenzdinger in der Werbung der ÖRs, mag sein das dies schon zielgerichtete Werbung ist, mir fällt nur beim zappen auf.
*******rde Frau
3.191 Beiträge
eigentlich fand ich die diskussion bisher ganz "lustig".

allerdings scheint sich das niveau grad im freien fall zu befinden... *kopfklatsch*

ich bin dann mal raus...
Eigentlich sollte ich auch an dieser Stelle aufhören, mit neugierigund weiter zu diskutieren, denn auch mir ist der letzte Beitrag sauer aufgestoßen. Das war ziemlich unterste Schublade. Daher sollte ich also nicht antworten, frei nach dem Motto "don't feed the trolls!" ... aber es macht so viel Spass *ggg*

ich schrieb:

woraufhin neugierigund schrieb:
Wenn es ein Gesetz ist, so hast Du doch bestimmt auch gleich den entsprechenden § zur Hand.

Ja, hab ich. Artikel 5 des Grundgesetzes. Das Bundesverfassungsgericht verteidigt damit die Existenz privater Sender, stellt aber gleichzeitig klar, dass diese nur dann agieren dürfen, wenn eine strenger geregelte Grundversorgung durch die öffentlich-rechtlichen gewährleistet ist. Dazu wieder einmal (Link wurde nicht gefunden):

"Nach Auffassung des BVerfG kann Privatrundfunk allein die öffentliche Kommunikationsaufgabe, die sich aus der Rundfunkfreiheit in Art. 5 GG ergibt, nicht erfüllen, denn dessen Werbefinanzierung begründet die Gefahr eines nur nach Popularitätsgesichtspunkten gestalteten Programmes. Demnach sind es die öffentlich-rechtlichen Anstalten, die die öffentliche Aufgabe der Grundversorgung durch inhaltliche Standards, allgemeine Empfangbarkeit und Sicherung der Meinungsvielfalt wahrnehmen müssen. Privatrundfunk ist also neben den öffentlich-rechtlichen Anstalten zulässig, solange Letztere die Grundversorgung sichern.

Der Begriff duales Rundfunksystem beschreibt diese gegenseitige Abhängigkeit, denn die Funktionstüchtigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist nach dem BVerfG Voraussetzung für die Zulässigkeit privaten Rundfunks. Bestünde die Gefahr, dass die Privatsender die öffentlich-rechtlichen Anstalten völlig verdrängten, würde der Privatrundfunk dadurch verfassungswidrig. Ein „gedeihliches Nebeneinander“ ist also im Sinne aller Beteiligten und prägt die deutsche Rundfunklandschaft."

Soweit also das Bundesverfassungsgericht.

neugierund schrieb:
Tja und hieraus resultiert auch das die armen GEZ Schnüffler auch keine hoheitlichen Rechte haben, und man die (auch wenn man nichts zu verbergen hat) bedenkenlos vom Grundstück weisen kann,

ah, eine weitere Nebelbombe *g* Ich dachte, wir diskutieren über die Sinnhaftigkeit von Rundfunkgebühren...

neugierigund schrieb:
Nun es ist nur ein Hinweis weshalb es niemals ein Gesetz über Rundfunkgbühren geben wird.
Weil die BRD zu dem Zeitpunkt nur eine Verwaltung der Besatzer war, und bei all den Verordungen dies erst übersehen wurde, nachdem es gerichtlich geklärt war, wurde dies aus dem Jahre 1939 ein zu eins übernommen, und hieß noch lange Zeit Reichheilpraktikergesetz.

ich stehe hier immer noch auf den Schlauch. Aber geht die Argumentation etwa in die Richtung, dass der Staat in seiner jetzigen Form gar keine rechtliche Grundlage hat und es daher auch nicht rechtens ist, dass es so etwas wie Rundfunkgebühren überhaupt gibt, weil die Organe, welche die Gebühren bestimmt hat, eh nichts zu sagen haben dürfte? Ist das wirklich dein Argument gegen die Rundfunkgebühren?

neugierigund schrieb:
Lies mal die Notstandsgesetze und den bezug zum Telemediengesetz durch.

Ich hab's versucht, bin aber (du ahnst es schon) wieder einmal nicht weit gekommen. Ich hab es schon einmal gessagt, ich sag ein nochmal: ich bin kein Gesetzesexperte. Das Heraussuchen von Primärquellen und das Herstellen von Verknüpfungen fällt mir schwer. Wenn du mich also erneut auf eine Stelle verweisen könntest, von der aus ich mich informieren könnte, wäre ich dir dankbar.

neigierigund schrieb:
Sollte der absolute Gau eintreten, dann sitzt eh in jedem Sender ein Kommunikationmann der BW, und dann ist die BW auch weisungsbefugt. Ja da müsstest auch Du meinen Weisungen folgen.

Oha, da werden jetzt aber Machtphantasien war, oder nicht? Du als weisungsbefugter Kommunikationsmann der BW am Hebel der Macht. Ein Wort von dir und alle müssen folgen! Endlich geht es einmal in geordneten Bahnen ab, endlich kannst du die Welt so ordnen, wie es sich gehört! Jemand, der weiß, wo es lang geht und die Richtung vor gibt! *zwinker*

Entschulige, wenn ich über dieses Bild lächeln muss. So hast du es sicher auch nicht gemeint. Und wenn dieser Fall eintreten sollte, werde ich natürlich den Anweisungen der Behörden folgen. Sollte diese dann zufälligerweise sogar tatsächlich von dir kommen, werde ich also auch deinen Anweisungen folgen, denn ich vertraue darauf, dass du im Sinne des Allgemeinwohl agieren wirst, um die gesamte Bevölkerung sicher durch die Krise zu bringen.

zum Schluss schrieb neugierigund:

Gezwungen wird niemand, eine Alternative gibt es immer!
mein lieber samo 1975
Ich dachte, wir diskutieren über die Sinnhaftigkeit von Rundfunkgebühren...

Genau das machen wir doch über die Sinnhaftigkeit, bzw den Unfug von Rundfunggebühren zu diskutieren.

Wie die Meisten hier sehe ich die Rundfunkgebühren auch als puren Unfug an, ob das nun gesetzlich geregelt ist oder nicht, Unfug bleibt Unfug. Ich glaube kaum Samo, dass du mit allen Gesetzen 100%ig einverstanden bist.
Was mich auch etwas stört, dass hier Gesetze angegeben werden, wo allerdings nichts von Gebühren geschrieben steht, eben wie der Artkel 5 und dann aber im nächsten Satz auf Wikipedia verwiesen wird.
Aber darum gehts ja eigentlich nicht.
Also zurück zum Thema ob Sinn oder Unsinn.
Für mich Unsinn.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.