Wie hier schon mehrfach erwähnt... Ich habe an sich nichts gegen die GEZ-Gebühr oder Haushaltspauschale oder wie sie dann auch heißen mag.
Aber dafür muss wirklich für Qualität gesorgt sein und vor allem muss wirklich sinnvoll gewirtschaftet werden. Wer die Gebäude der NDR, WDR, MDR und co anschaut wird ganz kirre was das für Prachtbauten sind. Dagegen ist das Kanzlergebäude echt ein Witz und das wird wenigstens noch regelmäßig auch international im TV gezeigt und könnte als repräsentativ eingestuft werden. Mal abgesehen davon das ich von diversen Leuten die dort arbeiten bzw gearbeitet haben weiß, dass die dort einen Aufwand -sowohl technisch als auch personell - um Nichtigkeiten betreiben... das ist echt nicht mehr einzusehen! Mal abgesehen davon brauchts nun echt keine ewigen Eigenproduktionen von ARD, ZDF und co.... "Bianca Wege zum Glück " ließe sich genauso durch eine beliebige Telenovela privater Sender beim Konsumenten ersetzen.
Und was für mich gar nicht geht: Es gibt keine Möglichkeit sich allein aufgrund geringen Einkommens befreien zu lassen! Hartz4-Empfänger müssen nicht zahlen, für Behinderte gibts Rabatte, Bafög-Empfänger werden auch nicht zur Kasse gebeten.
Aber was ist mit den Azubis die kaum Geld verdienen? Bzw die wirklichen Geringverdiener? Und was ist mit den Studenten die kein Bafög bekommen? Es gibt reihenweise Leute die objektiv von weniger Geld leben müssen als ihre Bafög-beziehenden Kommilitonen, weil ihre Eltern knapp paar Euro über der Einkommensgrenze liegen, es dummerweise ein angefangenes Erststudium vorher gab oder man es gar wagt sein Studium verlängern zu müssen (was angesichts der aktuellen Entwicklungen im Bachelor/Master-System und zunehmenden Krankheitsfällen, Burn-Out-Syndromem und steigender Belastung immer weiter zunimmt und bei weitem kein Einzelfall mehr ist).
Dann wird man quasi vom Bafög-Empfänger zum armen Studenten der sich dumm und dämlich spart, seinen Eltern mühevoll ein paar Euro aus den Rippen leiert und noch neben einem Vollzeit-Studium arbeiten geht NUR DAMIT DIE GEZ EINEM ÜBER 200 EURO PRO JAHR ABKNÖPFT???
Für Menschen die ein gutes, geregeltes Einkommen haben mag das "nur" ärgerlich und nicht einzusehen sein... für Menschen die sich noch in der Ausbildung bzw Studium befinden oder einfach Wenigverdiener sind ist das eine untragbare Menge Geld!
Also wäre meine Forderung: Wirtschaftlich arbeiten! Geld sparen und nicht zum Fenster rauswerfen! Dann können auch die Gebühren runtergeschraubt werden und tun nicht mehr so weh. Und es müssen Anständige Befreiungsregelungen her!
Achja: Wie ist das eigentlich? Bei Zählung nach Haushalt geh ich ja mal wieder davon aus, dass WGs aus mehreren Haushalten bestehen, weil die Menschen ja keine Lebenspartnerschaften haben. Und wie ist das mit mehreren Wohnsitzen? Muss man dann auch noch für seine 2 Wohnsitze doppelt zahlen? Ich denke mal ja so wie ich die Brüder kenne! Dabei ist das doch Quatsch, ich kann doch nicht gleichzeitig in mehreren Wohnungen sitzen und Medien nutzen?!