Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
268 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Was haltet Ihr von GeZ Gebühren für PC`s ???85
Die Länder-Ministerpräsidenten haben sich erwartungsgemäß auf die…
zum Thema
Würdest Du Dich an einem Computer-Partner-Spiel beteiligen?31
In meiner Jugend gab es noch kein Internet, trotzdem habe ich und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

schon GEZ Gebühr bezahlt ?

Neue Haushaltsabgabe statt GEZ Gebühr pro Gerät

Dauerhafte Umfrage
also die Begründung finde ich auch ziemlich schwach. Hätte nicht gedacht, dass jemand "vom Fach" so etwas sagen würde. So irrt man sich halt manchmal.
Bei denen wundert mich gar nichts mehr.
**********er_he Mann
1.600 Beiträge
Beim Thema GEZ fällt mir immernur ein Text ein:

"Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich ein internetfähiges Gerät besitze? Auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss besitze? Tja, dann werd ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden."

*rotfl* Blutsaugerverein
**ja Frau
3.030 Beiträge
Beantrage besser noch irgend etwas, denn ...... die wollen mehr

Quelle:http://www.welt.de/fernsehen … fordern-1-47-Milliarden.html

ARD, ZDF, Deutschlandradio und Arte wollen künftig knapp 1,5 Milliarden Euro mehr Gebühren.

und was sie wollen, bekommen sie natürlich auch. Das ist quasi schon beschlossen, nein, besser, bereits vom Konto einbezogen. Und deswegen bin ich mal wieder pleite. Schweinerei.

der Spruch mit dem Kindergeld hat übrigens sooooooo einen Bart. Der ist wie die Diskussion hier: zunächst ganz witzig, aber irgendwann wird's langweilig.

Gibt's denn mal stattdessen etwas Konstruktives zur Abwechslung - nicht, dass ich etwas Kontruktives beizutragen hätte...?
der Spruch mit dem Kindergeld hat übrigens sooooooo einen Bart. Der ist wie die Diskussion hier: zunächst ganz witzig, aber irgendwann wird's langweilig.

Ja, für DICH ist er alt....für andere vielleicht nicht *zwinker* Ich kenne ihn auch schon Ewigkeiten, jedoch finde ich ihn in dieser Diskussion das zutreffend. Wo spiel da das Alter des Spruches eine Rolle? *zwinker*
nicht nur für mich, sondern auch für jene, die auf Seite 11, 15, 18 und 20 dieser Diskussion schon mitgemacht haben.

Und der Spruch ist genau so passend wie der, dass man andere lebenslänglich wegen Mordes einsperren müsste, weil sie ja theoretisch das "Werkzeug" zum Mord haben.

Dass die aktuelle Regelung nicht mehr zeitgemäß und verwirrend ist, wird ja eingesehen, daher versucht man ja jetzt auch, das System umzustellen auf eine Haushaltsabgabe. Was dir wahrscheinlich auch nicht gefällt, oder?

Wie könnte denn deiner Meinung nach die Sache gerecht geregelt werden?
***an Frau
10.900 Beiträge
GEZ-Gebühr für Gartenlauben
Noch so ein Versuch an mehr Kohle zu kommen.

POTSDAM - Auf Besitzer großer Datschen könnten bald zusätzliche Kosten zukommen. Geht es nach den Vorgaben des neuen Rundfunk-Staatsvertrages, müssen sie ab dem Jahr 2013 monatlich 17,98 Euro an die GEZ überweisen, wenn ihre Gartenlaube größer als 24 Quadratmeter ist. Die Häuschen im Schrebergarten werden nach der neuen Regelung als beitragspflichtige Wohnungen eingestuft.

Während in den alten Bundesländern viele Lauben kleiner als 25 Quadratmeter und damit beitragsfrei sind, könnte die Regelung Parzellenbesitzer auf dem Gebiet der ehemaligen DDR wesentlich härter treffen. Hier durften bis zur Wende Häuschen gebaut werden, die bis zu 40 Quadratmeter groß waren.
Märkische Allgemeine 17.11.2011
wobei ich glaube, dass es nur dann teurer wird, wenn in der Laube voher noch kein Fernseher stand. Hatte sie einen Fernseher, musste dieser auch nach der aktuellen Regelung bezahlt werden. Aber da bin ich mich nicht 100% sicher und spekuliere wie so viele hier mit gefährlichem Halbwissen.
***an Frau
10.900 Beiträge
Ob da VORHER schon einer gestanden hat ist wohl dann sekundär wenn es nach den Quadratmetern der Laube geht. Daraus ist eigentlich auch nur zu entnehmen, dass eben nicht extra bezahlt werden musste, wie beim Autoradio auch schon.

Wenn nun eine andere Berechnung für die Lauben- bzw. dann Wohnungsgröße zu Grunde gelegt wird, betrachte ich das mal wieder als deutsche Krümelkackerei.
vorher war ja die Größe egal (glaub ich), es ging nur darum, ob man einen Fernseher dort stehen hatte. Wen dem so ist, sollte sich betragsmäßig nicht ändern - es sei denn, man war Schwarzseher und hat den Fernseher vorher nicht angemeldet.

Ich kenn mich bei solchen Lauben nicht aus, aber hat man da üblicherweise einen Fernseher stehen oder ist das eher eine Ausnahme?
***an Frau
10.900 Beiträge
je nachdem
Ich kenn mich bei solchen Lauben nicht aus, aber hat man da üblicherweise einen Fernseher stehen oder ist das eher eine Ausnahme?

In Joyprofilen heißt es doch oft

Sex an ungewöhnlichen Orten

also, da könnte man(n) dann doch auf einen TV verzichten *tuete*
Wenn ich das hier alles so lese, frage ich mich einfach:
Was rollt da für eine GEZ Schweinerrei auf uns zu?
**********er_he Mann
1.600 Beiträge
was mich beim thema GEZ am allermeisten ankotzt, ist nicht die frage, ob so'ne gebühr gerechtfertigt ist, oder nicht, sondern das die GEZ mit den dubiosesten mittel versucht, an unsre kohle heran zu kommen, und die staatsmacht hindert sie nichtmal daran ...
noch weniger kann ich dabei verstehn, das es hier noch genügend user gibt, die diese raubritter auch noch verteidigen ...
die somit eine institution verteidigen, die sogar von verstorbenen menschen kohle kassieren will (für mich das krasseste beispiel von allen), selbst wenn sie x-mal drauf hingewiesen werden, das dieser bürger bereits verstorben ist ...
nach dem motto "ihr problem, wenn sie nichmehr leben, zahlen müssen sie trotzdem" *aua*
Na das wärs ja wohl noch gewesen. Zahlen fürs Gartenhäusle...irgendwann hörts echt auf. Dann wäre ich denen echt aufs Dach gestiegen.
du wärst ihnen auf's Dach gestiegen, weil du als Hildesheimer für deine 28 qm Gartenlaube im ehemals grenznahen Osten keine Gebühren bezahlen willst oder bist du von dem konkreten Fall gar nicht betroffen und hättest dich selbstlos und dachsteigend für "den kleinen Mann" im Osten engagiert?

Wer übrigens den Link von Adolfo nicht verfolgt hat: die von evian angedeutete Ausdehnung der Gebühren auf Ost-Laubenbesitzer scheint nun doch vom Tisch zu sein.
Na das wärs ja wohl noch gewesen. Zahlen fürs Gartenhäusle...irgendwann hörts echt auf. Dann wäre ich denen echt aufs Dach gestiegen.

Denen auf das Dach steigen, hat nur bei einer Klage beim Verwaltungsgericht Erfolg, vorausgesetzt die Rundfunkgebühr wurde unberechtigt verlangt.
du wärst ihnen auf's Dach gestiegen, weil du als Hildesheimer für deine 28 qm Gartenlaube im ehemals grenznahen Osten keine Gebühren bezahlen willst oder bist du von dem konkreten Fall gar nicht betroffen und hättest dich selbstlos und dachsteigend für "den kleinen Mann" im Osten engagiert?

Vieleiiiiiicht ist es bald der Fall, dass ich eine Laube habe. Entscheidet sich aber demnächst erst noch.
und die wäre dann vielleiiiiiiicht in den neuen Bundesländern gelegen, wo du vielleiiiiiicht von der Regelung, die nun eh vom Tisch ist, betroffen wärst?
****90 Frau
421 Beiträge
Wie hier schon mehrfach erwähnt... Ich habe an sich nichts gegen die GEZ-Gebühr oder Haushaltspauschale oder wie sie dann auch heißen mag.
Aber dafür muss wirklich für Qualität gesorgt sein und vor allem muss wirklich sinnvoll gewirtschaftet werden. Wer die Gebäude der NDR, WDR, MDR und co anschaut wird ganz kirre was das für Prachtbauten sind. Dagegen ist das Kanzlergebäude echt ein Witz und das wird wenigstens noch regelmäßig auch international im TV gezeigt und könnte als repräsentativ eingestuft werden. Mal abgesehen davon das ich von diversen Leuten die dort arbeiten bzw gearbeitet haben weiß, dass die dort einen Aufwand -sowohl technisch als auch personell - um Nichtigkeiten betreiben... das ist echt nicht mehr einzusehen! Mal abgesehen davon brauchts nun echt keine ewigen Eigenproduktionen von ARD, ZDF und co.... "Bianca Wege zum Glück " ließe sich genauso durch eine beliebige Telenovela privater Sender beim Konsumenten ersetzen.

Und was für mich gar nicht geht: Es gibt keine Möglichkeit sich allein aufgrund geringen Einkommens befreien zu lassen! Hartz4-Empfänger müssen nicht zahlen, für Behinderte gibts Rabatte, Bafög-Empfänger werden auch nicht zur Kasse gebeten.
Aber was ist mit den Azubis die kaum Geld verdienen? Bzw die wirklichen Geringverdiener? Und was ist mit den Studenten die kein Bafög bekommen? Es gibt reihenweise Leute die objektiv von weniger Geld leben müssen als ihre Bafög-beziehenden Kommilitonen, weil ihre Eltern knapp paar Euro über der Einkommensgrenze liegen, es dummerweise ein angefangenes Erststudium vorher gab oder man es gar wagt sein Studium verlängern zu müssen (was angesichts der aktuellen Entwicklungen im Bachelor/Master-System und zunehmenden Krankheitsfällen, Burn-Out-Syndromem und steigender Belastung immer weiter zunimmt und bei weitem kein Einzelfall mehr ist).

Dann wird man quasi vom Bafög-Empfänger zum armen Studenten der sich dumm und dämlich spart, seinen Eltern mühevoll ein paar Euro aus den Rippen leiert und noch neben einem Vollzeit-Studium arbeiten geht NUR DAMIT DIE GEZ EINEM ÜBER 200 EURO PRO JAHR ABKNÖPFT???

Für Menschen die ein gutes, geregeltes Einkommen haben mag das "nur" ärgerlich und nicht einzusehen sein... für Menschen die sich noch in der Ausbildung bzw Studium befinden oder einfach Wenigverdiener sind ist das eine untragbare Menge Geld!

Also wäre meine Forderung: Wirtschaftlich arbeiten! Geld sparen und nicht zum Fenster rauswerfen! Dann können auch die Gebühren runtergeschraubt werden und tun nicht mehr so weh. Und es müssen Anständige Befreiungsregelungen her!

Achja: Wie ist das eigentlich? Bei Zählung nach Haushalt geh ich ja mal wieder davon aus, dass WGs aus mehreren Haushalten bestehen, weil die Menschen ja keine Lebenspartnerschaften haben. Und wie ist das mit mehreren Wohnsitzen? Muss man dann auch noch für seine 2 Wohnsitze doppelt zahlen? Ich denke mal ja so wie ich die Brüder kenne! Dabei ist das doch Quatsch, ich kann doch nicht gleichzeitig in mehreren Wohnungen sitzen und Medien nutzen?!
**ja Frau
3.030 Beiträge
Und wie ist das mit mehreren Wohnsitzen? Muss man dann auch noch für seine 2 Wohnsitze doppelt zahlen?

Ja man soll für alle Wohnungen zahlen.

Zahlen fürs Gartenhäusle...irgendwann hörts echt auf.

Ist es eine Datsche oder Wochenendhaus mit Wohnrecht dann zahlt man auch für ein 20 qm Häuschen.

Und was für mich gar nicht geht: Es gibt keine Möglichkeit sich allein aufgrund geringen Einkommens befreien zu lassen! Hartz4-Empfänger müssen nicht zahlen, für Behinderte gibts Rabatte, Bafög-Empfänger werden auch nicht zur Kasse gebeten.
Aber was ist mit den Azubis die kaum Geld verdienen? Bzw die wirklichen Geringverdiener? Und was ist mit den Studenten die kein Bafög bekommen? Es gibt reihenweise Leute die objektiv von weniger Geld leben müssen als ihre Bafög-beziehenden Kommilitonen

Das ist leider jetzt schon so, das diese Menschen mit wenig Einkommen trotzdem zur Kasse gebeten werden.
Ein volljährige Azubi der bei den Eltern lebt und keinen BAB Anspruch hat muss auch jetzt schon mit nur 150 Euro Einkommen GEZ Gebühr bezahlen.
in Zukunft mit der neuen Regelung wird dieser Azubi allerdings nicht mehr zahlen müssen, oder?
Ein volljährige Azubi der bei den Eltern lebt und keinen BAB Anspruch hat muss auch jetzt schon mit nur 150 Euro Einkommen GEZ Gebühr bezahlen.

Er muss derzeit nur bezahlen, wenn er Rundfunkgeräte in seinem Zimmer stehen hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.