Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
268 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Was haltet Ihr von GeZ Gebühren für PC`s ???85
Die Länder-Ministerpräsidenten haben sich erwartungsgemäß auf die…
zum Thema
Würdest Du Dich an einem Computer-Partner-Spiel beteiligen?31
In meiner Jugend gab es noch kein Internet, trotzdem habe ich und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

schon GEZ Gebühr bezahlt ?

Neue Haushaltsabgabe statt GEZ Gebühr pro Gerät

Dauerhafte Umfrage
****90 Frau
421 Beiträge
Das kommt eben darauf an wie der Haushalt interpretiert wird. Das ist ja wie bei WGs. Im Normalfall besteht eben eine WG aus sovielen Haushalten wie es Mitbewohner gibt.

Außerdem ist es unerheblich ob DIESER Azubi dann noch bezahlen muss, denn viele Azubis wohnen nicht bei den Eltern und müssen dafür von ihren Eltern noch zusätzlich finanziell unterstützt werden weils in der Ausbildung kaum Geld gibt. Gleiches Bild bei Studenten.

Da müsste definitiv eine andere Regelung her. Ich mein da schmeißt man im Laufe eines Studiums locker 1000 Euro zum Fenster raus. Das kanns ja echt nicht sein.
**ja Frau
3.030 Beiträge
in Zukunft mit der neuen Regelung wird dieser Azubi allerdings nicht mehr zahlen müssen, oder?

wenn er / sie im Haushalt der Eltern wohnt nicht.

Er muss derzeit nur bezahlen, wenn er Rundfunkgeräte in seinem Zimmer stehen hat.

Meist haben die Jugendlichen Smartphones und die wurden auf Ihren Namen gekauft.
Meist haben die Jugendlichen Smartphones und die wurden auf Ihren Namen gekauft.

Smartphones gelten wie Pc als "neuartige" Rundfunkgeräte und die sind nach dem § 5 Rundfunkgebührenstaatsvertrag Gebührenfrei, wenn auf dem selben Grundstück ein Rundfunkgerät angemeldet ist.
ja, aber nur, wenn dieses angemeldete Gerät auch dem Smartphonebesitzer gehört. Beim Azubi mit seinem iPhone ohne angemeldetem Fernseher oder Radio wäre das nicht so, er müsste in diesem Fall zumindest den Satz, der auch für Radios fällig wird, zahlen, obwohl seine Eltern einen Fernseher angemeldet haben.

Das zeigt,wie kompliziert die aktuelle Regelung ist. Mit der neuen Regelung versucht man, dem entgegen zu wirken. Ob das klappt, wird man sehen müssen.
Beim Azubi mit seinem iPhone ohne angemeldetem Fernseher oder Radio wäre das nicht so, er müsste in diesem Fall zumindest den Satz, der auch für Radios fällig wird, zahlen, obwohl seine Eltern einen Fernseher angemeldet haben.

Du hast Recht.

Wohnt der Student, Schüler oder Auszubildende während der Ausbildungszeit bei seinen Eltern und liegt sein Einkommen unter dem einfachen Sozialhilferegelsatz für Haushaltsangehörige (291 Euro seit 1. Januar 2011), sind seine Geräte nicht anmeldepflichtig. Voraussetzung dafür ist, dass die Eltern bereits Rundfunkgeräte angemeldet haben.

Mein obiger Beitrag gilt nur für Betriebe.
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
......"ihr problem, wenn sie nichmehr leben, zahlen müssen sie trotzdem"

Via Grab-Pfändung. *haumichwech*
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Themenersteller 
Via Grab-Pfändung. *haumichwech*

Nein, die Forderung wird den Erben des Verstorbenen zugestellt.
Sollen sich die GEZ Hirnlosen sich doch selbst pfänden.
@Mary90
Scheinst Dich ja wirklich auszukennen, mit den einzelnen ARD-Anstalten.
Wusstest Du auch schon, dass alleine der WDR noch etliche Studios, wie Düsseldorf, Dortmund, Essen, Wuppertal, Aachen, Siegen, Bielefeld usw.... besitzt, die auch nicht gerade preiswert sind?
Beim Studio Düsseldorf (Ich - der Günter - habe sehr lange dort gelebt.) hat man bei der Planung ganz vergessen, dass am vorgesehenen Bauplatz, welcher schon fast IM Rhein liegt, auch Wasser fließt.
Und als dann das Wasser in die Baugrube floss, musste natürlich "NACHGEBESSERT" werden, so dass der Bau NUR 3 x teurer wurde als geplant.
Aber die damals etwas über 100.000.000 DM sind gut angelegt, sind die Wartungskosten doch sooo sündhaft hoch, dass "eingefleischte" Unternehmen, welche nicht nur pünktlich ihre GEZ, sondern auch die "Taschengelder" für die Auftraggeber zahlen, sehr gut davon leben können...
Und da diese Firmen vorzugsweise mit kostengünstigen Langzeitpraktikanten agieren, lohnt es sich für diese Spontis wirklich....

Bin daher sehr froh, nicht mehr im Einzugsbereich der GEZ zu wohnen.
Soweit ich erkennen kann, wird der spanische offentlich-rechtliche Sendebetrieb aus Staatsmitteln mit finanziert. Wie würdest du denn die Qualität der öffentlich-rechtlichen Sender in Spanien im Vergleich zu den deutschen Sendern bewerten? Oder welchen Ruf haben die spanischen Sender in der dortigen Bevölkerung?
@ sam_1975
weiß (Ich, der Günter) nicht woher Du den Durchblick hast, wie sich die spanischen Rundfunkanstalten finanzieren...
Wie es in Deutschland ist, wo ARD und ZDF sich mit Wuchergeldern der kleinen Leute die Taschen füllen und zusätzlich noch die Werbetrommeln rühren, fast genau so ausgiebig wie die privaten- sooooo einen Kleineleutebetrug gibt es hier tatsächlich nicht.
Wir haben eine Schüssel auf dem Dach, mit welcher man etwas weiter weg "HuS = Hören und Sehen" kann. Nutzen aber auch regionale Sender, welche allesamt privater Natur sind und sich ausschließlich durch Werbung am Leben halten.
OK, deren Bosse können sich im Gegensatz zu denen von ARD und ZDF nicht im dicken Dienstwagen durch die Gegend kutschen lassen- können sich auch keine Lustkutschen ala Porsche-Ferrarie-AUDI-BMW-uns-usw leisten.
Ganz im Gegeneil. Anstelle auf breiten Ledersesseln mit eingebauter Eierschaukel, sitzen sie zum Teil selber am Mikro und machen ein tolles Programm.
da ich manchmal auch ein geduldiger Mensch sein kann, ignoriere ich mal weitestgehend die Polemik und frag einfach noch einmal: welches Image haben die öffentlich-rechtlichen Sender in Spanien. Wie werden sie von der dortigen Bevölkerung wahrgenommen? Was denken die Spanier über ihre öffentlich-rechtlichen Sender?
Also wenn es die öffentlichen nicht mehr gibt... bleibt unser Tv aus... oder schauen wir dann Raus aus den Schulden ,DSDS und den ganzen scheiss ... Was man informatives und kulturelles sehen kann ,können wir an einer Hand abzählen... Wie viele Leute hier auf Trasch TV stehen ist unglaublich und traurig ...
Na ja ab Januar 2013 wird ja alles anders ,da zahlen einfach alle...
Sprach einer der wohl bei der GEZ seine Brötchen verdient.
*smile*
@ sam_1975
da ich manchmal auch ein geduldiger Mensch sein kann, ignoriere ich mal weitestgehend die Polemik

Danke für die Gewährung Deiner gnädigen Geduld, für welche ich (Der g von cundg) mich ehrfürchtigst bedanke-
...zum Glück bin auch ich ab und an sehr geduldig und in der Lage, nicht nur dümmliche Schlaumeierei sondern auch Arroganz zu ignorieren.

....aber sag doch bitte mal, wo steckt die Polemik?
Deine Feststellung war:
Soweit ich erkennen kann, wird der spanische offentlich-rechtliche Sendebetrieb aus Staatsmitteln mit finanziert.

Zwischenfrage:
woran erkennt man das? Welche spanischen Sender guckst Du, damit Du das erkennen kannst?

Wenn ich Dir darauf antworte, wie ich die Finanzierung der GEZ-Sender sehe - und so sehen es in Deutschland sehr viel Leute, auch jene welche mit den Kosten absolut keine Probleme haben - jedoch mit deren Verwendung - ist das lediglich die Beschreibung einer Tatsache.
Beispiel:
Der WDR (Studio Düsseldorf) gibt für eine einmal wöchentlich auszustrahlende Sendung, Sendezeit jeweils (auch noch wechselnd) am Nachmittag 1,5 Stunden, zwischen 15000 - bis 23000 Euro aus. (Kann man dem Rechenschaftsbericht entnehmen.)
Das wäre an und für sich kein Problem, denn die Produktionskosten der öffentlichrechtlichen sind nun mal sehr sehr hoch.
Der Knaller ist: die Sprache, in welcher die Sendung ausgestrahl wird, verstehen nur maximal 230 im nahen Duisburg lebende Menschen, welche "Ihren Dialekt einer yxz-Spache" pflegen möchten- und der WDR sieht dieses "als Deckung eines öffentlichen Grundbedürfnisses und sich somit zur Produktion dieser Sendereihe verpflichtet."
Das sind 65 - bis 100 Euro Produktionskosten je erreichbarem Zuhöre / Woche, wenn sie zur Sendezeit auch wirklich das Radio an haben... WELCH ein wichtiger Nutzen steckt darin?
Wenn Du bei einem GEZ-Sender angestellt bist, ok....
aber jene, welche kaum Geld zum Leben haben und denen die GEZ-Gebühren richtig weh tun, werden meine Ansicht nicht als flache Polemik abtun- sondern als ein für SIE dringendes, auf den nägeln brennendes Problem sehen.
Und durch die Neuregelung wird es absolut nicht gerechter- ganz sicher aber sehr viel einträglicher für ARD und ZDF.
Denn so steigen die Einnahmen auch ohne "Gebührenerhöhung" um über 30 % - allein durch die sehr geschickte Umverteilung, bzw. Ausweitung der Gebührenpflichtigen.
(Eine popelige Gebührenerhöhung nach bisheriger Regelung hätte nicht einmal 8 % gebracht. Das wurde aber durch die "ach so dem Volk verpflichteten" Ministerpräsidenten abgelehnt und die Neuregelung als "WIR SIND HART GEBLIEBEN" verkauft.
DAS nennt man "Volksverarsche hoch 9999"

Alleine die Einbeziehung von Kleinbetrieben, welche je PC-Arbeitsplatz zur Kasse gebeten werden - Großbetriebe wie SIEMENS, BOSCH, PHILLIPS, HOCH-TIEF, RWE, OEN uns. bleiben "oh Wunder" weitestgehend unbelastet - bringen weit über 20 % Mehreinnahmen.
Wäre da nicht Luft für Sonderregelungen für Studenten, Rentner und Hungerlohnverdiener gewesen?

und frag einfach noch einmal: welches Image haben die öffentlich-rechtlichen Sender in Spanien. Wie werden sie von der dortigen Bevölkerung wahrgenommen? Was denken die Spanier über ihre öffentlich-rechtlichen Sender?
Das Image der öffentlichrechtlichen Sender kann ich leider nicht beurteilen, dazu leben wir noch nicht lange genug hier. Spanische Freunde und Bekannte sind nicht sehr begeistert, aber sie können es sehr preiswert mit normaler Antenne empfangen- und das zählt.
Die in Spanien lebenden Ausländer haben alle eine Schüssel auf dem Dach - Engländer bevorzugt eine 3 Meter!!! fette Schüssel im Garten - und sehen dann wohl eher ihre Heimatsender.

Wie würdest du denn die Qualität der öffentlich-rechtlichen Sender in Spanien im Vergleich zu den deutschen Sendern bewerten? Oder welchen Ruf haben die spanischen Sender in der dortigen Bevölkerung?
Wir sehen insgesamt zu wenig TV um uns einen echten Vergleich leisten zu können.
Aber nicht nur uns, sondern auch manch echtem Spanier, ist das spanische TV zu laut, zu BlinkBunt, zu kitschig... Und die privaten TV-Sender haben wir uns noch überhaupt nicht an getan.
Internationale Produktionen werden fast ausschließlich im Original mit Untertiteln ausgestrahlt (Auch bei den privaten Bezahlsendern ist das die gängige Praxis)- das dürfte man in Deutschland wohl nicht so ausgiebig tun, denn wer möchte einen spannenden Film oder eine noch viel spannender Doku mit l-e-s-e-n verbingen und sehenswerte Bilder durch Lesen ü-b-e-r-l-e-s-e-n ?
Daher sehen wir bevorzugt deutsche Sender, darunter auch ARD und ZDF, bevorzugt aber WDR- wenn die Zeit es zu lässt.
schlimm finde ich das nun jeder hasuhalt zahlen MUSS!. was machen denn nun taub-blinde, die keine fruende haben entsprechend nicht telefonieren?

oder diejenigen, die sich ein alternatives leben ausgesucht haben, ohne tv, radio und neuartigem empfangsgerät?

oder leute wie ich, die sich vor dieser pauschal-lebens-abgabe drücken?
eigentlich ist es diskiminierend, denn ich lebe ja eher rein zufällig in deutschland, weil ich hier geboren wurde. in einem anderen eu-land muss ich nicht zahlen, und kann dort trotzdem ard, zdf usw gucken.
es ist also eine abgabe für menschen, die in deutschland leben.

verschlüsselung ist seit den 80ern technisch möglich. warum wirds nicht verschlüsselt? weil sie sonst kein geld mehr sehen würden.

edit: um informiert zu sein was hier so abgeht, reicht ein einziger sender. oder noch besser wäre wenn sich die regierung bei wirklich wichtigen sachen einfach über die sender schaltet, bei einem störfall in einem atomkraftwerk zb.

ich bin mir ziemlich sicher das ein störfall, ein terror-anschlag oder sonstiges schneller von den privaten gezeigt wird als von den ör. die ör lässt ihren schlagerstadl erstmal zu ende laufen, um bloss keine beamten im rentenstatus zu verärgern, das man ihr programm unterbrochen hat. was juckt denen, die ihre pension in griechelnad und spanien beziehen, aber weiterhin ard und zdf gucken wollen, ein störfall in deutschland...
*********h_bw Paar
291 Beiträge
ich hab mal nachgelesen
zu den spanischen Sendern kann man einiges bei Mr. Google lesen. U.a. dass der größte Sender RTVE anfangs allein auf staatlichen Mitteln finanziert wurde. So auch die 8 weiteren regionalen Sender (aus öffentlichen Mitteln gegründete Aktiengesellschaften)...wie auch bei uns vermischen sich öffentliche Subventionen mit Werbeeinnahmen... naja Kann ja jeder selber nachlesen wenn er möchte.

Taubstumme sind übrigens von GEZ-Gebühren befreit. Ich wollte mich lieber vorher informieren, bevor ich hier einfach etwas behaupte. Darum habe ich einfach mal auf der GEZ-Seite nachgelesen ;).

Verschlüsseln ist natürlich nicht Sinn der Sache. Denn damit würde man z.B. Kinder ausschließen, deren Eltern sonst vielleicht den ganzen Tag nur Premiere-Fussball schauen würden. Ganz nach dem Spruch Gelegenheit macht Diebe... vergrößert erst die einfache Gelegenheit zum Anschauen öffentlicher Sender das Potential, dass auch eine möglichst breite Masse an Zuschauern erreicht wird und nicht nur reiches Bildungsbürgertum.

Mir selbst reicht eigentlich Radio und zahle auch nur dafür. Das wird sich natürlich für mich ändern obwohl ich garkeinen Fernseher besitze. Das ärgert mich natürlich. Aber es tröstet mich zu wissen nach Geburtsrecht insgesamt alle Vor- und Nachteile von Deutschland erhalten zu haben, als z.B. von Angola.
Ich hatte mich übrigens auch über die vielen Sender/Standorte gewundert... jeder Einzelne Bürger kann dort meist selbst Sendungen erstellen oder sich sonst irgendwie informieren oder mitmachen. Es gibt also viele gute Sachen, auch wenn ich sicherlich nicht alles davon nutze.

(der Er)
bei der haushaltsabgabe ist niemand mehr befreit. zur zeit sind behinderte ab einem gewissen gread natürlich befreit.
aber jeder, der 2013 einen eigenen haushalt unterhält, und dieser ist definitionssache der gez, also auch ein wg zimmer ist dann ein haushalt, ist dann verpflichtet zu zahlen, bzw es wird direkt vom lohnzettel abgehalten, wie auch der soli.
cundg schrieb:
woran erkennt man das?
Ich hab ähnlich wie KleinesIch einfach mal bei Tante Google angefragt und bin bei Wikipedia gelandet. Da du aber wahrscheinlich näher an der spanischen Realität sitzt, dachte ich, dass du mir da vielleicht nähere Auskünfte geben könntest.

Hintergrund war, dass z. B. in den USA der öffentlich-rechtliche Sendebetrieb quasi unbeachtet ist. Dort ist aber auch ein anderes Finanzierungsmodell am Werk. Von Spanien weiß ich jetzt nicht, wie sich die öffentlich-rechtlichen Sender finanzieren und wie deren Ansehen in der Bevölkerung ist, daher die Frage. Denn in Deutschland haben die öffentlich-rechtlichen im Grunde einen ganz ordentlichen Ruf, es will halt nur keiner dafür bezahlen.

Der WDR (Studio Düsseldorf) gibt für eine einmal wöchentlich auszustrahlende Sendung, Sendezeit jeweils (auch noch wechselnd) am Nachmittag 1,5 Stunden, zwischen 15000 - bis 23000 Euro aus.

Ist das viel? Ich kenn mich mit den Preisen nicht aus. Ohne Vergleichswerte ist so etwas immer schlecht zu beurteilen.

Was dein Beispiel mit der Dialekt-Sendung angeht: ich komme auch aus einem Sprachraum jenseits des Hochdeutschen. Leider muss man mit ansehen, wie Dialekte immer weiter zurück gehen. Umso begrüßenswerter ist es, wenn es Räume wie die öffentlich-rechtlichen Sender gibt, die sich darum bemühen, diese Sprachkultur am Leben zu erhalten. Es gibt sicher auch gute Beispiele für Gebührenverschwendung, aber deins war zumindest in meinen Augen ein nicht so gutes.

Daher sehen wir bevorzugt deutsche Sender, darunter auch ARD und ZDF, bevorzugt aber WDR- wenn die Zeit es zu lässt.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber wenn du dich tatsächlich außerhalb des Gebühreneinzugsgebiets befindest, heißt dies, dass die deutschen Gebührenzahler damit dein Fernsehprogramm mitfinanzieren.

Ben_Avion schrieb:
eigentlich ist es diskiminierend, denn ich lebe ja eher rein zufällig in deutschland, weil ich hier geboren wurde.
Mit Verlaub, zufällig ist das nicht. Wie cundg wahrscheinlich bestätigen können, kann man sich heutzutage seinen Wohnort auch außerhalb Deutschlands suchen. Damit will ich dich keinesfalls "rausschmeißen", ich wollte nur sagen, dass man wie so häufig im Leben durchaus Wahlmöglichkeiten hat. Dass Auswandern aufgrund einer Gebührenflucht wohl etwas übertrieben wäre, sehe ich natürlich auch *g*

bei der haushaltsabgabe ist niemand mehr befreit.
Das stimmt so nicht, denn im neuen Vertrag sind durchaus Befreiungen geregelt, wie du ja auch einräumst.

also auch ein wg zimmer ist dann ein haushalt, ist dann verpflichtet zu zahlen,

Gerade für WGs soll es doch günstiger werden, wenn ich das richtig verstangen habe. Denn bisher ist es so, dass jeder Bewohner einer WG im Zweifel den vollen Betrag entrichten muss, ab 2013 fällt nur noch einmal eine Gebühr an. Diese könnten sich dann die Bewohner teilen.

bzw es wird direkt vom lohnzettel abgehalten
Meinst du als eine Art Steuer? Wahrscheinlich nicht. Ich vermute eher, dass nach wie vor die GEZ dafür zuständig sein wird.

Aber wie bei allem, was ich hier geschrieben habe, gilt nach wie vor, dass ich kein Experte bin und mich gerne korrigieren lasse. Es geht schließlich auch um mein Geld! *zwinker*
*********h_bw Paar
291 Beiträge
Danke sam_1975
Also ich (er) bin kein Fan der GEZ. Aber bei den wirren Behauptungen ohne wenigstens mal ein wenig vorher nachzulesen...
Ich komme mir schon vor, als wenn ich hier gezwungen werde die Rechte der GEZ oder der öffentlich Rechtlichen zu vertreten, einfach weil mir betimmte Behauptungen einfach Gänsehaut machen. Ich möchte doch lediglich auf einer sachlich korrekten Ausgangslage diskutieren. Bin mal gespannt ob das noch klappt.

Aber schön zu wissen, dass es hier auch noch andere Leute gibt, die das zumindest versuchen. Danke sam_1975
****90 Frau
421 Beiträge
@**m
falsch! wie bereits vielfach erwähnt zählt für die GEZ - nicht nur jetzt schon sondern auch weiterhin - ein haushalt anders als zb für die zustellung kostenloser tageszeitungen. eine WG besteht aus sovielen "haushalten" und damit zahlungsverpflichteten wie leute darin leben. ausgenommen sind da nur ehen und zumindest bisher eheähnliche gemeinschaften, wenn man erklärt das man zu heiraten gedenkt (oder irgendwie so)

sprich es wird einfach nur teuer *zwinker* und die ganzen armen leute mit 2 wohnsitzen müssen auch doppelt zahlen... ist ja auch logisch ne? könnt ihr auch alle an 2 orten gleichzeitig sein und TV gucken? *zwinker* das ist doch alles nur geldhascherei!
mich persönlich ereilt dadurch schonmal grundsätzlich das problem, dass ich vor der entscheidung stehe entweder meinen zweiten wohnsitz bei meinen eltern abzumelden um keine gebühren zahlen zu müssen und mich stattdessen um eigene versicherungen zu kümmern (weil diese davon abhängig sind das ich noch dort wohne) oder halt in den sauren apfel zu beißen und als student von meinem eh schon unter-Hartz4-niveau-budget noch doppelt gebühren zu zahlen. ja ne, DAS nenn ich gerechtigkeit.

übrigens hab ich heute mal wieder einen blick aufs traumschiff werfen können... wenn das keine geldverschwendung ist dann weiß ich auch nicht. billig ist das jedenfalls nicht.
**ja Frau
3.030 Beiträge
WG's zahlen nur einmal GEZ ab 2013

Quelle :http://www.mobilfunk-talk.de … -ab-2013-fur-alle-haushalte/

Wohnungsgemeinschaften profitieren

Dagegen werden 1,5 Millionen Menschen, die in einer Wohnungsgemeinschaft leben in Zukunft kräftig sparen. In einer WG zahlt künftig nur noch der Hauptmieter, da es sich bei dieser Wohnungsgemeinschaft um einen Haushalt handelt. Auch Menschen, die trotz eigenen Einkommen noch im elterlichen Haushalt wohnen müssen in Zukunft keine GEZ-Gebühr zahlen.

und muss man nicht auch schon jetzt Gebühren für Geräte entrichten, die man am Zweitwohnsitz besitzt?
****90 Frau
421 Beiträge
Ja aber es gibt Leute wie mich die kein Gerät am Zweitwohnsitz angemeldet haben, aber Haushaltspauschalenmäßig dann mit zahlen müssen.

Und aha. Gilt aber nur wenn es einen Hauptmieter gibt offensichtlich. Gut das heute sehr viele Leute in WGs leben, in denen die Zimmer einzeln vermietet werden... da muss dann garantiert trotzdem jeder zahlen so wie ich die Leute kenne...
hast du am Zweitwohnsitz kein Gerät angemeldet, weil du dort keins hast, oder hast du einfach kein Gerät angemeldet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.