Herrje, es wird es echt allmählich Zeit, dass hier mal Schluss ist, wenn jetzt sogar schon die Abschaffung der Punkte in Flensburg gefordert wird. Aber die 30 ist ja auch bald voll.
Ich zieh mal ein Resümee: Es gibt gute Gründe für und gegen die GEZ. Leider bewegen sich die meisten (mich eingeschlossen) auf einem eher dünnen Wissensstand, was das Für und Wider anbetrifft, so dass eine konstruktive Diskussion schwer möglich ist. Und da es generell um das liebe Geld geht, wird es schnell hitzig.
Was sich jedoch sagen lässt ist, dass mehr als die Hälfte der Joyclub-Besucher die Gebühr nicht für ungerecht hält - zumindest wenn man die Umfrage als repräsentativ nimmt. Aber es ist äußerst knapp, auch das muss man festhalten. Ein paar Stimmen mehr oder weniger und schon kippt die Sache.
Somit lässt sich letzlich nur festhalten, dass man recht zwiegespalten über die GEZ denkt. Vielleicht sollten wir die Diskussion Mitte 2013 noch einmal aufgreifen, wenn sich die neue Gebührenordnung eingefunden hat und man viel eher absehen kann, was es denn für den einzelnen bedeutet. So werde ich z.B. mehr zahlen müssen. Ob ich die GEZ dann immer noch verteidigen werde...?