Wir leben eine solche offene Beziehung.
Das bedeutet nicht, dass wir im Rahmen von Clubbesuchen gemeinsam "dürfen" - das ist für mich nicht offen, sondern Swingen mit Partnertausch.
Es bedeutet auch nicht, dass wir einfach machen was wir wollen, denn das wäre Rücksichtslosigkeit.
Es bedeutet auch nicht, dass wir wild in der Gegend herum poppen, denn das bedeutet Maßlosigkeit.
Praktisch sieht unsere offene Beziehung so aus, dass wir dem anderen weitere Begegnungen und Beziehungen gestatten. Das geht so stressfrei, dass wir auch zusammen essen oder schwimmen gehen können, ohne blöde Blicke oder Bemerkungen. Da wir ähnliche Wertevorstellungen haben, was die Verantwortung anbetrifft, die Wertschätzung, den Respekt, pflegen wir bzw. momentan nur er, noch eine zweite Beziehung. Natürlich ist er für sie da, wenn sie ihn braucht, und es kommt sogar manchmal vor, dass ich ihn frage "Hast Du sie heute schon gesprochen? Sie wartet doch sicher auf eine SMS von Dir. Meld Dich doch mal..."
Ich wünsche mir auch sehr einen passenden Mann, mit dem ich eine liebevolle Beziehung führen darf. Aber leider kommt kaum jemand mit diesem Spagat klar. Das Verständnis, dass es keine Konkurrenz ist, nicht das Reduzieren auf den Sex, sondern einfach die Tatsache, dass Liebe und Freude und Lust sich verdoppeln wenn man sie eifersuchtsfrei teilen kann, können viele nicht aufbringen.
In einem anderen Thread habe ich es schon mal so erklärt: In einer guten Firma arbeiten Spezialisten im Team. Ihre Fähigkeiten greifen ineinander, bilden vielleicht kleine Schnittmengen, ergänzen sich zu einem Ganzen, und niemals wäre der Buchhalter eifersüchtig auf den Werkzeugmacher.
Zur Freiheit: Dazu gehört Vertrauen - mehr in sich selbst als in den anderen. Das Wissen darum, dass man den anderen nicht braucht. Dann eine offene und lebendige Kommunikation. Man muss sagen, was man will und nicht will, und wenn sich etwas schlecht anfühlt. OSHO sagt, dass die Freiheit untrennbar mit der Kehrseite der Medaille, der Verantwortung, verbunden ist. Gemeinsam werden Freiheit und Verantwortungsbewusstsein zu einem ganzen, das eine offene Beziehung größtenteils stressfrei funktionieren lässt.