eine offene Beziehung braucht so viele Freiheiten, wie beide bereit sind, zuzulassen - und das liegt in der Absprache zwischen den beiden Beteiligten.
Pauschale Ratschläge sind wohl fehl am Platz - sofern mein Partner mit meiner Art von "Freiheitsliebe" leben kann, ist es in Ordnung. Ob Außenstehende das nun gut heißen oder nicht, ist mir - respektive uns - egal.
Wichtig ist die permanente Gesprächsbereitschaft, die Offenheit, der Austausch über diese besondere Art der Beziehung. Ich möchte meinem Partner sicher nicht verlieren, weil ich ihn liebe - aber ich möchte auch ungern auf meine freie Lebengestaltung verzichten, weil ich es genieße keine Grenzen gesetzt zu bekommen - wenn Grenzen, dann bin ich erwachsen genug, diese mir selbst zu setzen. Und mein Partner ist das sicher auch.
Ich erwarte keinen Verzicht aus Liebe - ich schenke Freheit, weil ich ihn liebe. Weil ich ihn nicht besitze, weil er sein Leben freiwillig mit mir teilt. Ich muß ihn nicht kontrollieren, er kontrolliert sich selbst...
Viele Menschen können sich diese Art der Partnerschaft nicht vorstellen, aus den unterschiedlichsten Gründen.
Verlustangst wäre für mich keine Begründung - denn verlieren kann ich auch jemanden, der vermeidlich treu ist - außer ich sperr ihn für die nächsten 40 Jahr in den Keller, denn dann hab ich ihn sicher für mich.
Eifersucht? Kann sein - nur wenn ich eifersüchtig bin, dann ist es ein Gefühl, dass ich habe und keines, dass er mir gibt. Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft...
Gesundheitliche Aspekte? Ja, aber das liegt in seiner Eigenverantwortung und in der mir gegenüber. Und ich weiß, dass er sein Leben liebt.
Monogamie liegt nicht in der Natur des Menschen - es ist eine Variation, um die eigenen Ängste zu beschwichtigen, eine Basis, um den Fortbestand in Form von Kindern zu sichern, eine von der Kirche bevorzugte Lebensform, um dem "wilden Treiben" Einhalt zu gebieten.
Aber schlußendlich ist es egal ob "offene Ehe" oder eine Partnerschaft, die nur auf zwei Personen bezogen ist - Du und die Frau, die Du liebst - Ihr beide müsst euch einig sein...