Es liegt
in allem, was wir tun ein Sinn und ein Zweck. Sonst wäre unser Tun in meinen Augen Sinn- und Zwecklos.
Weisheit oder Altersweisheit.....
Keiner von denen, deren Worte ich vernommen habe, gelangte zu der Erkenntnis, dass Weisheit etwas von allem abgesondertes ist. Weisheit besteht in nichts, als die Wahrheit zu sagen und nach der Natur zu leben, auf sie hinhörend.
Heraklit, Fragmente
Der Zweck von allem ist es meine natürlichen Bedürfnisse zu befriedigen. Wenn ich dies in einer Partnerschaft, Beziehung und Ehe in einem für beide Seiten ausreichenden und ausgewogenen Verhältnis erfüllen kann ist der Zweck erfüllt.
Wenn die Mittel, die notwendig sind, um diesen Zweck zu erfüllen von Achtung und Respekt getragen werden, mit Rücksicht und Verständnis auf die individuellen Befindlichkeiten und Bedürfnisse ausgewählt werden, spielt nicht die Beziehungsform, sondern die Beziehungsqualität eine tragende Rolle.
Wenn meine Beziehung keinen Zweck erfüllt sehe ich auch keinen Sinn in meiner Beziehung.
Es wird immer ein Zweck sein, der uns zusammen sein lässt. Für den einen liegt der Hauptzweck in der Sexualität, für den anderen in der materiellen Sicherheit, bei manchen in der reinen Gewohnheit. Selbst die pure Angst vor Einsamkeit legitimiert eine Beziehung als Zweckerfüllung. Ich halte es auch für falsch, einer Beziehung den Zweck abzusprechen, wenn sie völlig ohne Sexualität ist.
Wer will behaupten, dass sich zwei Menschen nicht tief und aufrichtig lieben, nur weil sie keinen mehr Sex haben?
Die tiefe Verbundenheit, dass Vertrauen, dass Gemeinsame kann auch ohne Sex sehr harmonisch und liebevoll ablaufen. Es gibt ältere Paare, die noch mit über 80 ein Strahlen in den Augen haben, die sich lieben und den Sinn und Zweck ihres Lebens in ihrer Liebe zum Partner sehen.
Das optimale ist es wohl, wenn alle Bedürfnisse ausgewogen befriedigt werden.
Aber wie es nun mal im Leben so ist. Man kann nicht immer alles haben. Man kann aber immer etwas dafür tun, alles zu bekommen. Die richtigen Mittel finden, um den Zweck zu erfüllen.
Das dies nicht ohne Konflikte und ohne Spannungen möglich ist, ist klar. Kompromisse sind genau so notwendig, wie Toleranz und Freiraum. Zu jeder Beziehung gehören Höhen und Tiefe, Lust und Frust, Freude und Ärger.
Doch nur das, was sich wiederspricht, kommt dadurch mit sich ein Einklang.
lg Ralf