heiligt der zweck die mittel oder …
… wie ehrlich bist du gegenüber deiner eigenen person? angenommen du stehst in der mitte deines lebens, du bist in einer jahrelangen und „glücklichen“ beziehung, haus und hof sind angelegt und du bist finanziell abgesichert. du stellst aber fest, daß aus dem lebenden glück stillstand und aus der vertrautheit schaler zweck wurde.eine zweckbeziehung zu allem, das dir zwar ein gutes leben garantiert, aber dir dein leben innerlich auf unmerkliche art und weise nahm und nimmt. eine zweckbeziehung, die sich langsam einschlich … und die du nie wolltest.
würdest du, in anbetracht der tatsache, daß das leben begrenzt ist, dir gegenüber so ehrlich sein, und neu starten. also dich wieder auf dich besinnen, und alle nicht gewollten (unnötigen) zweckverpflichtungen aufgeben, um dein leben wieder zu leben? also im extremfall deine frau / deinen mann, die gemeinsam aufgebaute existenz … aufgeben, und wieder … ?
… wie ehrlich bist du gegenüber deiner eigenen person und in wie weit bist du kompromissbereit, bzw. wo gehst du kompromisse ein und wie sieht das aus?