@*******good:
Sorry, aber das ist ja ein merkwürdiger Standpunkt den du da vertritts und bisschen aus dem Zusammenhang gerissen.
mit einem Betäubungsgewehr kann ich keine 150 m weit schießen. Im übrigen frage ich mich, warum ein Bär, bloß weil er selten ist, mehr Recht auf Leben hat als Ziegen und Schafe?
Wenn sich einer an meinem Eigentum vergreift, ist er fällig. Völlig egal, ob er Pelz, Federn, Kopftuch oder gar nix trägt. Es ist nicht eine Frage, ob wer wohin passt. Sondern nur, ob wer sich angemessen verhält. Wer andere in Ruhe lässt, wird auch in Ruhe gelassen.
Der "harmlose Jagdtrieb" hat den zerfetzten Opfern sicher keinen Spaß gemacht. Hat jemand der Bärenfreunde mal einen Moment an die Schafe gedacht? Wer gibt einem Bär das Recht, sich unbehelligt als Schädling auszuleben? Jede Ratte, die nur überleben möchte und niemanden angreifen kann und will, wird unbarmherzig mit langsam wirkenden Giften verfolgt...
Deine Erläuterung mag im ersten Moment plausibel erscheinen, aber hast du mal darüber nachgedacht das dem Bären dieser Lebensraum zusteht?
Das wir Menschen uns in seine Landschaft und seine Heimat gesetzt haben, Häuser errichtet haben und uns respektlos breitgemacht haben???
Ist es da verwunderlich das er sich versucht zu ernähren, und wenn es dann ein Schaf vom Bauern war.
Lange bevor wir Menschen uns dort breitgemacht haben, gab es nicht nur "Bruno" nein es wurd ja einfach alles umgenietet und als Trophäe an die Wand gehängt.
Und einen Bären mit Ratten zu vergleichen ist mehr als nur lächerlich.
Wir könnten uns freuen wenn so eine bedrohte Tierart in solchen Mengen sich Fortpflanzen würde wie Ratten.
Und er hat sich mit Sicherheit nicht wie ein Schädling aufgeführt.
Wir sind auch in seinen Lebensraum eingedrungen auch wenn er sich erst später dazugesellt hat und so wie das im Leben immer ist, wenn man sich zu viel nimmt muss man auch mal irgendwann mit der Retourkutsche rechnen.
Ähnlich wie man der Meinung ist man kann unbehelligt einen Tiger rumtanzen lassen und wundert sich dann warum das Tier dann einmal richtig zubeißt... ja hoffentlich!!!
Wenn man schon Statements abgibt und von etwas überzeugt ist sollte man doch vielleicht mit mehr sinnvollem agumentieren können oder?
Der Punkt ist ganz einfach, dich interessiert der Bär nicht und fertig.
Und um eins mal klar zu stellen, uns gehört gar nichts, weder das Schaf noch der Boden auf dem wir rumtrampeln ... wir haben uns maximal das Recht genommen uns dort breit zu machen und wir, die Menschen, haben uns wenn überhaupt wie Ratten vermehrt und breitgemacht und nehmen uns Dinge ohne das sie uns zustehen und ohne Rücksicht auf Verluste.
Jeder überlebt auf seine Weise, den Bär hat halt keiner gefragt -.-