Na klar
...zu jeder Freundschaft - egal wie tief und wie umfassend - gehört Ehrlichkeit, Offenheit und das Bemühen, sich so zu zeigen, wie man ist.
Was kann den Schlimmes passieren, wenn Du deine Gefühle und Wünsche offenbarst?
Tipps mag ich generell nicht geben. Aber ich sag Dir gern, was ich machen würde:
Ich würde keineswegs die Mittagspause nutzen, sondern eine Verabredung nach Feierabend treffen. Auf keinen Fall zum Essen einladen!!! Das verhindert jede Flexibiität. Lieber ein schönes Café. Ein Spaziergang am lauen Abend ist auch seh passend. Bewegung ist ein gutes Ventil für Unsicherheit oder Beklemmung...
Und dann würde ich ihr erzählen, wie es mir mit ihr geht, wie gern ich meine Zeit mit ihr verbringe, wie vertraut mir die Gespräche geworden sind ... usw. usw. Ich möchte das sie weiß, wie ich empfinde. Ich mache mir keinen Kopf darüber, was womöglich gut ankommt. Dann wäre ich nicht authentisch.
Ich würde ihr sagen, dass ich neugierig bin, was über das hinaus, was sich zwischen uns bereits entwickelt hat, noch miteinander möglich ist. Und das ich das gern mit ihr zusammen herausfinden möchte. Und das ich sehr hoffe, dass sie genauso empfindet...
Da ich die Überzeugung habe, dass sich Menschen zunächst in ihre eigenen Wünsche und Sehnsüchte verliebt und dann in einen Menschen, der die Erfüllung dieser Wünsche und Sehnsüchte versprechen könnte, bin ich nicht von der romantischen Sorte. Ich spiele auch keine Spielchen. Aber ich durchaus bereit, einiges an Verrücktem auf die Beine zu stellen, um ihr zu zeigen, dass mein Interesse wirklich ernsthaft ist.
Das Schlimmste was dann noch passieren kann, ist dass sie JA sagt. Denn dann musst Du den Gutschein einlösen, den Du ihr ausgestellt hat.
Wenn sie NEIN sagt, spricht doch nichts dagegen, dass alles so bleibt wie bisher. Nur mit etwas mehr Leichtigkeit, da sie sicher auch spüren wird, dass momentan etwas Unausgesprochenes zwischen euch steht.
Wenn sie Deiner Freundschaft wert ist, wird sie Deine Offenbarung als ein Geschenk betrachten und sich über deinen Mut und dein Vertrauen freuen. Und die klar sagen, wie es ihr mit dir geht. Selbst wenn ein LEIDER NEIN dabei rumkommt, wird sie dir das mit gleichem Mut und Vertrauen zurückgeben.
Wenn sie rumkichert, blöden Sprüche macht, rumdruckst und dir nicht sagen mag, was sie denkt und fühlt, dann bleibt die bittere Erkenntnis, dass du dir mit der tollen Freundschaft nur was vorgemacht hast. Das tut weh, gibt dir aber bald die Freiheit, dich anderswo umzuschauen.
Gibt es eine Alternative, als das Gespräch mit ihr zu suchen?
Es sei denn, Du klammerst dich lieber an einen Strohhalm und liebst lieber in der Phantasie als in der Realität. Dann lass alles so wie es ist...
kater