Also ich konnte jetzt nicht alle Meinungen durchlesen und hoffe, dass ich nicht nochmal etwas aufgreife, was ihr bereits erschöpfend diskutiert habt.
Generell find ich es natürlich gut, dass man den Menschen die Gelegenheit gibt, freiwillig einen Aids-Test machen zu lassen. Andererseits brauchen wir solche Kampagnen gar nicht, denn jeder der seinen HIV-Status wissen will braucht ja nur mal Blutspenden gehen.
Daher sehe ich diese Kampagne eher als Mittel um Daten zu erheben. Noch mag diese Angelegenheit ja als freiwilliger Test angeboten werden, aber wenn der Test irgendwann ein Routine-Test wird, dann brauchen wir nicht mehr lange warten, bis die Arbeitgeber in den Personalfragebögen auch nach dem HIV-Status fragen. Natürlich können wir eine derartige Frage nach dem Grundgesetz unbeantwortet lassen oder gar lügen, aber ist das dann nicht schon einen schlechte Basis für ein Arbeitsverhältnis?
Dass die Daten keineswegs sicher sind, ist auch klar, wenn man nur mal an den VISA-Datenklau denkt.
Von Selbsttests, in der Einfachheit eines Schwangerschaftstests, halte ich in diesem Fall gar nichts, da die betroffene Person mit einem positiven Befund oft psycholgisch gestützt werden muss. Auch bei anderen Tests, die man in in der Apotheke kaufen kann, wird so häufig etwas falsch gemacht, dass es oft zu falschen Ergebnissen kommt oder die Interpretation der Ergebnisse nicht klar ist (Stichwort: was bedeutet jetzt positiv oder negativ :-)). Ich sage euch, dass solch ein Test auch sehr gefährlich sein kann, denn er würde dann bei ONS schnell mal herausgeholt, durchgeführt und schon kann der ungeschützte Sex losgehen, dabei wissen wir, dass der Erreger schon im Körper sein kann, ohne nachweisbar zu sein.
Fakt ist:
• Wir wollen die Ausbreitung der Krankheit eindämmen und das geht zunächst über Prophylaxe und Aufklärung.
• Wir wollen die Krankheit irgendwann heilen, das geht nur über Forschung und Mitarbeit.
• Wir wollen die Krankheit erkennen, das können wir bereits in ausreichendem Maße.
Also lasst uns unsere Kraft in die ersten beiden Stichpunkte stecken, dann brauchen wir den letzten Punkt bald nicht mehr.