@traveboy
du schreibst, es scheint einen gebenden und einen nehmenden Teil bei den Paaren zu geben.Das können wir, zumindest was uns anbelangt,nicht bestätigen.Bei uns ist das sehr ausgeglichen, wir treffen uns allerdings nur privat und nicht in Clubs.
Wenn Paare sich im Innenverhältnis nicht einig sind, wie Du schreibst, dann sollten sie besser die Finger vom Swingen lassen.
Zur Frage, wie man das emotional auf die Reihe bekommt:Wir sind uns, was unsere Fantasien anbelangt, einig, was wir uns vorstellen können und umsetzen möchten.Grenzen und Regeln setzen wir uns nicht, weil dabei der Genuß auf der Strecke bleibt.Wie schon Aramsdamsdams schreibt ergibt sich zum Beispiel PT, je nach Stimmung und Situation.Das setzt natürlich voraus, das sich die Partner sehr gut kennen und vertrauen.
Du schreibst, wenn nur die Frau in einer offenen beziehung zum Zug kommt, hast Du als mann nichts davon.Das mag für Dich momentan so sein, es gibt aber sicher Swinger, die Dir da nicht zustimmen werden.Es kann auch ein Genuss sein, der Partnerin mit einem anderen Mann nur zuzusehen.Es gibt so viele Spielarten und Möglichkeiten, jeder sieht die Erfüllung seiner Lust aus einer anderen Perspektive.
Für einige Menschen ist es sicher auch besser, wenn es nur bei der Fantasie bleibt.