Auf den Punkt gebracht - oder besser: auf sieben Punkte... *
Ein herzliches Hallo an alle
Nachdem ich mich jetzt durch den kompletten Thread gelesen habe - was ich übrigens sehr spannend fand -, möchte ich gern auch meinen Part dazu beitragen.
Fasziniert war ich insbesondere deshalb von dem Thread, da mein Mann und ich vor der gleichen Problematik stehen wie Andi_2002 mit seiner Partnerin... Ich bin Switcher... Mann gegenüber bin ich eher devot... aber auch eine dominante Seite konnte ich da schon bei mir entdecken (Frau gegenüber packt mich doch eher meine dominante Ader)... Leider ist IHM die SM-Szene noch völliges Neuland... Da stellte sich mir ebenfalls die Frage: "Kann man Dominanz lernen"? - oder noch anders: "Kann man Dominanz lehren"?
Also entsprechend meiner eigenen Erfahrungen und nach allem, was ich hier gelesen habe (ein paar gute und interessante Anmerkungen und Tipps waren dabei :)), würde ich alles etwa so zusammenfassen:
1) Dominanz kann man grundsätzlich lernen - es ist ein Verhaltensmuster, eine Charakterprägung. Und genauso, wie aus einem schüchternen Mauerblümchen eine aufreizende, selbstbewusste und begehrenswerte Frau erwachsen kann, kann ein nicht-dominanter Mensch dominantes Verhalten erlernen.
2) Ein wesentlicher Punkt ist jedoch, dass man Verhalten (hier: Dominanz) zwar lernen kann, doch solange es nicht mit dem Herzen und aus der Seele heraus gelebt wird, wird es niemals die "Schwingungen" hervorbringen, die eine erfüllte D/s-Beziehung tragen. Jeder birgt alle Eigenschaften in sich, doch braucht es auch die Bereitschaft, sich entwickeln zu wollen... etwas ausleben zu wollen/können... und natürlich auch Leidenschaft... Fehlen diese Bereitschaft und diese Leidenschaft, dann ist alles Wollen vergebliche Liebesmüh... Das hierzu auch mit dem Querverweis zum Thema "echte" und "gespielte" Dominanz... Was nicht echt ist, wird auch nicht "echt" er/gelebt...
3) Dass mann/frau Dominanz lernen kann, setze ich jetzt also mal voraus. Stellt sich noch immer die Frage: WIE?? WO?? WER KANN HELFEN?? Nunja, da gibt es den Weg des "topping from the bottom"... Als Sub weiß ich genau, was ich brauche/erwarte... Ich muss es meinem Top nur irgendwie vermitteln... Lösung in der Partnerschaft: Reden, reden, reden... ist sowieso das A und O einer guten Beziehung... Wie weit kann der andere gehen? Traut er sich den Klaps auf den Po zu? Wagt er sich vielleicht sogar schon kräftiger zuszuschlagen? Gibt er plumpe Befehle oder entwickelt er bereits sehr feinfühlig die sanfte, bestimmende, unfehlbare und Widerspruch-nicht-zulassende Tonart des Dominanten? Der Hauch von Macht, die bestimmende Nuance von "Ich weiß, was ich will und was ich tue", die subtile Führung durch Worte, Stimmlage, Blicke, Gestik, Mimik...
okay, ich gebe zu: Von jetzt auf gleich kann ein "Vanilla" nicht zum Dom avancieren... aber Schritt für Schritt wird er sich mehr (zu)trauen... Immer mehr wird er verstehen, worauf es bei dem "Spiel" ankommt und welche Saiten er anschlagen muss, um die heiße Glut des submissiven Parntners zu einem explosiven Feuer zu entfachen... ... Wenn alles ist, wie es sein sollte, dann brennt auch SEIN Feuer lichterloh durch IHRE Extase... Spätestens jetzt wird er wissen, dass/ob er dominant ist, wenn das "Spiel" IHN genauso anheizt, wie SIE...
4) WIE außerdem (außer durch "topping from the bottom") kann man Dominanz lernen?
@**s: guter Tipp! Einfach von einer Domina "einführen" lassen in die Materie
Gefällt mir gut... nur der Schwarzwald ist uns etwas zu weit (Zeitfaktor im Moment)... Kann uns jemand eine Domina im Raum Marburg/Gießen/Fulda empfehlen?
Übrigens gibt es hier im JC im BDSM-Forum einen tollen Beitrag über BDSM-Patenschaften ... echt eine super Idee:
BDSM: BDSM Patenschaften.
5) Bücher sind natürlich auch eine Option, ebenso wie DVDs... habe da nur leider bisher noch nicht wirklich gute Literatur und Filmmaterial entdeckt... Dokumentationen sind eher weniger hilfreich, weil einfach zu trocken dargestellt... Die "Geschichte der O" ist sicher ein Klassiker, doch um einem Einsteiger das Was und Wie und Warum zu vermitteln, ist der Film nicht wirklich geeignet...
@*********tlive: Werde mir das "SM-Handbuch" von Matthias T. J. Grimme von Charon mal zu Gemüte führen (oder besser noch sollte dies mein Mann tun ;)) Danke für den Tipp! Und Wenn noch jemand gute Empfehlungen hat: immer her damit :))
6)
@*******lish: Was Du da schreibst, klingt auch plausibel ... noch besser wäre, einen Dom-Coach zu haben ;)) Wobei das ja auch wiederum in die Richtung von "MDS" geht: Man lasse sich von einem Dom/einer Domina anlernen
7) Last not least: Learning by doing ist immer noch das Beste - und um ganz sicher zu gehen, kann man sich das eine oder andere ja bei anderen "abgucken"... also ab in die einschlägigen Clubs und genau hingeschaut...
Habe ich was vergessen?
Jedenfalls hat mir Eure Diskussion ein gutes Stück weitergeholfen... Und ich fühle mich als Teil einer Gemeinschaft, die sich mit eben dieser Problematik intensiv auseinandersetzt :)) Danke für Eure Hilfe - und Danke auch an Andi_2002, dass Du dieses Gespräch initiiert hast
Sommer-Nächtliche Grüße in die Runde,
AstRain