Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23270 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Bayern
1928 Mitglieder
zum Thema
Fragen zur Dominanz?246
Dominanz in Bezug auf Sex. Was bedeutet es für euch Dominant zu sein…
zum Thema
SM-Anfänger: Kann man Dominanz lernen?76
Ich wünsche mir von meinem Freund Dominanz im Bett.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann Man(n) Dominanz lernen

*****aar Paar
2.681 Beiträge
..und dem koennen wir uns nur anschliessen, klaere doch erstmal was deine Freundin will, Dominat hat nicht unbedingt was mit der BDSM /SM sache zutun.
Es kann auch sein das Sie etwas mehr maennlichkeit von Dir moechte, oder?
Wenn Du sagst das Du der Kuschelsextyp bist vielleicht wuenscht Sie sich einfach mal zwischendurch die haertere gangart, dass du dir das nimmst was du Willst... dieses geht auch ohne Gewalt, Gell
Sie behalten Oberwasser und führen kaum merklich in die Richtung,die sie wollen,sie beherrschen die Kunst dein Kopfkino jederzeit anzuregen...mit einem Wort,einem Blick oder auch nur einer bestimmten Geste.Dies geschieht durch eine natürliche Autorität im besten Sinn,Empathie,Geduld und einem Willen,dem man sich nicht entziehen kann und erst recht nicht entziehen will.

das würde im umkehrschluss bedeuten, submissiv wäre das gegenteil, wenn das stimmt wäre ja dominanz unnötig...denn wozu dominant sein, wenn sub generell unterwasser hat und sich führen lassen muss, da sie sonst ja nicht devot wäre?

wer dominanz erwartet, hat in erster linie wohl auch devotion zu bieten, anders wird da nur selten ein schuh draus!
**********esire Mann
1.356 Beiträge
für mich ist die Frage ganz schnell beantwortet.

Dominanz kann nicht erlernt werden. Entweder sie ist da oder nicht. Dominanz an ausgeprägter werden aber dafür muss sie auch da sein.

Lg
Loverboy
@ olk
und eigentlich ist das auch gar nicht Deine Frage. Denn eigentlich möchtest Du wissen, ob Du die Bedürfnisse Deiner Freundin erfüllen kannst.

sehr gut. nicht nur, daß du seine frage negierst, doktrinierst du ihm die deine auch noch auf. eigentlich
@Pegasus_68
wer dominanz erwartet, hat in erster linie wohl auch devotion zu bieten, anders wird da nur selten ein schuh draus!

Das klingt als würde es um ein Geschäft gehen...Ich geb dir was,dafür verlange ich etwas.

Aber das ist bei Dingen,die das Gefühlsleben betreffen und generell im BDSM nicht möglich.

Kann irgendjemand Dominanz erwarten und Devotion bieten?Es geht hier nicht um ein Geschäft,es geht um Gefühle,Neigungen,die entweder zwei Menschen miteinander verbinden,weil es auf Gegenseitigkeit beruht oder es passt eben nicht...
Dabei stellen sich dann gar nicht erst solche Fragen.

Zumindest musste ich sie mir nie stellen...

das würde im umkehrschluss bedeuten, submissiv wäre das gegenteil, wenn das stimmt wäre ja dominanz unnötig...denn wozu dominant sein, wenn sub generell unterwasser hat und sich führen lassen muss, da sie sonst ja nicht devot wäre?

Das ist deine subjektive Interpretation meiner Worte...

Sich einem bestimmten Menschen freiwillig zu unterwerfen,hat zumindest für mich nichts mit "Unterwasser" im eigentlichen Sinne zu tun.Es sei denn es würde aus Zwang geschehen.Solange ich es im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte und aus meinem Wunsch...meinem Verlangen heraus mache,ist es eine Handlung die beide auf`s Höchste befriedigt *floet*

Ich erkenne DIESEN EINEN Menschen als den mich führenden Part an,weil ich seine Art der Dominanz anerkenne.Was das für mich beinhaltet,habe ich ja schon beschrieben...Das ist KEINE unfreiwillige,sondern eine durchaus sehr bewusste Handlung.
****556 Mann
1 Beitrag
Sexuelle Dominanz...
.... ist etwas was man definitiv nicht lernen kann. Klar man kann in die Rolle schlüpfen und sie spielen aber das wird deinem Gegenüber immer klar sein.

Klar man kann lernen sich im Berufsleben durch zu setzen, in schwierigen Situationen einen klühlen Kopf bewahren und all solche Geschichten... sowas zeugt dann natürlich von "Stärke" aber hat absolut nix mit sexueller Dominanz zu tun.
.... ist etwas was man definitiv nicht lernen kann.

die aussage eines switchers - na toll *g*
die aussage eines mannes - klar, was war da schon anderes zu erwarten. oh mein gooootttt *gg*

und danke für die aufklärung dass sexuelle dominanz nix mit beruflicher zu tun hat, sonst hätt' am montag meinem chef gesagt er soll sich sein sadomasogehabe sonstwo hinstecken *ggg*

nix für ungut, hoffen du hast es mit humor und ironie gelesen - aber auch den funken wahrheit entdeckt.
egal ob mein chef oder mein dom, wenn er seine rolle nicht ausfüllt - sprich sie ihm nicht liegt, ihm keinen spass macht - dann macht er sich lächerlich.
trotzdem kann, nein muss man beides (er-)lernen. dominanz und devotheit wird einem nicht in die wiege gelegt oder vererbt oder dgl. gentechnisch manipulieren lässt sich's auch nicht, oder?
dom ist man nicht einfach, wird man nicht von heute auf morgen. genausowenig benimmt man sich gerade sexuell nicht von anfang oder von heute auf morgen stets dominant, ausser man hat einen an der waffel, sorry soziale und empathische defizite.
**if Mann
2.514 Beiträge
Tja, das Problem des TE liegt vermutlich darin, dass seine Partnerin denkt, einmal Kuschelbär, immer Kuschelbär, wenn er auch den Dom markiert.
Ich glaube, daran würden auch die Naturdominanten scheitern und ihre Dominanz wäre keinen Pfifferling wert.
Das erinnert mich an etwas...
ich mag diesen ganzen Dom/Sub Kram nicht so wirklich, habe aber mal eine Weile damit experimentiert auf Anregung meiner damaligen Freundin und als Konsequenz einer Entwicklung zwischen uns, die sich irgendwie einfach ergeben hat...eine Ihrer Freundinnen, die die sie auf die Sache gebracht hat, hat manchmal mitgespielt und hat sinngemäß folgendes geaüßert.

"Doms sind Männer mit kleinen Schwänzen noch geringerem Selbstwertgefühl. Dominante Männer, also richtige Dominanz, entsteht nicht durch das was du tust, also Bestrafen, Führen, Nehmen - sondern liegt darin begründet dass du etwas an dir hast, das deine Freundin dazu bringt sich dir unterordnen zu wollen, von dir geführt , bestraft und genommen werden zu wollen. Daran, daß du ein Alphamännchen mit entsprechendem Selbstwertgefühl bist und Ihr den Weg zeigen, ihr ihre Unsicherheit und Ihre Zweifel abnehmen kannst."

Insofern, sollte man meinen, es könnte klappen, da sie sich das ja offensichtlich von dir wünscht. Leider, resultiert daraus noch etwas : die Möglichkeit, dass der Wunsch hiernach, auch daraus resultieren könnte, dass sie dich allgemein zu schlaff findet.
**********esire Mann
1.356 Beiträge
sowas lässt mich einfach schaudern:

die aussage eines switchers - na toll *g*
die aussage eines mannes - klar, was war da schon anderes zu erwarten. oh mein gooootttt *gg*

jeder hat seine Meinung und die sollten man einfach mal respektieren
****and Mann
94 Beiträge
Naturdominanz reicht natürlich aus, um die Partnerin des TE unterzubuttern. Man muss dafür geboren sein und außerdem ein Diplom haben, dann geht es wie von selbst. Staatlich anerkannter Frauenunterdrücker, man kann bei der IHK eine Prüfung ablegen.

Sollte das Diplom von dem vermeintlich devoten Spielpartner nicht anerkannt werden, kann man ihm immernoch mit einem berufsdomanten Anwalt oder 9live drohen. Spätestens da wird der Devote weich.

PS: Ferndiagnosen über Beziehungen anhand von unzureichenden Daten haben definitiv ihren Charme. Bevor diese allerdings das Ausmaß einer detaillierten Beziehungsanalyse annehmen, wäre es vieleicht ein wenig sinnvoll den TE in einem zweiten Posting zu Wort kommen zu lassen, der sich ja extra für die Frage angemeldet hat. Vieleicht gibts ja noch ein paar unwichtige bisher unbekannte Details....

Winkt schmunzelnd in die Runde,
Rysland
Deshalb die Möglichkeitsform..
vielleicht findet der TE ja einen Gedanken der ihm hilft, ich fürchte er ist etwas überfordert, sonst würde er ja nicht fragen, oder ?
sowas lässt mich einfach schaudern:

für jene die nicht zwischen den zeilen lesen können wurden smilies beigefügt. für jene die smilies nicht zu deuten wissen, wurde angemerkt es mit humor und ironie zu lesen.
******002 Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
Bis hierher vielen Dank
Hallo allerseits,

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich hatte in den letzten Tagen viel um die Ohren.

Vielen Dank für die Antworten und verschiedenen Meinungen.

In den letzten Tagen habe ich mit meiner Freundin einige Erfahrungen gesammelt. Es ist übrigens nicht so, dass sie mich kritisiert, wenn etwas anders ist, als sie es sich vorgestellt hat. Wir reden darüber und aus Ihren Rückmeldungen kann ich einiges umsetzen.

Eure Rückmeldungen und einige Forenbeiträge haben mir folgendes klar gemacht:

• Irgendwo in mir ist eine dominante Seite, die ich bisher nicht ausgelebt habe bzw. mich nicht auszuleben getraut habe.

• Meiner Freundin ging es um härteten Sex, aber auch um Schläge und in einem gewissen Maße Schmerzen.

• Ich kann mich dazu überwinden, Dinge zu tun, die ich bisher als nicht anregend empfunden habe, die sie aber erregen. Ihre Erregung überträgt sich dabei auf mich. Es ist also nicht so, dass ich es nur ihr zu Liebe tue.

• Man muss Dinge ausprobieren und darf keine Angst vor Misserfolgen haben. Wenn beiden klar ist, dass es Enttäuschungen oder auch negative Momente geben kann, ist alles OK. Und es ist wichtig darüber zu reden, über positive und auch negative Empfindungen.

Ich bin gespannt auf weitere Rückmeldungen.

Gruß
Andi
****and Mann
94 Beiträge
Das ist mal ein solides Posting. Respekt.

Dann hier ein ernstgemeinter Tip zum Thema Dominanz erlernen:

Geh an einen Ort, an dem Du laut und deutlich frei sprechen kannst, aber dich in einer halbwegs öffentlichen Umgebung befindest die einen Grundgeräuschpegel erzeugt. Ein klassiches Beispiel ist eine Autobahnbrücke. Du könntest auch gegen deine Soundanlage ansprechen, das ist 2 Stufen leichter, hat aber nicht den gleichen Trainingseffekt. Solltest du das tun, sing nicht mit, erzähle kontrolliert etwas ganz anderes. Setz dich gegen das Geräusch durch. Je privater das Umfeld, desdo unanständiger sollte der Text sein.

Dominiere diesen Geräuschpegel, sprich lauter und deutlicher als die Hinterrundgeräusche. Check, wie du dich dabei fühlst.

Es ist schon erstaunlich, was ein Lieblingsgedicht laut unter einer Autobahnbrücke für die eigene Einstellung tun kann. Versuchs mal,

Gruß, Rysland
lauter?? nö nö nö
Nicht die Lautstärke macht es!
Meine Sub weis um so leiser ich werde um so .....
fg* Demut braucht keine lauten Worte!
*******read Mann
447 Beiträge
Dominanz ist doch gar nicht das Problem, das Selbstbewustsein und den Mut einen anderen zu dominieren sind imho weitaus bedeutsamer.

Wie schon gesagt wurde, es bringt nichts dominanz vorzuspielen wenn man sich dabei unbehaglich fühlt...diese spielart hängt nunmal stark mit Empathie zusammen und daher merkt man schnell ob der andere Part es macht oder nur so tut.

Das hat dann auch nichts damit zu tun ob man sich selber nun irgendwie auferten möchte, das man Dinge überspielt oder komplexe kompensiert.

Klar ist es leichter Dominant zu sein wenn man schon in gewissem Maße ein "Alphatier" ist, wenn man einfach gewohnt ist das Maul aufzumachen und zu handeln.
In sexueller Hinsicht ist das jedoch nichts was man nicht erlernen bzw. ausbauen kann.
In meinen teenager Jahren z.B. war ich die passivität der Frauen sehr schnell leid und habe damit begonnen zu bestimmen was geschieht.
Dabei ist natürlich egoismus wichtig, nicht jedoch im Sinne "nach mir die Sinntflut" sondern eher "ich will das wir...".
Ganz banales Beispiel ich will das die Frau vor geilheit stöhnt, sich windet und ihr der Kopf wegfliegt. Viele Frauen haben Hemmungen sich selber anzufassen beim Sex, ich weiß das es ihre Lust steigert also sorge ich dafür das die dies gefälligst macht... hat zu folge das sie zusätzliche Stimulation erhält und, das wichtigste bei der Sache, die Schuld auf mich schieben kann... sie ist ja nicht so versaut, ich "zwinge" sie schließlich dazu, also bin ich der Böse und sie kann einfach devot sein, gehörchen und genießen *zwinker*

Das Knifflige ist, viele missinterpretieren Dominanz und denken das heißt schlagen, demütigen o.ä. klar, das gehört , ab einem gewissen pegel, auch dazu aber es beginnt schon viel früher... beim kontrollieren der Lust und dem abnehmen der "schuld" für das unanständige Verhalten. Das devote bedeutet eben sich auzuliefern, der eigenen und der Lust des partners hinzugeben, sich benutzen zu lassen und die Freiheit des zwangs zu genießen.

Du hast es insofern schwirg da deine Dame dich als den liebevollen Sex Typ kennt und daher dir von vorneherin die Dominanz schwerer abkauft... es wirkt untypisch und "gewollt" und dadurch geht das feeling flöten. Wenn ich einer Frau sage "sei eine schlampe und Reit/Blas mich einfach wenn du darauf lust hast", also ich mal einen devoten Moment wunsch habe, dann habe ich hier die Chance dafür schon abgenommen... ich habe "befohlen" dominant zu sein und wenn sie es ausführt ist sie wieder die devote, sie gehorcht meinem Wunsch.
Daher hängst du nun in einer misen Position, sie kennt dich als lieb, will dominanz und erkennt deine dominanz nur als gefallen, als anzeichen das du so lieb bist ihren Wunsch zu erfüllen.

Der erste Schritt wäre meiner Meinung nach einfach der, lerne was ihr Lust bereitet. Nicht was du machen musst wenn sie nackt vor dir liegt um ihr einen orgasmus zu bescheren, sondern das was du machen musst um ihr das devote Gefühl zu geben... blowjob während sie telefoniert, fesseln, spanking, remote Eier etc. pp
Lerne was sie genau braucht, Schuldabnahme, ausgeliefert sein, schmerzen, whatever
Ein wirklich toller Beitrag!
yepp, ...
@*******read, du hast es wunderbar beschrieben, was es ausmacht. Vor allem den Punkt der 'Schuldabnahme' hast du bestens anylysiert.

Thanks dafür...nicht nur per Button.

Sophia
Hallo,

kann ein Mann Dominanz lernen... ich würde sagen nein...

ich bin eine devote, masochistische Frau und entweder der Partner hat es, dann kann ich es in ihm wecken, aber lernen - das hat noch nie geklappt...

Es ist auch nur meine Erfahrung ,es versteht sich von selbst, dass das nicht auf der ganzen Welt so sein muss...
*********um_nw Mann
236 Beiträge
Man kann Dominanz auch "lernen" wenn man versteht woraufhin man eigentliche die zeitweise "Macht" über ein Gegenüber gewinnen durfte/konnte!

Wer begriffen hat das es im Gesetz der Einvernahme geschah, dafür die notwendige charakterliche Reife und bestimmtheit besitzt, der kann den Anspruch andere führen und erziehen zu wollen auch glaubwürdig herüber bringen!

Es geschieht nicht gerade selten, das deshalb auch mal die Positionen wechseln. Sich vormals eher devot veranlagte plötzlich in einer Führungsrolle ebenso wohl fühlen, weil sie in ihrem (zeitweisen) Begehren dafür nicht nur eine Berechtigung, sondern auch die erhoffte Anerkennung beim Partner finden!

Zwar lebe ich seit 34 Jahren bekennend eher meine sub Neigung aus., Doch ergaben sich auch des Öfteren schon Sessions und Erleben, wo ich die Führung/Kontrolle übernahm weil ich über die entsprechenden Kenntnisse und Erfahrungen beider Seiten verfüge, deshalb auch das nötige Vertrauen aufbauen und vermitteln kann!

Mensch liest sich! *freu*

Ralf,
aka Seelentraum
Ich bin mir da nicht so sicher, daß Mann Dominanz lernen kann. Meiner Meinung nach muß eine Grundveranlagung für dominantes Verhalten vorhanden sein.
Mein Ex PArtner hat auch versucht mir dominant gegenüber zutreten, weil er wußte, daß ich es mag geführt zu werden.... Aber er konnte es nicht rüberbringen. Es war immer wie gespielt und nicht echt.
***79 Mann
2.617 Beiträge
Andi_2002
Living Dreads, Beitrag behinhaltet viel wahres und sollte für dich, ein gedanklicher Anhaltspunkt sein, so empfehle und empfinde ich es zumindest.

Nachfolgend möchte ich erst die Eingangsfrage nach meiner Erfahrung beantworten, und dir anschliessend noch ein paar Gedanken zuteil werden lassen.

Dominanz an sich kann nicht erlernt werden, denn wie schon richtig gesagt, benötigt es dafür (zumindest für die Art der Dominanz, die sich deine Freundin möglicherweise wünscht) einen Gegenpart, eine Person, die dich als dominant empfinden möchte, es sich wünscht.

(bitte nicht mit "topping from the bottom" argumentieren, denn auch ein dominant/devotes Beziehungsgefüge entsteht a, durch gegenseitiges Einvernehmen, und b, durch Sehnsüchte und Gelüste beider Seiten.)

Sehr wohl lernen oder vielmehr schulen kannst du dein Auftreten, bestimmte Gesten und Reaktionen. Dazu müsstest du natürlich in Erfahrung bringen, was deine Freundin ganz allgemein unter Dominanz versteht, was ihr eventuell weiche Knie bescheren könnte. Nein, du solltest dir keinen "Fahrplan" von ihr geben lassen, sondern viel mehr das, was du über sie weisst, nach deinem Gutdünken anwenden. Schon indem sie sich dir offen darlegt, hast du eine gewisse Art der Macht über sie, die du natürlich nicht sofort über Bord werfen solltest, wenn sie nur leiseste Andeutungen nach dem Wunsch deiner starken Hand macht. Ein wenig Unberechenbarkeit deinerseits kann nicht schaden, im Gegenteil.

Manipulation heisst hier wohl das Zauberwort *zwinker*

Und ansetzen, dass sie dich als dominanten Partner akzeptiert, und begehrt, solltest du meines Empfindens nach nicht erst beim eigentlichen Sex, sondern schon in der ein oder anderen alltäglichen Situation.

Ganz sicher gibt es Klamotten die du besonders gern an ihr siehst, gibt es Posen, Blicke, die du besonders sexy an ihr findest. Sag ihr, wann immer dir danach ist, dass du danach verlangst sie jetzt so zu sehen. Weise sie an, nicht in Befehlsform in der du deinen Ton ihr gegenüber von einer Minute auf die andere bewusst veränderst, sondern eher beiläufig, aber unmissverständlich.

(Selbstverständlich solltest du nicht den Fehler begehen, dich von ihr rundrum bedienen zu lassen, dies könnte sie zu deinem Ungunsten schnell als Faulheit und Bequemlichkeit auslegen *g* )

Somit könntest du unter Umständen ihre Begehrlichkeiten wecken, wenn du ihr tagsüber sagst, dass du wünscht dass sie dich am Abend in diesem oder jenem Outfit empfängt, und sie tut es tatsächlich, dann bist du schon ein gutes Stückchen weiter.

Jetzt aber nicht mit der Tür ins Haus fallen und im Bett versuchen den dominanten Kerl raushängen zu lassen, denn das erwartet sie dann möglicherweise von dir. Lieber die übliche Kuschelsex-Nummer, das wird sie vielleicht etwas frustrieren, aber wenn du dieses Spielchen ein paar mal wiederholst, wird ihr möglicherweise dämmern, dass du sie auf eine gewisse Art und Weise manipulierst. Ihr zeigst dass du ihre Wünsche und Sehnsüchte zwar kennst, aber nicht gewillt bist, darauf einzugehen, wenn sie es erwartet, sondern wenn dir danach ist.

Und hat sie wirklich devote Gelüste, wird sie Gefallen daran finden.

Es ist nur ein Ansatz, ein Gedankengang, der auf meinen persönlichen Erfahrungen beruht, und sicher nicht 1:1 umgesetzt werden kann, aber für dich vielleicht zumindest lesenwert gewesen ist. *g*
Dominanz lernen
Ich bin von berufswegen schon immer ein wenig dominant gewesen, oder ich bin im privaten immer zurückhaltend gewesen.
Auf dem ersten Blick scheint der Satz aberwitzig zu sein, nur finde ich das jeder Mensch eine dominante und devote Ader in sich drin hat.

Vor 20 Jahren habe ich eine Frau kennengelernt,die mir nach Monaten gesagt hat, das sie gerne erniedrigt, geschlagen und schlecht behandelt werden will. Ich war wie vom Kopf geschlagen und dachte, mann du hast bis jetzt alles falsch gemacht. Dem war nicht so, sie hat mir nur erklärt was sie noch erregender findet und was sie noch geiler macht. Ich konnte am Anfang nicht damit anfangen. Habe mir die Geschichte der O angesehen und noch das eine oder andere Buch dazu gekauft um in die Materie hineinzukommen.
Dann habe ich meine ersten Versuche gestartet mit Fesseln,Wachs und Rollenspiele. Stellte aber zu meinem entsetzen fest, das es nicht meine Welt war. In dieser Zeit habe ich Kontakz zu einer Domina aufgenommen im Schwarzwald und habe ihr mein Leid geschildert. sie hat uns Beide für ein WE eingeladen und hat nur mir zu Bedingung gemacht, das ich nur zuschaeun durfte.
Kurz und gut, ich habe über das Führen von Menschen im sexuellen oder SM-Bereich einiges lernen und sehen können. Es hat mir bis heute geholfen in diesem Bereich einfühlsam und beobachtend zu sein. Ob nun die Dominanz angeboren ist oder nicht, denke das spielt keine Rolle, eher ist es wichtig ob ich es mag und damit einen Teil meiner sexualität Ausleben kann und will.

In diesem Sinne bedanke ich mich für das Lesen dieser Zeilen. Jederhat so seine Meinung, ich die meine lächel

freundlicherGruß *g*
wenig erfahrung habe ich wohl auch nicht aber die vorliebe einen dominanten mann zu haben teile ich wohl mit manch anderen hier. habe allerdings schon öfter gelesen das man(n) dominant geboren wird. denn auch mein lebensgefährte ist eher der kuschelsex typ. habe mich daran gewöhnt, denn ich halte nicht viel davon aus jemanden etwas zu machen was er nicht ist. aber jeder hat und darf natürlich eine andere meinung haben. lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.