Faktor 5 Leiden & Verhütung
hallo zusammen,meine frage geht im großen und ganzen eher an den weiblichen teil hier. gibt es hier frauen, die unter dieser gerinnungsstörung leiden? wie verhütet ihr? die "normale" pille fällt ja weg wegen der thrombosegefahr. bei den pillen ist mir nur die cerazette (ohne östrogene) bekannt, die in frage kommt. aber auch hier gehen die meinungen ziemlich auseinander. bei dem was ich im internet so gefunden habe sagen die einen ärzte, dass sie bei der heterozygoten form unbedenklich wäre, bei der homozygoten form jedoch nicht. andere sagen, egal welche form, auf keinen fall hormonelle verhütung, da das thromboserisiko auf jeden fall steigen würde. ähnlich verhält es sich mit der hormonspirale.
kupferspirale wird für frauen ohne kinder ja auch eher nicht empfohlen.
ich würde die verhütung mit kondom aber schon gerne noch erweitern. zumal man die in einer andauernden beziehung ja vielleicht auch irgendwann mal weglassen möchte...ich habe die cerazette vor ein paar jahren bereits bereits genommen, aber nur für ein paar monate. das ist für die dauerhafte auswirkung auf die thrombosegefahr natürlich wenig aufschlussreich.
ansonsten bin ich schlank und rauche nicht. versuche also weitere risiken schon auszuschließen. habe bisher auch keine probleme mit thrombosen gehabt.
und ich weiß natürlich, dass der frauenarzt da weiterhilft. ich möchte auch keine ferndiagnosen, sondern würde lediglich gerne erfahrungen anderer betroffener frauen hören. grade weil die meinungen da schon auseinder gehen. und der arzt, den man grade fragt, hat ja eh recht...
freue mich also über erfahrungen und anregungen, wie sich das verhütungsproblem mit faktor fünf lösen lässt. männliche mitschreiber, die erfahrungen mit betroffenen frauen haben, sind natürlich auch willkommen