du würdest gerne, aber kannst nicht!
du würdest dich gerne beim sex fallen lassen, frei sein, dich selbst verlieren, doch gelegentlich kommen danken auf, die dich fern von dir halten. dann wenn es gerade gut wird, macht dir der kopf einen strich durch die rechnung.die kopfbremse beim sex ist vielleicht das prägnanteste beispiel einer „würde gerne, aber kann nicht“, und ein an den haaren herbeigezogenes beispiel, für die ausgebremste selbstverwirklichung in der partnerschaft und vorallem im eigenen leben!
eine liebe 39 jährige bekannte meinte auf meine frage, „warum sie den single sei“: „ihre situation ist halt so - es soll so ihre bestimmung sein!“. ich anwortete: „und wer bestimmt dich?“
also wie sieht die selbstauferlegte fremdbestimmung aus, die dir den weg zum eigenen glück versperrt?
sind es äußere umstände, wie der falsche ort, der falsche moment, das falsche soziale umfeld? oder innere, wie …? – die dir das glück nicht gönnen.
eine frau hier im forum schrieb einmal so schön, daß nach einer glücklichen nacht, ihr lover zu ihr meinte: „nicht ich habe dich glücklich gemacht - es waren deine gedanken und dein gefühle, die du dir selber gemacht hast“
eine wahre aber brutale aussage.
und nun?
meine frage: du würdest dich gerne leben, doch leider stehst du dir selber im weg und hast dafür auch noch antworten … ∞-)
und wie lauten die erklärungsmuster?