Da ich mich nicht mit jedem x-beliebigen treffe und vorher eine lange Vorlaufszeit vorhanden ist, ist ein Grundvertrauen da. Ohne dies würde ich ein Treffen auch nie in Angriff nehmen.
Ich hab auch ziemlich gute Antennen für Arschlöcher und bin auch bisher an noch keins geraten.
Für das nächste (bzw. das erste in der Form, dass man sich über mehrere Tage trifft) Treffen hab ich zusammen mit meiner Liebsten schon sehr genaue Absprachen getroffen.
D.h. konkret: Name, Adresse, Telefonnummer aufschreiben, auch die Adresse des Ortes, wenn man sich ggf. woanders aufhält, sonstige Infos, zwischendurch Kontakt halten (eh selbstverständlich für mich) und noch einiges Anderes.
Sie würde mich auch sonst nie nie nie gehen lassen wollen. Ist vielleicht auch ein kleiner Beschützerinstinkt.
Aber: Man hat ja auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen
Bzw. ich hab konkret erlebt, wie eine gute Freundin bei einem "Blind Date" auf nicht sehr feine Weise, um es mal so zu formulieren, angegangen wurde. Das prägt dann noch einmal zusätzlich.
P.S. ich bin bei anderen lockeren Bekanntschaften, die man in der Kneipe oder auf Konzerten kennenlernt, auch zunächst vorsichtig. z.B. bin ich im Besitz von Pfefferspray und hab mir von einem Bekannten auch mal ein paar Sachen bezüglich Selbstverteidigung zeigen lassen. Davon ab, würde ich nie alleine mit jemandem irgendwohin mitgehen.
Ganz sicher ist man nie, so viel steht fest und vielleicht bin ich da auch etwas paranoider als andere. Mich kann ja genauso jemand vor der Haustür überfallen, wenn er das will. Kranke Menschen gibts genug.